• Ist eine genauso seltsame Geschichte. Für mich jedenfalls.

    Da muss eben ein weiteres Fahrzeug eingesetzt werden; so wirklich nichts verzichtbar ist.

    Ganz einfach.

    Wenns das Budget nicht hergibt.....; wie sagt ihr hier immer? KKK ?

    ...und plötzlich findet sich dann doch überschüssiger Krempel, der dableiben kann.

    Oder jemand, der besser Tetris kann.


    Mir geht es manchmal nicht anders.

    Frage Kollege, wenn ich mit dem für den Job von mir auserkohrenen Fahrzeug einbiege:

    "Was fährt heut alles mit?"

    Alles, was reinpasst. ;)

    Never stop a running System

  • Da muss eben ein weiteres Fahrzeug eingesetzt werden; so wirklich nichts verzichtbar ist.

    Ganz einfach.

    Es ist sogar noch einfacher: ob zusätzlich ein weiteres Fahrzeug eingesetzt wird, ob irgendetwas verzichtbar ist oder ob es ggfs. auch Tourtonler gibt, die prima mit dem jeweiligen örtlichen Angebot klar kommen, erklärt dir dann zum gegebenen Zeitpunkt schon der Auftraggeber. ;)

    'Tetris' ist nur selten das Problem. Ich behaupte: praktisch jedes mit technischem Tourneezubehör randvollgestopfte Fahrzeug unterhalb der Größenordnung 12- oder 18-Tonner ist hoffnungslos überladen. Zu Normalzeiten finden täglich hunderte internationale (also auch grenzüberschreitende) solcher Tourneen statt, durchgeführt von Menschen, die rechnen können und ziemlich gut wissen was sie tun. Und denen ist, nicht selten aufgrund persönlich gemachter Erfahrungen, durchaus geläufig, dass sich 'Stehenbleiben wg. Überladung' (an der Grenze/ in der Verkehrskontrolle) sich im Zweifel genau so wenig rechnet wie 'zusätzlicher 12-Tonner + Fahrer statt Bushänger'.

    Erst Gerätschaften wie das hier besprochene Pult machen die Annehmlichkeiten des eigenen mitgeführten Werkzeugs in solchen und vielen anderen Anwendungsfällen wieder möglich (zu Zeiten, in denen jede 08/15 Clubtour mit Sattelschlepper - Vollproduktion unterwegs war war's egal, was der Frontplatz wog). Wer das dann mittels eines fetten Luxus- Klappcases* in die Größenordnung PM5D oder XL3 aufblasen zu müssen meint hat irgendetwas nicht richtig verstanden.


    *Was nicht bedeutet, dass ich das für z.B. den Einsatz in einer festen Location, wo's je nach Bedarf aus dem Lager in die eine oder andere Halle und danach wieder zurück gerollt wird, nicht auch total klasse finde.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • es lebt halt jeder in seinem eigenen Universum. In meinem ist das Raumangebot im Fahrzeug zwar auch nicht unbegrenzt aber nicht der alleinig bestimmende Faktor. Daich nicht über fleißige Helferlein verfüge, die mir beim be- und entladen des Fahrzeugs helfen muss eben alles gerade noch so tragbar sein. Und nein, es gibt bei mir auch keine Rampe über der die Beladung rollend erfolgen kann. Auch daskann Realität eines Tontechnikers mit seinem Equipment sein. Es gibt eben eine große Spannweite zwischen Hobbykeller und Arena in der ein Pult benötigt wird und da ist dann das Thema Gewicht sehr wohl ein großes. Aber, wie ich schon sagte, jeder lebt in seinem eigenen Universum, wohl dem der sich um das Gewicht nicht kümmern muss.

  • erklärt dir dann zum gegebenen Zeitpunkt schon der Auftraggeber.

    ...hat ER schon öfters getan.

    Nicht unbedingt jetzt bei diesem Thema.

    Aber immerhin schon bishin zur gewünschten ...äh geforderten Gestellung 100kW oder 200kW Dieselaggregat.

    Und natürlich -um beim Thema zu bleiben- FOH-Platz vs. (sogenannter) Tabletmix.


    Man muß halt wissen, ob man irgendeinen Job trotz jeder Menge Unzulänglichkeiten trotzdem ungedingt annehmen muss.

    Das gilt auch /oder besonders fürs Trucking; wo ER --auf dem Rücken des maulhaltenden (oft osteuropäischen) Fahrers-- wohl das einfachste Einsparpotential sieht.

    Das's in der Transportbranche eher Regel als Ausnahme is, ist ja nix Neues...

    Never stop a running System

  • Man muß halt wissen, ob man irgendeinen Job trotz jeder Menge Unzulänglichkeiten trotzdem ungedingt annehmen muss.

