• mein WING ist ja leider eines bei dem der Screen-Test nicht ganz optimal ausgefallen ist und nun gerade irgendwo zwischen mir, Stairville und Behringer unterwegs ist. Daher kann ich nichts empirisch ermitteltes beitragen, zumal ich ja mich selbst nicht in der Mehrzahl anrede und daher auch bisher keine unabhängige Bedienung als notwendig empfunden habe. Allerdings meine ich mich dunkel erinnern zu können dass es in Zusammenhang mit der rechten Vierer-Bank steht. Irgendwie kann man das Pult veranlassen dass es den dort selektierten Kanal im Channel Strip anzeigt während das Hauptdisplay für die beiden anderen Faderbänke zuständig ist.
    was man da genau wo einstellen muss, da hab ich aktuell keine Ahnung. Sicher ist nur dass die Option <SCREEN FOLLOWS CH STRIP> nicht an sein darf, denke ich mal;-)

  • Eine Möglichkeit den Strip vom Sel Cannel abzukoppeln habe ich auch noch nicht gefunden.

    Habe aber eine für mich sinnvolle Möglichkeit der Nutzung gefunden.

    Touch select aktivieren, und dann kann ich zB Hi und Lowpass und Tilt bearbeiten (oder Gate Com...) ohne den passenden Schirm aufzurufen. Encoder berühren und einstellen, kurzer Druck auf die Taste wechselt zwischen den Filtern, länger drücken aktiviert Diesen, im kleinen Screen siehe ich auch gleich was ich da einstelle.

    Ich fand bis jetzt den Weg über den Hauptscreen und Eq ..... usw etwas umständlich?

    Ob ich das dann live auch so benutze wird sich zeigen.

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • ich hab inzwischen noch mal das Vorstellungsvideo mit Jan Duve angesehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der spricht an ca. 15:00 davon dass man zu zweit am Pult arbeiten kann um z.B im Channelstrip die Kanäle zu bearbeiten und am Hauptschirm was ganz anderes macht (ok, Szenen organisieren war und ist am WING nicht implementiert, mal sehen wann das kommt). Da ist aber nicht die Rede davon zwei Kanäle gleichzeitig bearbeiten zu können. Gut, ich brauchs so nicht, und wer es brauchen kann, der hat ja immer noch die MixingStation:)

  • Jupp, genau auf dieses Versprechen „zu zweit arbeiten“ beziehe ich mich und so ist das layout der Bedienoberfläche auch angelegt ... also Butter bei die Fische?

    mfk0815

    Ich bin ja selbst konsequenter Mixing Station Anwender am FOH als Bedienoberflächenerweiterung um dort etwas anderes als am Pult offen zu haben und mache es schon seit meinen M7 Zeiten mit den online-Editoren so. Ist einfach Teil meiner Arbeitsweise geworden. Da das Wing so viele on board Bedienelemente hat, würde sich das „Teilen“ im Pult schon anbieten.

  • Eine Frage, die mir jetzt seit ein paar Tagen im Kopf herumgeistert und mich brennend interessiert:


    Wie ist eigentlich bei euch das Nutzungsverhältnis Screen vs. ChannelStrip, natürlich bei den Aufgaben die über beide Wege erledigt werden können (EQ, Dynamic, etc.)?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • anfänglich hab ich den Channelstrip fast gar nicht benutzt. Mit ist dieses kleine Display einfach zu klein. Seit die Option besteht den Hauptschirm automatisch auf den zugehörigen Screen zu schalten, arbeite ich mehr damit, prozentuell aber wohl immer noch unter 30%. (Diese Option habe ich inzwischen auch beim SQ aktiviert.)

  • Bei mir ist das eher 90/10 aber ich bin mit meinem " Personal Mixing"

    auch noch lange nicht durch. Es gibt ja bei den Firmewareupdates immer Neues,

    das auch in den Workflow "eingepflegt" werden möchte.

    Es ist auch wie überall einmal live eingesetzt bringt mehr wie 10 mal im Lager,

    da gibt es aber gerade ein kleines Missverhältnis.

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Ich habe mir jetzt mal vorgenommen, zumindest diese rechte Vierkanalsektion, mit der man tatsächlich als Besonderheit ohne Drücken einer SELECT-Taste arbeiten kann, für dieses beschriebene schnelle Abvespern von Kanälen ohne den Hauptschirm einzusetzen.

