• Ja richtig aber bei meiner Arbeitsweise nutze ich den Effekt-Sendmaster zur Regulierung der Effektlautstärke, insertiere ich jetzt den Effekt Prefade ist der Fader quasi der Returnchannelfader, was ich nicht möchte. Ich will, dass die Hallfahne noch ausklingt und nicht abgeschnitten wird, gleiches gilt für die Delay Wiederholungen. :D


    Ja man kann das natürlich über Umwege per DCA lösen oder geht den klassischen Weg per Inputchannel, letzteres hab ich für mich jetzt ausgewählt fürs erste.

  • na, dann verwende doch die Bus To Bus Send ebenfalls post fader. Dann kommt das was du in den Effekt reinschickst und von dem bearbeitet wurde bei den Monitorwegen an. Etwas anderes würde bei der gewählten Arbeitsweise, die übrigens auch die meinige ist, für mich keinen Sinn ergeben.

  • Ah okay da muss ich nochmal gucken wie ich die umstelle. Hab das Pult gerade natürlich nicht vor mir, aber merk ich mir. Danke für den Tipp!:thumbup:

    Ich muss das Pult auch noch weiter erkunden, da gibt es doch sehr viel zu entdecken! ?

  • Hm, ich habe den insertierten Effekt im Return also Sendbus -> Input des Returns - insert 1 FX -> Return pre Aux. Wenn ich den Sendbusmaster zu mache, klingt der FX sowohl in den Bussends als auch im Master aus wie gewünscht oder verstehe ich die Aufgabe nicht?

  • Ja aber man kann sich den Returnkanal sparen, wenn man den Bus direkt auf einen der Master schickt und entsprechend der Insert schon im Bus sitzt. :D


    So wie du das beschreibst guma hab ich das aktuell auch eingestellt und läuft auch. Ich hatte nur noch nicht rausgefunden wie ich den Abgriffspunkt des Busses verstellen kann, aber das scheint ja irgendwie zu gehen.


    Vielleicht liegt das auch nur an meinem zwanghaften inneren Monk Kanäle sparen zu wollen weil ich beim X32 hier durchaus an Grenzen gestoßen bin, insbesondere wegen Stereokanälen, was jetzt ja eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte.

  • Inputs gibt es wahrlich genug. Das größte Kanalsparpotential liegt gegenüber dem X32 vor allem darin, tatsächlich für alles, wofür das sinnvoll ist (XY, MS, "Klein"-AB, ORTF, Keyboards, Kempers, Zuspieler von der Bühne u.s.w.) auch die Kanäle Stereo zu nutzen. Ausserdem hast Du als FX-Returns ja noch die 8 AUX ins. ;)

  • noch die 8 AUX ins

    Eben genau die. Für was sollte man die (ohne ernsthafte Processingmöglichkeiten) auch sonst nutzen? Aber als FX Returns reichen Low-/ Highcut nebst einfachem EQ locker. Und schon kann man die Effekte nicht nur auf irgendwelche Notmonitorbusse (wenn's für den Monitorplatz nebst Bediener aus irgendwelchen Gründen nicht reicht) schicken, sondern auch z. B. das Vocal-Delay auf den Vocal-Hall.

    Da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, die Entwickler hätten sich bei der Konfiguration '8 Premiumeffekte' und '8 Stereo-Auxkanäle' irgendwas gedacht. :)

    (Und wer weiß - vielleicht ist's tatsächlich erst im Laufe der Entwicklung jemandem aufgefallen, dass wenn man die Effekte zusätzlich direkt auf die Master routebar macht, man notfalls die Auxkanäle zur gleichen Zeit auch für was anderes nutzen kann...^^)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • mhm okay überzeugt :D

    Selbst wenn ich mir dort standardmäßig den Airport Express route, der mit im Case schläft, sind die 7 übrigen Aux In immer noch mehr als genug für alles sinnvoll erdenkliche in meinem Anwendungsprofil.

  • hmm, ich sehe die Notwendigkeit von Returnkanälen noch nicht.

    Es gibt ja die beiden Varianten den Effekt über den Eingang desselben zu steuern oder den Return vom Effekt. Das funktioniert beim Wing über die Wahl des Insert Slots vom Effektbus. Prefader heisst regelnam Return, postfader Insert heisst demnach Regeln am Send.

    Will ich das Delay ausklingen lassen, nehm ich also den Post Fader Insert. Selbst beim Bus Mute klingt dann das Delay aus. Alles fein, noch brauch ich keine FX Return Kanäle.

    Wenn ich jetzt den Effekt-Return auch auf einen Monitorbus senden gehe ich am Effektbus auf die Sends-Page, schalte den Send zum Monitorbus ein, wechsle auf post fader und regle den Sendlevel. Ferdisch.

