• wobei es ja gar nicht um „Amateure“, also Jene, die es nicht beruflich machen, an sich geht. Die Typen sind eben auch ahnungslos und meinen dass man allein durch uneingeschränktes Gottvertrauen komplexe tontechnische Aufgaben löst. Neuerster Schrei ist Liveton in allen Räumen kombiniert mit Livestreaming. Das alles in Topqualität obwohl auch die Akteure sämtliche physikalische Grundlagen komplett ignorieren. und die Technik solls richten.

    Über das mit den fehlenden DCAs bin ich auch kurz gestolpert. aber besser mal etwas kopfkratzen als weniger DCAs haben, oder?

    Ich finde es ja nicht so gut gelöst dass unterschiedliche Layer unterschiedlich viele Slots für Fader anbieten. Highlight ist da der Inputlayer auf der ganz rechten Vierer-Bank. Da hat man doch glatt alleInputs angeboten. Wäre eine ziemliche Scrollerei will man tatsächlich nutzen.

    Gut hingegen finde ich das Stripassignment gelöst. Denn im Gegensatz zu manchen Marktbegleitern kann man auch neue Fader, bzw mehrere davon, einfügen und alle anderen rutschen nach rechts.

  • Das alles in Topqualität obwohl auch die Akteure sämtliche physikalische Grundlagen komplett ignorieren. und die Technik solls richten.

    das ist aber kein alleinstellungsmerkmal in der kirchenbeschallung.

    in den jetzten 25 jahren begegnete mir das vor allem in konferenzräumen auf vorstands-etagen :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie der eine oder andere schon raten konnte, hab‘ ich jetzt mal den Band-Wing in die Dachgaube geschafft. Ohne Gigs gibts da jetzt erst mal ein gemütliches Winterlager für lange Coronanächte. Proben kann man auch sehr gut mit nem X32 :)

    Nach der ausführlichen Diskussion ist es ein Wabenkunststoffcase von LT-Cases geworden. Da das nicht so viel teurer war als das Holzcase, spare ich lieber die 2,5 Kg.;)

    Kein ghostscreen und kein pfl-hardware-bug ... das ist schon mal nett.

    Konfigurieren geht schon ganz flüssig. Länger zu finden gedauert hat die o.g. DCA 9-16 Nummer und [MUTE] und [MUTE MASTER] gleichzeitig mit der rechten Hand halten und dann [SELECT] der Kanäle, die Mitglied werden dürfen.

    Schön wäre, wenn‘s schon kein Manual gibt, eine Liste für hardware button shortcuts. Wenn ihr daran Interesse habt, könnten wir das auch anpinnen und nach updates auch weiter vervollständigen.

    Auch immer schick finde ich, erfolgreiche Absturzszenarien mit der dazugehörigen firmware zu dokumentieren, wenn nachvollziehbar ist, wie man es gemacht hat. War nicht Billbo dafür Experte?8)

    Kleine Kostprobe:

    FW 1.08.1 Einmal umschalten der Auflösung des USB 2-Track players von 16 auf 24 Bit und wieder zurück genügt für anhaltendes Geistergeflacker aller LED-Ketten und schicke Audioaussetzer auf allen Kanälen, das sich erst nach reboot und neu Laden der session beruhigt. (Wär‘s jetzt der midas pro auf dem 20.000 Festival, hätte natürlich keiner dran rum gespielt und das pöse pöse Propult wäre schuld ...:D:D:D)

  • das mit der Bug / User Fehler Liste finde ich gut,

    Wichtig dabei, wie meine Formulierung zeigt, in der Liste klar zu stellen ob das Pult oder der user schuld ist, und auch ob der Fehler behoben ist.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • In der rechten Vierer-Fader-Bank oben gibt es Auswahltaster für die Zuordnung von Funktionen zu den vier Encodern. In deren unterer Reihe gibt es drei F-Tasten 1-3, die ich mal als frei belegbar interpretiere. Davon ist F1 im default mit send1 belegt, die anderen zwei sind funktionslos. Wo finde ich dafür das Auswahlmenue?

