• Das die Buchsen „verkehrt rum“ sind weiß ich.

    Ist auch soweit richtig gesteckt alles. Die Eingangskanäle funktionieren ja auch einwandfrei.

    Nur die Ausgänge wollen an der Stagebox nicht entmuten (rote led neben den xlr Buchsen).

    Das AES routing haben sich heute schon vier Leute angeschaut und wir sind alle der Meinung, dass das richtig ist. Ebenso ist das Pult der Clock Master.


    Und copy und paste ist das garnicht :saint:

    Hab alles schön zweimal selber getippt ;)

  • Und copy und paste ist das garnicht :saint:

    Hab alles schön zweimal selber getippt ;)

    Haha!


    Dass die LED rot leuchtet, bedeutet im Wing-Fall nicht 'mute'. Es kommt trotzdem Mussig raus (bei mir jedenfalls) ;)


    Das Manual der DL153 schreibt

    Zitat von der MIDAS Rotte

    8 male XLR chassis connectors, which provide outputs for line equipment. Each socket has a red LED that illuminates when mute is on for that output.

    Das ist, wenn man weiß, wie die Geschichte funktioniert, tatsächlich etwas mißverständlich. ;)

  • Ich werde das morgen früh nochmal ausprobieren.

    Die Aussage mit den roten led = Mute kommt vom Midas support.


    Werd berichten, ob es morgen funktioniert.


    Danke erstmal.

  • Ich werde das morgen früh nochmal ausprobieren.

    Die Aussage mit den roten led = Mute kommt vom Midas support.


    Werd berichten, ob es morgen funktioniert.


    Danke erstmal.

    So aus technischer Sicht kann ja die Stagebox nicht wissen, ob der Ausgang gemutet ist oder nicht. Da muss also zusätzlich noch ein Flag vom Pult gesetzt werden, damit die Lampe leuchtet.
    Blöd ist, das die Stagebox das entweder speichert oder standardmäßig auf An setzt. Das wäre anders herum sicher eleganter. :/

  • Habe jetzt nochmal alles gecheckt.


    Pult ist Clock Master.

    Kabel nochmal getauscht.

    Routing überprüft.

    Immer noch das selbe Problem.
    Langsam bin ich echt ratlos.

  • Jwvat


    noch mal zum routing:

    Du hast also Dank meiner alten von Dir verlinkten Anleitung gefunden, dass auf Deiner DL153 die 8 Outputs auf Block C sind und daher im AES50 Datenstrom immer fest auf 17 - 24 liegen. Dann sollte Dir jetzt klar sein, dass Du auf einer zweiten anzuschließenden DL153 mit deren outputs wieder auf 17 -24 landest, weil diese Stageboxen nicht den Dreifachschiebeschalter für 1-8/9-16/17-24 der Behringer/Behridas-Stageboxen haben. An der Stelle wird deutlich, dass Du auf jeden Fall einen zweiten AES Port belegen mußt, um Deinen Output 9-16 aus dem Wing in die zweite Stagebox zu bekommen. DAHER KEIN DAISY-CHAIN MÖGLICH.


    Zu den roten LEDs an den outputs der blauen DLs und dem Betrieb gibt es noch eine „bahnbrechende“ Erkenntnis:

    Sie sind zwar nicht unmittelbar mit dem Mute-Schalter verknüpft, zeigen aber doch ganz brav an, ob da Signal anliegt!!! 8| und warnen Dich auf der Bühne (und das ist auch der Sinn dieser Schalte) zuverlässig, dass Du auf dem Wege bist, einen „HOTPLUG“ z.B. bei laufendem LaLa am Pult und hochgezogenem Master zu erzeugen, wenn Du JETZT den XLR steckst.

    DIE ROTE LED GEHT IMMER GENAU DANN AUS, WENN SIGNAL AM JEWEILIGEN GEROUTETEN BUS ANLIEGT.

