• Ah Danke!

    Ad 1)

    Ja, das ist wohl dann auch meine Konsequenz. Update Empfehlung: optionales Mitspeichern 'source->channel patches' in der routing library. ;)


    Ad 2)

    Wenn die erste Karte voll ist, dann gibts eine Meldung und die Aufnahme wird gestoppt.

    Hm, bei den paar Mal, die ich den X/M32 SD-Karten-Recorder benutzt habe, hat der Recorder von alleine auf die zweite Karte umgeschaltet. Dann wäre das ja auch ein Nachhol-updatewunsch.

    Bezüglich der Beschränkung auf 40 Spuren kannst du also die eine Karte (A) auf 32 Spuren einstellen und die andere (B) auf acht Spuren. Die SD Record Funktion schreibt immer alle Spuren, die eingestellt sind in den einen WAV-File, egal ob was zugeordnet ist oder nicht.

    Ah danke für den Tipp. Dann ist es aber vermutlich so, dass die "32-Spur-Karte" die Aufnahmelänge limitiert und der gewonnene Speicherplatz auf der 8-Spurkarte nicht dazu führt, dass man damit etwas länger die 40 Spuren aufnehmen kann. Schön wäre es, wenn die Karte endlich auch fettere SD-Karten beschreiben könnte.

  • Schön wäre es, wenn die Karte endlich auch fettere SD-Karten beschreiben könnte.

    Das kann sie. Sie kann sie aber nicht formatieren (aufgrund irgendeiner Microsoft-Lizenzlimitierung).

    Man muss sie vorher mit einem geeigneten Programm auf FAT32 formatieren; dann spielen auch 512GB Karten problemlos.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ja im Pult geht‘s nicht, das kann eine 64er Karte schon nicht mehr so formatieren, dass es funzt.

    Fat32 formatieren können doch windows Rechner einfach so ... Was wäre dann also ein „geeignetes Programm“ und was genau macht es dann anders als 'formatiere Fat32' in Windows?

  • Problem ist einfach das ExFAT Format auf den großen SDXC Karten und das will WIN nicht ohne ein externes Progrämmchen auf FAT32 umformatieren.


    Hihi, altes Macbook late 2008 mit ElCapitan drauf vorgekramt:


    Festplattendienstprogramm -> die große SD-Karte auswählen und 'Löschen' = Formatieren klicken ->

    in der Auswahl von ExFAT auf MS-DOS FAT wechseln, erneut 'Löschen' -> Feddisch ist die FAT32 Laube! :)

    Die vorher nicht erkannte 64 GB Karte wird jetzt im WING erkannt. Macht mir Mut zu Größerem(n Karten)

    Also im MAC nix "geeignetes Programm" installieren. *finger

  • und wieder zur Sache:

    habe gerade mal noch ne 128GB SDXC im MAC auf FAT32 umformatiert. Sie wird vom Pult jetzt anstandslos gelesen und lässt sich im Widerspruch zu dem, was im Netz über solche Karten im Xlive behauptet wird, nun auch im Pult formatieren/löschen.

  • Habe mich trotz der Pickel, die ich bei schwarzen Bildschirmen mit weißer Schrift und cmd:exe kriege, mit Erfolg durch diskpart getippt und ja, auch die so formatierten Karten werden von wing-live erkannt.

    Ich hatte jetzt noch keine Gelegenheit, die SDXC Karten in der x-live Karte zu testen. Gibt es da Unterschiede zwischen wing-live und x-live in der Erkennung der FAT32 formatierten großen Karten?

  • 1.10 ist raus, hier der Auszug aus den release notes:


    New Features

    • WebSocket support for remote communication to WING Copilot and WING Q App

    • Option to indication SOF on button or main display

    • Fully symmetrical OSC subscription mode (for Palladium users)

    • Sync option for channel/source customization (uses active source)

    • Fader start GPIO output option

    • Option to show monitor level on main level meter

    • Indication of active/passive FX processors on FX overview page

    • Channel color led switched off when no source is selected

    • Option to enable individual bus/main talkback send levels (levels can be set on the talkback channel’s send page)

    • Highlighting of assigned Input/Output channels on routing pages (when touching device icons in AES50 device view)

    Improvements

    • Mute override function now also working on touch screen

    • Indication of monitor level on meters when controlled with DCA

    • Faders fully disabled when console is locked (including remote fadermovements now)


    Wieder ein paar kleine nette Features, man merkt aber das das Produkt reifer ist, keine riesigen Änderungen mehr.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • 1.10 ist raus, hier der Auszug aus den release notes:


    New Features

    • Sync option for channel/source customization (uses active source)

    Sehr schön, das habe ich letztens beim ausprobieren schmerzlich vermisst. Da hat man mühevoll Icons und Farben vergeben für die Channels und dann stellt man fest, dass man das alles mühevoll nochmal für die Sources machen muss damit es ordentlich ist. Schön dass das jetzt automatisiert passieren kann.


    Was ich mir noch wünschen würde:

    -Die Gate/Comp/EQ *austauschdingsbumseffekte* sollten zusätzlich auch im Effektrack zur verfügung stehen damit man noch freier alles kombinieren kann wie man möchte.


    -Der Insertpunkt in den Bussen sollte frei wählbar sein. So könnte man es wirklich schaffen die Returnchannels zu sparen und trotzdem den Effekt auf andere Busse zu senden.

  • an sich kann man alle Busse auch auf Bus1-8 senden. Hat man die Effekt-Busse auf Busse 9-16 dann gehts auch mit dem Senden auf die Monitorwege.
    es gibt da ja zwei insert Punkte, einer post- und der andere pre-Fader. Nimmt man den vor dem Fader kann man für den Bus-To-Bus Send auch pre-Fader benutzen.