  • da werden die custom encoder und oberen custom buttons der customcontrol Bänke 1-3 angezeigt. Aber gewisse Dinge werden nicht gleich angeboten. Hast du z.B auf einem Button ein Tap-Tempo konfiguriert dann funktioniert das im großen Custom Control Bereich nicht aber in dem 4-Fader Bereich.

  • OK, bin wieder etwas weiter. F1 zeigt nur, was es mal werden könnte. Um darüber tatsächlich einen send pegel einzustellen, fehlt den encodern in den preferences auch noch die Option 'coarse', sonst dreht man sich in dieser Anwendung nen Wolf. F2 und F3 sind zunächst mal funktionslos. Unter SETUP-> SURFACE-> GENERAL gibt es lediglich die Option 'USE F1-F3 AS CUSTOM CONTROLS', da es dort aber noch sehr dürftig aussieht, ist das mE sinnlos.


    Sinnvoll wäre ein eigenes Zuordnungspanel für die drei F Tasten.

    Die Tasten 1-4 + 8 der rechten Bank sind eigentlich so angelegt, dass man, wenn man INPUT wählt, sehr schnell durch die Kanäle scrollen kann, um eine Art Turbochannel-check zu machen mit gain, phantom, gate und comp threshold, hi/lowcut und pan wie wir es vom schnellen Festivalcheck kennen. Dem sollte man einfach noch drei weitere selbst gewählte Parameter hinzu fügen können.

    Da bleibt für die Programmierer noch einiges zu tun. ;)

  • ja, die drei Tasten da oben bieten softwareseitig noch erheblich Luft nach oben.


    Bei den bisherigen Sprüngen bin ich da aber guter Dinge.


    Wenn jetzt noch die stageconnect Buchse eine Funktion erhält bin ich mega happy, ein 16er Output Modul zum Einbau in das InEar rack ist mein erster Wunsch ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Entschuldigt das ich hier nochmals reingrätsche... Ich versuche seit 2 Tagen verlässlich rauszufinden wo die USB-Outs des USB-Interfaces bei einer Aufnahme in eine DAW abgegriffen werden. Direkt nach dem PreAmp? Nach dem Fader und dem Processing? Kann das konfiguriert werden? Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich find kein Signalfluss-Diagramm.


    Danke im vorraus für etwas Erhellung

  • Zitat

    Kleine Kostprobe:

    FW 1.08.1 Einmal umschalten der Auflösung des USB 2-Track players von 16 auf 24 Bit und wieder zurück genügt für anhaltendes Geistergeflacker aller LED-Ketten und schicke Audioaussetzer auf allen Kanälen, das sich erst nach reboot und neu Laden der session beruhigt.

    Jo Guma,

    dieser Bug is in der R&D noch nicht bekannt. Kannste dat mal genauer beschreiben, wat du da gemacht hast?

    Dankö

    WW

  • Moin,

    den Send Kanal verstellt man, indem man den F Taster gedrückt hält und den Encoder dreht.

    Wenn das den Encoderregelweg verkürzt :thumbup:

    Wie kriegt man andere Sends außer Send1 dort hin?

    dieser Bug is in der R&D noch nicht bekannt. Kannste dat mal genauer beschreiben, wat du da gemacht hast?

    Eigentlich nur genau das oben Beschriebene bei eingestecktem USB mit 16 Bit Aufnahme drauf :)

  • Entschuldigt das ich hier nochmals reingrätsche... Ich versuche seit 2 Tagen verlässlich rauszufinden wo die USB-Outs des USB-Interfaces bei einer Aufnahme in eine DAW abgegriffen werden. Direkt nach dem PreAmp? Nach dem Fader und dem Processing? Kann das konfiguriert werden? Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich find kein Signalfluss-Diagramm.