    Das bedeutet zwar auch, dass die rote LED an geht, wenn Du den Bus mutest aber eben nur WEIL dann kein Signal mehr am Stageboxen-Out an kommt und nicht weil der Mute-Schalter mit der LED verschaltet ist. Machst Du LaLa aus oder ziehst den Bus-Fader runter, geht die LED auch brav wieder an, Du verstehst? Also alles in Butter mit Wing und den roten LEDs.

  • Firmware 1.11 ist verfügbar:


    New Effects
    • Speaker Manager (Multiple Filtertypes + Dynamic EQ + Limiter)

    • Velvet Imager FX (Stereo-Enhancer)

    • Triple Dynamic EQ


    New Features
    • Option to send MIDI CC with Custom Controls and Faders
    • Show gain reduction on monitor limiter meter
    • Global Main/Alt overview + Auto switch page
    • Option to send channel to both SOLO buses in livemode
    • Source-Solo via Listen Channel (CH39 or AUX 7) (SRC SOLO on routing page auto-routes selected source to Listen Channel)
    • Talkback Improvements
    • Talkback indication (frame on selected channel and during talk)
    • Automatically open talk destination page when pressing SOLO on talk channel
    • New TALK TAGSs to allow soloing or unmuting channels during talk
    • Auto-Customization for Listen- and TB-Channel
    • Support for future Waves Soundgrid Module
    • Buses removed from SIP logic


    Bug Fixes
    • Pitch correction fix could lead to fx processor reinitialization

    • IP fragmentation fix for long OSC packets

    • Fix for very rare USB audio startup issues


  • FW 1.11 online

    Einige neue Fx

    Triple Dynamic EQ

    Speakermanager

    "Velvet Imager "

    Verschiedene neue Features

    Bin gerade mit einem Tablet unterwegs da kann ich das PDF schlecht anhängen.

    Wenn sich einer der Kollegen " opfert" dann Danke

    Gruß Frank

    Mfk0815 war schneller, lasse das aber mal so stehen

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Steht nicht bei 'New Features': im Balance- und Pan Fenster gibt's jetzt eine kleine Korrelationsgradanzeige. Gar nicht mal so blöd bei einem Gerät, welches konsequent auf Stereokanäle ausgelegt ist. :)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Source-Solo via Listen Channel (CH39 or AUX 7) (SRC SOLO on routing page auto-routes selected source to Listen Channel)

    Und Auto-Customization for Listen- and TB-Channel

    Erschließt sich für mich nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfe?.

    Die Korrelationsanzeige ist mit dem Velvet verknüpft und erscheint im Main Send Fenster des Kanals .

  • Bei mir ist die mit nix verknüpft - die ist einfach so da, auch ohne 'Velvet Dingsbums' im Rack.

    Solche Wunderplugins probier' ich meist einmal kurz aus - danach wandern sie in aller Regel in die mentale Ablage, Rubrik 'braucht live kein Mensch'.

    Source Solo: man kann jetzt auch Quellen direkt abhören, ohne dass die einem aktuell genutzten Kanal zugeordnet sind (über einen extra dafür konfigurierten Abhörkanal). Das heißt, während du noch mit deiner Band beschäftigt bist kann dich dein Nachfolger schon damit nerven, ob er mal kurz in die Quellen seiner Band reinhören kann, die gemäß Patchplan zwar schon irgendwo aufgesteckt, aber noch nicht auf der Oberfläche sind.

    Die Talkbackfunktion nutze ich nicht (bei keinem Pult); stattdessen immer ein Schaltermic an einem ganz normalen Kanalzug, bei dem alles genau so ist wie bei allen anderen Kanalzügen auch. Ob und wie laut mich jemand gerade auf der Bühne hören soll entscheidet im Zweifel eh immer der Monitormann... *finger

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich denke, der Listen-Channel ist einfach Voraussetzung für SOURCE SOLO, d.h. Das Signal muß erst mal von der source durch einen Kanal durch um überhaupt abhörbar zu werden. Ich habe daran erst mal nicht gedacht, weil es in meinen DiGiCo-Pulten, die ja irgendwie die „Vorbildeingangsstruktur“ für Wing haben, ebenfalls so eine Schalte gibt, um Quellen vor ihrem patch auf einen Kanalzug abzuhören. Dort muß man aber dafür nicht erst auf einen Abhörkanal.