  • Etwas unlogisch und vielleicht bin ich ja nicht der einzige, den das stört:

    Der einbändige Dynamic EQ, den man am Gate Platz aufrufen kann, kann wie erwartet alle vier Bearbeitungsrichtungen:

    Compression (gain erhält negative Werte) above und below (Threshold) und

    Expansion (gain erhält positive Werte) above und below (Threshold)

    So kenne ich es seit vor ~ 30 Jahren der 901 raus kam. Merkwürdig nur, dass man bei diesem Plug den virtuellen Kippschalter auf below stellen muß, damit der Gerät oberhalb des Schwellenwerts komprimiert, also den gewünschten Frequenzbereich runterzieht u.s.w. :/:rolleyes:*finger.
    Das darf gerne geändert werden.

  • Welche Beschriftung hat den der Schalter? Bei meinen Monacor-Di Boxen steht manchmal Ground und manchmal GND-Lift am Schalter :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Na eben, wie schon gesagt ‚above‘ und ‚below‘ und was damit gemeint ist, waren sich die Erzeuger bisher ziemlich einig...und...um’s jetzt gleich vorne weg zu nehmen... ich benötige bitte keinen Exegeten, der tolle Ideen dazu beisteuert, wie das noch gemeint sein könnte...:rolleyes:

  • Ich erlaube mir natürlich trotzdem zu helfen: ^^

    Above/ below bezieht sich nicht auf die Schwelle, sondern bestimmt einfach von wo aus nach wohin geregelt wird.

    'Above': meine Signalkennlinie vor Processing ist um einen voreingestellten Wert von der linearen Kennlinie entfernt. Von diesem Niveau aus wird dieser Wert dann mittels Processing Richtung Null abgesenkt.

    'Below': meine Signalkennlinie vor Processing ist genau um den Wert Null von der linearen Kennlinie entfernt. Von hier aus wird dieser Wert dann mittels Processing auf einen voreingestellten Wert vergrößert.


    Ich find‘s erstaunlich schwierig, die Sache mit Worten wirklich korrekt zu beschreiben; die Tatsache, dass der Wert von dem aus bzw. bis zu dem hin geregelt werden soll entweder ein positives oder auch ein negatives Vorzeichen haben kann, macht‘s nicht einfacher. Aber gerade die grafische Darstellung im Wing ist als Verständnishilfe perfekt geeignet - und dann macht auch die Nomenklatur plötzlich Sinn.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Anfangs fand ich das ja genau so seltsam wie du. Schließlich bin/ war auch ich experimentierfreudiger 901- Anwender. Aber nach ein bisschen rumspielen mit dieser Funktion (und deren Visualisierung) empfand ich irgendwann auch deren Benennung als logisch (bzw. fällt mir auch nach längerem Nachdenken bis jetzt keine schlauere/ treffendere ein).

    Wer es jemals geschafft hat, mit dem 3Band-Kompressor der alten Yamahas (PM5 & Co.) planmäßig und unfallfrei ein sinnvolles Ergebnis hinzubekommen, für den ist das hier gedanklich Kindergeburtstag. :evil:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zwei Details, die mir sehr positiv aufgefallen sind:


    Was als „Snap“ gespeichert wird, scheint im Gegensatz zu X32 alles zu beinhalten, also auch was in GLOBAL und PREFERENCES steht, sowie auch die settings für Abhöre und comms. (... oder habe ich da was übersehen, was nicht gespeichert wird?) Das empfand ich bei X/M 32 immer als nervig, wenn ich ein local Pult benutzt habe und nach Laden der show erst mal noch nachschauen, was der Kollege da so eingestellt hatte und ihm meine Änderungen freundlicherweise beim Abtreten auch noch mitteilen mußte.


    Sehr schön finde ich den ‚Center-Hold‘ der Filter-Gains der EQs. Super Idee, das einfach auf dem Regelweg mal kurz nix passiert. Ich freu mich bei jedem Null-Durchgang wie ein Kind. :)

  • ich möchte hier kurz meine Begeisterung für das TC Bodyrez Plugin kund tun!