    Danke im vorraus für etwas Erhellung

    wie sagt man im englischen: it depends ;)

    Du kannst das im Prinzip frei wählen, entweder direkt nach dem preamp ( Angriff direkt am AES50 Stream, oder über die user Signals jede andere erdenkliche Variante

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wenn das den Encoderregelweg verkürzt :thumbup:

    Wie kriegt man andere Sends außer Send1 dort hin?

    Andere Sends adressiert man, indem man den Taster hält und den Encoder dreht. Der Drehweg ändert sich dabei nicht.


    Bzgl.Player: Die 16/24 Einstellung wird nur beim Starten der Aufnahme abgefragt. Vermute, das passiert nur mit genau diesem Stick. Schau mal bitte, ob das mit einem anderen Stick (anderer Hersteller) auch passiert.


    LG
    WW

  • Ah bin gerade im Dach angekommen und hab'schon mal daran gedreht. SEHR GEIL!


    Bringt mich aber wieder darauf zurück, dass ohne Bedienungsanleitung wenigstens eine Liste mit solchen Hardware "Shortcuts", also Bedienschritte mit Kombinationshandgriffen schön wäre. ;)

  • So, nachdem der Magen gefüllt und die Birne auch ein wenig Glucose abbekommmen hat, hab nun auch ich geschnallt, dass man auf die Art alle drei F-Tasten mit sends belegen kann und damit der ganze ,vier Taster + vier Encoder Satz" genau das macht, was ich mal für eine Bankencoderreihe postuliert habe, wobei die "Bank" in dem Fall etwas kurz geraten ist aber zusammen mit der scroll Funktion für 'Kanäle weiterschieben" kann ich damit gut leben. :):thumbup:


    Nachdem hier Schweigen im Walde war bis 'Wurst Werner' interveniert hat, möchte ich jetzt aber eins unbedingt wissen ...Hand aufs Herz und mal Hände hoch:

    Wer hat das auch noch nicht oder zumindest nicht in den ersten zwei Tagen schrauben geblickt mit der send Auswahl für die vier encoder der rechten Bank über die gehaltenen F-Tasten und wer hat sich schadenfreudig bedeckt gehalten, weil der alte Klugscheisser endlich auch mal was nicht gefunden hat?

  • So, nachdem der Magen gefüllt und die Birne auch ein wenig Glucose abbekommmen hat, hab nun auch ich geschnallt, dass man auf die Art alle drei F-Tasten mit sends belegen kann und damit der ganze ,vier Taster + vier Encoder Satz" genau das macht, was ich mal für eine Bankencoderreihe postuliert habe, wobei die "Bank" in dem Fall etwas kurz geraten ist aber zusammen mit der scroll Funktion für 'Kanäle weiterschieben" kann ich damit gut leben. :):thumbup:


    Nachdem hier Schweigen im Walde war bis 'Wurst Werner' interveniert hat, möchte ich jetzt aber eins unbedingt wissen ...Hand aufs Herz und mal Hände hoch:

    Wer hat das auch noch nicht oder zumindest nicht in den ersten zwei Tagen schrauben geblickt mit der send Auswahl für die vier encoder der rechten Bank über die gehaltenen F-Tasten und wer hat sich schadenfreudig bedeckt gehalten, weil der alte Klugscheisser endlich auch mal was nicht gefunden hat?


    Ich habe es durch Zufall gefunden, ich drück ja im Zweifel einfach wild alle Tasten, das kenne ich noch aus meinen Beta Tests für andere Hersteller also mache ich das auch hier als normaler Anwender.


    ja, ist etwas versteckt, aber wenn es läuft ist das Wing quasi das erste „Bedienelemente-Reduzierte“ pultkonzept ( also alles außer PM1/5 *finger) mit dem ich auch eine reaggae dub band mischen möchte :thumbup:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich hab für mich die rechte Fadergruppe für die Effektbusse zurecht gelegt. Unten auf den vier Fadern die FX Send bzw Returns und oben die Encoder für den für mich wichtigsten Effektparameter und die Buttons darunter für den SendOnFader Modus des zugehörigen Effekts. Da bleiben dann die zwanzig Fader links für die Eingänge während der Show.