• Ah, verstehe. Ich dachte es gäbe vielleicht noch irgend einen anderen Vorteil, den ich jetzt übersehe. ;)

    dazu fehlt jetzt noch die „blind“ Option wie bei lichtpulten ;) schon mal für den nächsten Song alles einstellen und wenn es soweit ist: GO! ?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ... also ich mag Offline-Editoren :)


    ... auch, wenn ich mir die Konsole nie kaufen würde, ist ein Offline-Editor für mich das Maß, um zu sehen, was die Konsole kann / können würde.


    my 3 Pfennig 8o

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • dazu fehlt jetzt noch die „blind“ Option wie bei lichtpulten ;) schon mal für den nächsten Song alles einstellen und wenn es soweit ist: GO! ?

    gibts ja bei den yamaha pulten auch und scene preview, liebe ich.
    aber man darf nie vergessen was ein Wing kostet und jetzt schon alles kann.
    Übrigens an alle "Behringer" hater, wie schnell ballert denn MusciTribe firmware raus das ist echt Genial und Sie scheint auch recht gut getestet zu sein.

  • ... also ich mag Offline-Editoren :)


    ... auch, wenn ich mir die Konsole nie kaufen würde, ist ein Offline-Editor für mich das Maß, um zu sehen, was die Konsole kann / können würde.


    my 3 Pfennig 8o

    bei dem was die Kiste kostet kann man die doch einfach mal bestellen ?


    nee, im Ernst, der Editor ist wichtig und fehlt. Aber die Liste ist lang.... weil auch die wünsche immer mehr werden.


    Das mit dem Scene Preview wäre ja sowas von genial, und da ja die Show controll noch nicht fertig ist könnte das ja sogar gemacht werden.
    habe das zwar bisher nur einmal genutzt, aber bin ja auch nicht so der theater/musical Mensch.


    Das eine mal war aber auf einem Festival und war echt gut :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ah, verstehe. Ich dachte es gäbe vielleicht noch irgend einen anderen Vorteil, den ich jetzt übersehe. ;)

    mir ist gerade am Pult noch ein Vorteil dieser Art des selektierens aufgefallen, und zwar kann im Doppel Techniker Betrieb der links stehende tech sich weiter auf den Mix konzentrieren während der Rechte über den Strip schon mal Einstellungen vornehmen kann.
    ja, ist eher theoretisch, aber es geht. ?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • und einen Fehler hab ich gefunden:


    wenn man einen Kanal per DCA oder MG stumm schaltet blinkt der mute Taster, im Display hingegen sieht es so aus als ob der Kanal fest gemutet ist.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo Karel,

    Es gibt im Screen 2 unterschiedliche Anzeigen. ich schreib mal vollflächig Rot für den Channelmute und schwachrot mit Umrandung für Dcamute.

    Im Display kann zwischen den Beiden "Mutes" hin und her geschaltet werden, der Kanal

    aber nicht aktiviert werden.

    Probier es aus, dann wird schnell klar wie das gemeint ist.


    Edit

    eine fehlerhafte Annahme gelöscht

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

    2 Mal editiert, zuletzt von PAFrank ()

  • ja, hab das jetzt auch gesehen. Das master Fenster ist eindeutig das am seltensten gesichtete bei mir, ist der Kanal einmal dem richtigen Master zugewiesen muß man da ja echt selten hin.


    also kein Fehler, sonder wie immer user error :P


    fände das blinken trotzdem besser 8)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nachdem ich allerhand Aufnahmen zum Teil ohne 'track list' zum remixen beackert habe,

    würde ich im SOLO/PFL zwei Sachen hilfreich finden:

    Source PFL ...gibt‘s bei DiGiCo, sehr nett zum Finden derselben und

    So kenne ich das üblicherweise von anderen Pulten:

    Die summierende Soloschalte darf für inputs gerne so wie es ist also 'post pan pre fade' sein, für den 'Solo Exclusive' Modus, also den, der den Vorgänger-Kanal jeweils wieder stumm schaltet, wäre mir ein pre pan' Abgriff lieber. Zum schnellen Einzelkanäle Abhören finde das in des Kopfes Mitte leichter. Ich finde allerdings nichts, um diesen Abgriff zu ändern. :/

  • Moin,

    du kannst händisch mit dem Monotaster im TB Bereich umschalten, ist dann Alles halt

    Mono oder Stereo. Blöd wenn man zwischen Bus/Master und Kanal hin und her "hört".