    Ich probier‘s im Lauf des Tages aus. ;)

  • So gerade getestet:

    Ganz simpel, um die Quelle, den Stageboxenkanal abzuhören bevor er auf seinen eigentlichen Zielkanal gepatcht wird, muß er behelfsweise eben durch Kanal 39 oder aux7. Das ist alternativlos, was man an den drei Auswahlbuttons für 'source solo' 'off/ch39/aux7' schon erkennen kann. Nebenbei kann man diesen 'Listen Channel' dann eben mit allem, was der Kanal zur Verfügung hat, für den Kopfhörer oder was man auch immer als Solo-Abhöre benutzt, bearbeiten, wenn man das für sinnvoll hält.

    Man könnte auch eine Bearbeitung für eine Quelle im 'Listen Channel' „im Verborgenen“ anlegen und sie dann per 'copy and paste' in den eigentlichen Zielkanal einbauen ... ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mein workflow so etwas jemals erforderlich macht aber man kann ja nie wissen... ;)

  • Ich kommentiere mal noch die release notes aus meiner persönlichen Anwendersicht:


    New Effects

    • Speaker Manager (Multiple Filtertypes + Dynamic EQ + Limiter)

    werde ich nicht brauchen, da das für mich nicht in ein Pult gehört.


    • Velvet Imager FX (Stereo-Enhancer)

    werde ich nach ein wenig daran herum spielen benutzen, wenn ich mich endlich mal zu einem M/S Aufbau in einer passenden Beschallungsanwendung durchringen kann ;)


    • Triple Dynamic EQ

    werde ich ab sofort in der Vocal-Gruppe benutzen, wie ich es schon bei anderen Pulten getan habe


    New Features

    • Option to send MIDI CC with Custom Controls and Faders

    Ich nutze kein MIDI


    • Show gain reduction on monitor limiter meter

    da bisher keine Gelegenheit war, so laut abzuhören, dass der Limiter benötigt wird, habe ich die Anzeige nicht vermißt, aber schön, dass es sie jetzt gibt


    • Global Main/Alt overview + Auto switch page

    das ist für mich seeehr sinnvoll, da ich nun in der Übersicht sehen kann, ob ich in Kanälen vergessen habe, die Umschalte zu aktivieren.


    • Option to send channel to both SOLO buses in livemode

    sinnvoll, habe ich schon vermißt, weil ich das in den DiGiCos so benutze


    • Source-Solo via Listen Channel (CH39 or AUX 7) (SRC SOLO on routing page auto-routes selected source to Listen Channel)

    habe ich ja gerade schon abgevespert, geht eben nicht anders, wenn man Source-Solo benötigt


    • Talkback indication (frame on selected channel and during talk)

    könnte gerne auffälliger sein und sollte vor allem in der aux send view Übersicht zu sehen sein


    • Automatically open talk destination page when pressing SOLO on talk channel

    sehr sinnvoll, wenn man während des SCs nicht immer alle gleichzeitig ansprechen will und dafür die 'talk destination' öfter ändern muß


    • New TALK TAGSs to allow soloing or unmuting channels during talk

    Hmmh?


    • Auto-Customization for Listen- and TB-Channel

    klar, dass die Kanäle für diese Sonderanwendung gerne automatisch Titel und icon bekommen dürfen ;)


    • Support for future Waves Soundgrid Module

    bin weiter sehr gespannt, ob es analog zu DANTE was zum Einbauen geben wird, damit man den Kartenslot nicht opfern muß, denn ich möchte auf jeden Fall den SD-Karten-Recorder am Start behalten!


    • Buses removed from SIP logic

    bin erstaunt, dass sie jemals dort waren :)