    Eine Akustik Gitarre hatte ich damit bisher nicht im Einsatz, aber eine pappige Kick, eine seelenlose snare, eine stumpfe Blues-Harp und einen kurzatmigen Sänger habe ich damit schon zu mehr Glanz äh Body verhelfen können, geiles Teil!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Welches Littlite für Wing?

    Abgewinkelt ist natürlich Quatsch, ich denke Littlite 18 X 4 LED sollte passen oder spricht da was gegen?

    Funzt!


    @ WurstWerner

    Diese Nummer

    FW 1.08.1 Einmal umschalten der Auflösung des USB 2-Track players von 16 auf 24 Bit und wieder zurück genügt für anhaltendes Geistergeflacker aller LED-Ketten und schicke Audioaussetzer auf allen Kanälen, das sich erst nach reboot und neu Laden der session beruhigt. (Wär‘s jetzt der midas pro auf dem 20.000 Festival, hätte natürlich keiner dran rum gespielt und das pöse pöse Propult wäre schuld ...:D:D:D)

    schaffe ich jetzt auch ohne usb und denke, ich habe das wegen des zeitlichen Zusammenhangs mit der o.g. Umschaltaktion falsch zugeordnet. Das Geflacker gibt es reproduzierbar dann, wenn ich das Pult und die S32 auf AES50A + SD8 auf AES50B nach korrekter shutdown Prozedur hochfahre, keinen snap lade sondern einfach im letzten Zustand weiter mache und als erstes das Effektrack aufrufe und einen Effekt in einen leeren slot packe. Rufe ich zuerst einen snap auf, lade den und werkle in den Kanälen, dem routing oder sonst wo, gibt es das Problem nicht.

    Irgendwas sagt in mir, das meine Gewohnheit, entweder eine USV zu nutzen oder nach dem Hochfahren erst mal eine show = im „Wing Fall“ einen snap zu laden aber keinesfalls im nicht gesicherten b.z.w. nicht gesichert neu geladenen Zustand weiter zu wursteln, nicht verkehrt sein kann. ;)

  • Sehr schön finde ich den ‚Center-Hold‘ der Filter-Gains der EQs. Super Idee, das einfach auf dem Regelweg mal kurz nix passiert. Ich freu mich bei jedem Null-Durchgang wie ein Kind.

    Ja, die digitale Mittelraste ist eine schöne Idee, gerade auch für den Touchscreenbetrieb.

    Ist aber trotzdem nur ein unvollkommener Ersatz für die immer noch nicht vorhandene 'Reset' Funktion (für z. B. den kompletten EQ). Klar, dafür kann man sich irgendwo einen Leerkanal anlegen und den bei Bedarf dann aufrufen und rüberkopieren - ist aber irgendwie ein ziemlich bescheuerter Workaround. Zumal man dann (wg. unterschiedlicher EQs) konsequenter Weise eigentlich auch noch einen Leerauxkanal und einen Leerbus bräuchte. Die dann alle natürlich immer auf irgendwelchen fernen Layern liegen...

    Leider verstehe ich vom Programmieren absolut garnix - aber sooo kompliziert kann "EQ flat > are you sure? > ja, bitte!" doch eigentlich nicht sein?

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ist aber trotzdem nur ein unvollkommener Ersatz für die immer noch nicht vorhandene 'Reset' Funktion (für z. B. den kompletten EQ)


    Das hatte ich auch erst vermisst. Es gibt aber folgenden Workaround (oder vielleicht ist es auch so gewollt) : /Utility/ Init

    Dort nur den EQ auswählen und ...

    Eigentlich genial, oder?

    Gruß,
    Christian

  • @ Guma

    Habe mal deinen Aufbau nachgestellt, allerdings mit einer S16 am AES50 B( da ich keine Sd8 besitze)

    An Aes A S32 und eine S16 und an B wie geschrieben die 2. S16

    Mit diesem Aufbau kann ich das nicht reproduzieren.

    Ich würde mal die Firmeware auf den Stageboxen aktualisieren, überprüfen geht meines

    Wissens nicht, da kein Display!, also einfach mal "drüberinstallieren"

    Bei mir ist die Firmware auf allen Boxen aktuell.

    Tritt dein Problem auch auf wenn du die Sd8 hinter die S32 hängst?


    @ Billbo ,

    Wie Chris es beschrieben hast geht's, und direkt aus den EQ's Fenster ist Dieser gleich selektiert


    Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!