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Ja, das kenne ich natürlich und ja daran ist blöd, dass es dann nicht automatisch zwischen Mono Kanal Pfl und Stereo Bus AFL hin und her geht. Üblich ist ja 'PFL immer Mono, also 'pre pan' und AFL Stereo. Das finde ich besser als 'immer Stereo und händisch Mono'.

  • Hab‘ jetzt beim Belüften im Wald noch mal drüber nachgedacht. Ich kann den Gedankengang der Entwickler schon verstehen:

    „Immer Stereo, weil jeder Kanal nun Stereo sein kann + 'MONO on demand'“ zumal die Mono-Taste ja hardwaremäßig vorhanden ist und damit schnellen Zugang erlaubt aber für Monitormix ist halt die automatische Schalte für besagtes hin und her zwischen Inputs und Bussen geschickter.

  • sieht auf den ersten Blick brauchbar aus, morgen am Pult mal schauen wie es so reagiert, im Demo Mode kann ich jedenfalls im Kanal Menu noch keine Inputs zuweisen...

    Und Zugriff auf Effekte wäre für foh Betrieb auch cool....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zwei Fragen zu Wing routing/patching und zum Betrieb des Recorders:


    1. In den libraries gibt es einen Reiter 'routing', in dem man unabhängig von snaps, in denen man „das ganze Pult“ speichern kann, routings speichern und mit einem recall filter wieder abrufen kann. Leider gelingt es mir nicht, dort auch den patch 'source -> channel' abzulegen/abzurufen. Ist das so oder bin ich zu doof?


    2. Da ich das nicht so recht ausprobieren kann:

    Woher weiß der winglive recorder, ob er die zweite SD Karte hinten anhängen, um die 32-Spur Aufnahmezeit zu verdoppeln oder parallelisieren, um die Anzahl der Spuren auf 64 zu verdoppeln soll b.z.w. welche der beiden Betriebsarten veranlasst der link-Button? Die Spurzahl-Angabe bleibt immer 32, sodaß sich das nicht aus der Beschriftung erschließt.

    Was kann ich tun, damit der Recorder im 64- Spur-Betrieb bei meinetwegen 40 aufzunehmenden Spuren keine Speicherkapazität und damit Aufnahmezeit mit unnötigen Leerspuren verschenkt, b.z.w. merkt er das von alleine, wenn nichts gepatcht ist?

  • Ad 1) Schaut man sich den Inhalt der Datei an (ich nehm da Notepad++ inkl. JSON Viewer Plugin) dann sieht man dass ein gespeichertes Routing nur die Input und Output Socket Configuration des Pultes specihert (so wie es unter Routing in den ersten Versionen der Firmware dargestellt und verändert werden konnte.) Die gewählten Signalquellen eines Kanals sind mit den anderen Kanal-Einstellungen in den Snapshots gespeichert. Es wäre aber eine Überlegung wert, das Routing der Processing-Kanäle auch in den Routing Libraries abzulegen.


    Ad 2)

    Ein automatischen Umschalten auf die zweite Karte habe ich nicht feststellen können. Wenn die erste Karte voll ist, dann gibts eine Meldung und die Aufnahme wird gestoppt. Der Link-Button ist also nur dazu da dass man bis zu 64 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Die Spurangabe bezieht sich auf die Anzahl der Spuren der gewählten Karte, die aufgezeichnet werden sollen.

    Bezüglich der Beschränkung auf 40 Spuren kannst du also die eine Karte (A) auf 32 Spuren einstellen und die andere (B) auf acht Spuren. Die SD Record Funktion schreibt immer alle Spuren, die eingestellt sind in den einen WAV-File, egal ob was zugeordnet ist oder nicht.

    Interessant, wenn auch wohl eher unnütz, ist wenn du z.B bei beiden Karten auf acht Spuren stellst. Dann werden wirklich nur die WLIVE Ausgänge 1-8 und 33-40 aufgenommen.