    Ich will doch bloß durch die Weltgeschichte reisen, nette Menschen kennen lernen, lecker gratis essen, in schicken Hotels wohnen, hin und wieder ein schönes Konzert mischen, und für all das sehr ordentlich bezahlt werden. Ist denn das etwa schon zu viel verlangt?

    Im Gegenzug verzichte ich halt auf's Luxuspult im Luxuscase und erscheine mit B. WING (oder ähnlichem) in der Pappschachtel. Irgendwas is' ja immer. :)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich will doch bloß durch die Weltgeschichte reisen, nette Menschen kennen lernen, lecker gratis essen, in schicken Hotels wohnen, hin und wieder ein schönes Konzert mischen, und für all das sehr ordentlich bezahlt werden. Ist denn das etwa schon zu viel verlangt?

    Im Gegenzug verzichte ich halt auf's Luxuspult im Luxuscase und erscheine mit B. WING (oder ähnlichem) in der Pappschachtel. Irgendwas is' ja immer. :)

    Vor die Erfüllung dieses Wunsches hat der Herr Murphy noch den Stolperstein "Digicore das mit allen üblicherweise auch auf grossen Festivals anzutreffenden Kabeltypen und -längen zuverlässig spielt" gesetzt.

    Die Firma Behringer hat sich da in der Vergangenheit leider weder beim X32 noch beim M32 sonderlich mit Ruhm bekleckert...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Das kann ich so nicht bestätigen, insbesondere für das M32. Probleme wie nicht mehr gefundene Stageboxen beim Hochfahren nach Stromausfall, zufällig verteilte 0dBFS-Knackser auf allen Ausgängen alle 20-30 Minuten oder Aussetzer auf dem gesamten System in dem Moment in dem der zwecks Recording im Pult steckende USB-Stick voll läuft sind wirklich nervig und vor 50000 Festivalzuschauern genauso ein No-Go wie bei einer TV-Gala. Die vom Hersteller empfohlene Strategie ist die Verwendung des immer gleichen, eigenen Kabels; wie realistisch das im Tour- und Festivalbetrieb ist wissen wir auch alle.

    Dante mag wesentlich empfindlicher gegen Fehlbedienung sein, aber wenn es mal läuft gibt's keine Überraschungen mehr. ACE dito, das hat mich auch bei richtig üblen Voraussetzungen noch nie im Stich gelassen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • hmm, als Anwender vom X32/M32 und deren Stageboxen vom Beginn an Mit verschiedensten Kabeln kann ich das so nicht bestätigen. Aber USB Stick Recording hab ich auch nie ernsthaft gemacht, denn das funktioniert maximal unter Laborbedingungen und auch da sehr unzuverlässig, egal welches Pult oder welcher Stick. vielleicht liegt es ja daran.

  • Das kann ich so nicht bestätigen, insbesondere für das M32. Probleme wie nicht mehr gefundene Stageboxen beim Hochfahren nach Stromausfall, zufällig verteilte 0dBFS-Knackser auf allen Ausgängen alle 20-30 Minuten oder Aussetzer auf dem gesamten System in dem Moment in dem der zwecks Recording im Pult steckende USB-Stick voll läuft sind wirklich nervig ...

    1. Warst Du der Pultbediener?

    2. Von welchem Kabel sprechen wir?

  • zufällig verteilte 0dBFS-Knackser auf allen Ausgängen alle 20-30 Minuten oder Aussetzer auf dem gesamten System in dem Moment in dem der zwecks Recording im Pult steckende USB-Stick voll läuft sind wirklich nervig und vor 50000 Festivalzuschauern

    MiMiMiMiMi-mimi.

    Als Gastpult ist das doch Wumpe - is ja nich meine PA, die da versucht zu clippen. Und was sind schon 0 dB auf einer zu Klein gewählten Skale?


    "These go to Eleven!!!"

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • na ja, wenn du der pult-mitbringer der vorband bist ... frech*


    aber mal ganz ehrlich: 50.000 leute - und dann ein M32? :D

    also bei der besucherzahl geht doch die miete für ein richtiges pultsystem völlig im rauschen unter...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • na ja, wenn du der pult-mitbringer der vorband bist ... frech*


    aber mal ganz ehrlich: 50.000 leute - und dann ein M32? :D

    also bei der besucherzahl geht doch die miete für ein richtiges pultsystem völlig im rauschen unter...

    festival, local Heroes Slot um 14:45 sag ich da nur ;) es gibt für fast alles Situationen...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • DAS wäre jetzt für mich exakt keine derartige Situation. Die Show ist um 15.30 vorbei - dann noch etwas 19"Talk beim Mischerwechsel und um 4 das Feierabendbier. Danach gemütlich den Rest des Festivaltags genutzt um noch 2-3 Pilse zu vernichten und dann mit dem 15 Minuten Fahrrad heim. Da stört so ein Pültchen doch nur..!

    Oder wie definierst du 'Local Heroes'?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • und wir biegen wieder in die Ecke ab, wo es nur mehr um „richtige Männerpulte“ geht, die sich unter anderem dadurch definieren dass sie gut im dreistelligen Kilo- und ebenso guten fünfstelligen Eurobereich angesiedelt sein müssen um akzeptabel zu sein. Mir ist ein M32 bei weitem lieber als ein schloddriges Soundcraft, auch mit einem Yamaha oder gar Digico mag ich nicht wirklich arbeiten. Ich hab zwar auch eine dLive im Bestand und bin mir deren Defizite gegenüber dem M32 wohl bewusst, auch wenn ich das eine oder andere vom dLive bei den X/M32 oder Wing misse.
    heute geht es wohl noch immer darum dass man einen symbolischen Stern auf der Haube vorweisen kann, auch wenn das Teil den einen oder anderen Elchtest nicht meistert.

    Aber wie ich oben schon anmerkte, jeder lebt in seinem eigenen Universum.

  • Mal von eurem Nebenschauplatz abgesehen:

    Manchmal entpuppen sich solche Generalhiobsbotschaften wie die hier von Niggles abgesetzte als die typische Kombination aus einem ungeklärten Ereignis und einem zweiten ähnlichen aber ebenfalls ungeklärten als mentalem bullshit-Verstärker. ZWEI ist keine Statistik.

    Ich behaupte einfach bis zum Beweis des Gegenteils weiter, dass das Behridas AES50 Protokoll von allen Cat Kabel assoziierten das unkritischste ist. Der Band-X32compact, mit dem ich‘s letztes Jahr häufiger zu tun hatte sowie ein M32 haben zusammen mehr als ein Dutzend Cat-Kabel unterschiedlicher Hersteller gesehen ganz ohne irgendwelche Zicken. Da bleibe ich ganz konform mit dem, was der Kollege Boche aka Wurst Werner als Langzeiterfahrung berichtet.

    Ich vermute da wie mfk0815 irgendwelche recording/pluginschnittstellenbastelrechnerakrobatik gepaart mit menschlichem Versagen. Da ist es immer prima, wenn ein Kabel oder noch besser das da hinein gesteckte Pültchen der Sündenbock sein darf und macht sich auch bestens in der Nachmittagsshow, da treffen nämlich gerne nicht nur Hobbymixer sondern auch unausgeschlafene locals, die auch gerne mal knacksen, bis ihr Zeug richtig läuft, auf einander. ;)

    Wäre ja mal spannend zu hören was der gerippte Bandmischer umgekehrt über das Nigglessche Kabel erzählt...^^^^

    Ausserdem bin ich sehr gespannt darauf, was Billbo Ende 2021 berichtet, wenn er hoffentlich genau diese Art von Lokalcatkabelstöpselei mit Wing zigfach hinter sich hat.

  • Hm. Also 50k hab ich noch nicht mit ner x32 bedient (vielleicht eh noch nie so viele auf ein Mal?), aber 10k sicher.

    Warum? Weil die Vorband eben kein Budget für ein anderes System hat, keine Zeit für einen Soundcheck bekommt und das mit x32 doch bisher immer gut funktioniert hat ?


    Meine x32 war früher sehr picky ab 50m, aber nur auf AES50 Port A!

    Der stellte sich dann auch als nicht ganz 100%ig in Ordnung heraus.


    Zur Case Thematik:

    Ich bin gerade sehr froh, dass meine SQ5 inkl. Waves mobile in mini Thon Holzcase und die 48er stagebox (5HE und 25cm tief) + Gator Mikrokoffer und Peli1510 so kompakt verpackt sind.

    Sixt hat nämlich gestern anstelle des bestellten Kombis eine E-Klasse Limousine für mich am Hotel abgestellt ??‍♂️...

  • niggles


    Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass Du mal von Streß mit betriebseigenem M32(R?) berichtet hast. Das kann auch so ein Problem

    Meine x32 war früher sehr picky ab 50m, aber nur auf AES50 Port A!

    Der stellte sich dann auch als nicht ganz 100%ig in Ordnung heraus.

    mit einem Gerät, einer Charge sein, ohne dass das nun für alle Geräte zutreffen muß.

  • In meinem Fall: kein Sync/ Dropouts auf Port A bemerkt. Spaßhalber mal umgesteckt: läuft!

    Hatte das zunächst auf einer Show, später im Lager reproduziert (mehrere Stücke CAT Leitung hintereinander gesteckt, bis auf Port A Probleme auftauchten, dann erfolgreich Port B getestet).

    Einmal editiert, zuletzt von kilian ()