    Wo also brauchts jetzt den FX Return Kanal? Die einzige Variante, die mir einfällt ist wenn man den FX send und den FX return für den Mainbus und den Monitorbus regeln will. Aber wozu das? Ich sehs noch nicht. Bitte um Aufklärung :)

  • Drei Beispiele aus der Praxis:

    1.) Pult ausgereizt – 8 Mon. Busse und 8 FX Busse vorbereitet. Aufgabe: die beiden Vox Delays (das kurze Pingpong und das lange, asymmetrisch syncopierte Effektdelay) sollen nicht nur auf den Master, sondern 2dB leiser auch auf den Vox Reverb (damit der dramatische Balladenheld nicht in der Kathedrale und sein Echo in der Besenkammer steht). Geht nur, wenn ich FX Returns außer an die 8 Monitorbusse auch an FX Busse senden kann.

    2.) Ich hab‘s oft mit Bassern zu tun, die gerne mal unvermittelt in den oberen Lagen rumdudeln; dann geht das Fundament im entscheidenden Moment natürlich schon mal ein bisschen verloren. Abhilfe: der Bass geht bandbegrenzt (sagen wir von 80Hz bis 300Hz, realisiert über den Send EQ) zu einem Sub Octaver. Und von dort ebenfalls bandbegrenzt (von 40Hz bis 150Hz, realisiert über den Return EQ und dort ggfs. noch dynamisch begrenzt) zurück. Und schon erzeugt auch der Gelegenheits-Solobassist stets ausreichend Druck.

    3.) Effekt-, insbesondere Hallprogramme können ziemlich unterschiedlich klingen, je nachdem ob man ihren Eingang oder ihren Ausgang mit einem Highcut versieht. Warum sollte ich ohne Not auf eine der beiden Möglichkeiten verzichten? Und nein – der Highcut im Programm selbst ist nur die zweitbeste Option, das geht im Nahkampf viel schneller über die vertraute Kanal-EQ Funktion.


    Fazit: klar geht das meiste auch ohne extra FX Return Kanäle. Aber manches geht mit einfach noch ein bisschen besser.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • 4. Erwünschtes pre- und post FX-processing.

    Wählt man den zweiten insert point im sendbus, in welchem ja die Anordnung der Inserts und des processings fix ist und nutzt einen aux in als return, hat man immerhin einen pre- und einen post FX EQ, nutzt man einen vollwertigen input Kanal hat man z.B. auch noch einen pre- und einen post FX Kompressor.

    5. Man möchte schlicht einen pre und einen post FX fader haben. Wäre mir für die Delaykutsche beim Reggae wichtig.

  • In der V1.10 gibt es einen Bug in der WLive-Recorder Sektion:


    Ich kann zwar eine Aufnahme normal starten, bekomme sie aber nicht mehr wie bisher beendet.


    In der Custom-Controll Sektion ist der "Stop" Button dauernd beleuchtet. Drücke ich den "Play" Button stoppt die Aufnahme. Muss man halt wissen ;)


    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß,
    Christian

  • wie ich den diversen Facebook Gruppen entnehmen ist das korrekt und auch schon bekannt bei Behringer.
    Ich denke es dauert nicht lange bis zu einer 1.10.1

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Keine Panik. Das hier ist schon meine erste Adresse in Fachfragen.


    guma: Du musst aber zugeben, das ich bei fb eher über das Problem erfahren hätte. So war die Überraschung groß, als sich am Sonntag die Aufnahme nicht stoppen lies.

    Gruß,
    Christian

  • Gut, aber Karel hat Dir (unabhängig von der Quelle) bestätigt: Bekannter Fehler. Das wäre für Dich als Information doch o.k. ?

    Wenn alle Wing-User, die hier lesen, zum Informationsfluß beitragen, Erfahrungen mitteilen, Fragen stellen, Antworten geben, hätte das den Vorteil, dass vielen der Gang zum fakebuch mit allem social media Elend, welches damit verbunden ist, erspart bleiben würde. Ich würde das seeehr viel besser finden als das konsequente Gegenmodell nämlich diesen Faden mit dem Hinweis: "Alles Weitere im Fratzenjournal nachlesen" zu schließen.

  • Teil zwei der Bugfixes in 1.10.1 liest sich übrigens wie der fix eines bugs, den ich weiter oben beschrieben habe. Da, der bug in einem frühen setup/snap bald nach dem Kauf des Pultes sporadisch auftauchte, in dem es ganz sicher noch 'unasigned faders' gab, hört es sich danach an.

    Danke an wurst werner fürs Weiterleiten des files und an das unermüdliche deutsche Entwickler-Team. :thumbup: