• ...und mal noch ein Lob für ein kleines Detail des Pültchens, welches ich nicht selbstverständlich aber sehr sinnvoll finde:

    In einem 'snap' wird ja alles gespeichert und beim Laden gemäß dem 'recall scope' geändert.

    Was erfreulicherweise davon gänzlich unbehelligt bleibt, ist der USB-Player, der einfach weiter öttelt und nicht neu gestartet werden muss, sodaß wenn man den entsprechenden Strip und den Master im scope recall safe gemacht hat, LaLa einfach weiter geht.

    EDIT

    ... und was noch dazu gehört...beinahe hätt‘ ich es vergessen:

    Man kann es tatsächlich so einrichten, das LaLa während des chanegovers überhaupt keine Pause macht, auch nicht beim Laden kompletter settings, bei dem in anderen Pulten 'audio' auf jeden Fall eine kurze Pause hat. Geht natürlich stressfrei nur so lange man die settings selbst mit der erforderlichen Disziplin gespeichert und beim Laden im richtigen Schritt die richtigen recall safes gedrückt hat und auf gar keinen Fall beim Laden von files, die man nicht kennt. ;)

  • Moin, hat eigentlich irgendwer schon eine bestelle Dante Karte erhalten? Habe meine gleich nachdem T. sie führte bestellt. Angegebene Lieferzeit war damals schon recht lange, wird aber immer wieder nach hinten geschoben. Wenn das so weitergeht gibt's die erst zu Weihnachten.


    Ich bin mal sehr gespannt wann denn die offizielle interne Karte verfügbar sein wird. Würde mir das selbst-einbauen ja gerne sparen, da gibt es dann scheinbar Garantie-Verlust, obwohl es wohl effektiv die selben Module sein sollen, und wunderbar funktioniert. Wenn das noch länger dauert macht es evtl. Sinn einfach das Modul zu stornieren und die interne Karte direkt verbauen zu lassen.

  • Warum verschoben? Als Termin hier im Thread steht 21.5 bei Thomann war es als ich bestellt habe ( am ersten Tag der listung) stand gar nichts dabei, kurz danach 12-14 Wochen, jetzt steht da 4-6


    Bedenkt man die Verzögerungen im internationalen Warenverkehr durch das Suez Kanal Manöver und corona liegen die also voll im Plan.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hm, habe KW 5 bestellt mit angegebener Lieferzeit von 12-13 Wochen damals, also KW17/18, sprich nächste bis übernächste Woche. Aktuell wird 4-5 Wochen angezeigt. Das ist tatsächlich wieder was niedriger als zwischendurch - da war mal ausgerechnet KW22-24 als Liefertermin zwischenzeitig. Finde insgesamt knappe 3 Monate Lieferzeit halt schon echt enorm. Aber vielleicht bin ich da einfach nix gewöhnt. ;)


    Also du hast recht, nicht ganz so schlimm wie ich heute vormittag im Gefühl hatte. Find's aber trotzdem ne arg lange Lieferzeit.


    Ich freu mich jedenfalls wenn ich endlich nicht mehr 'ne DN9650 für Broadcast-Einsätze dazuordern muss.

  • Aus den Untiefen des Internet: es gibt noch eine neue kleine Zusatzfunktion, die in den Release Notes der letzte Firmware mal wieder 'vergessen' wurde:

    Offenbar gibt's ja hier und da Ärger mit sich selbständig machenden Touchscreens. Den kann man im Notfall jetzt abschalten (und dann mit dem 'Fat Channel' weitermachen; viel Spaß dabei *finger ).

    SETUP + CLEAR SOLO + BLANK gleichzeitig gedrückt halten - Touchfunktion aus.

    CLEAR Solo + BLANK - Touchfunktion wieder an.


    Und noch eine schönes Bastelergebnis aus dem Bereich 'fortgeschrittene Jugend forscht': mit einer entspiegelnden Folie drauf ist der Screen gleich noch mal eine völlig andere Welt. Gibt's natürlich nicht in passend, muss man sich also selbst zurechtschneiden. Ich hab' (im 2. Versuch; der erste war leider alles andere als entspiegelnd) die hier genommen, ist wohl gerade im Sonderangebot:

    https://www.amazon.de/dipos-Sc…814487&s=computers&sr=1-7

    Sind auch gleich 2 Stück drin - denn den ersten Versuch versaut man auf jeden Fall.

    Ergebnis: keinerlei Funktionseinschränkung, Bild ein Tick dunkler und weniger scharf. Aber die nervigen Spiegelungen sind tatsächlich komplett verschwunden (und angenehmer anfassen lässt sich das Zeug auch). :thumbup:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Und noch eine schönes Bastelergebnis aus dem Bereich 'fortgeschrittene Jugend forscht': mit einer entspiegelnden Folie drauf ist der Screen gleich noch mal eine völlig andere Welt. Gibt's natürlich nicht in passend, muss man sich also selbst zurechtschneiden. Ich hab' (im 2. Versuch; der erste war leider alles andere als entspiegelnd) die hier genommen, ist wohl gerade im Sonderangebot:

    https://www.amazon.de/dipos-Sc…814487&s=computers&sr=1-7

    Sind auch gleich 2 Stück drin - denn den ersten Versuch versaut man auf jeden Fall.

    Ergebnis: keinerlei Funktionseinschränkung, Bild ein Tick dunkler und weniger scharf. Aber die nervigen Spiegelungen sind tatsächlich komplett verschwunden (und angenehmer anfassen lässt sich das Zeug auch). :thumbup:

    @ Billbo

    Frage zum Zuschnitt:

    Wie hast Du es gemacht? Papierschneidemaschine? (Hab ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es damit am besten geht) Cutter + Schiene? Was genau hast Du als Schiene benutzt? ... oder wie sonst?

  • @ Billbo

    Frage zum Zuschnitt:

    Wie hast Du es gemacht? Papierschneidemaschine? (Hab ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es damit am besten geht) Cutter + Schiene? Was genau hast Du als Schiene benutzt? ... oder wie sonst?

    Simple, scharfe Papierschere. Vorher ein, zwei mal am zu erwartenden Verschnitt geübt. Man kann auf der matten Seite problemlos mit dem Fineliner anzeichnen und die Reste vor dem Anbringen wieder wegwischen. Die Ecken dann frei Hand minimal abgerundet - NOCH ist in ruhigen Minuten auch die Hand für so was ruhig genug.

    Problem ist (außer absoluter Staubfreiheit, versteht sich) eher, genau den richtigen Größenkompromiss zu erwischen, sodass kein oder kaum ein sichtbarer Spalt bleibt (sieht doof aus), das Zeug aber auf gar keinen Fall an irgendeiner Stelle den Rand berührt (dann haftet es nicht ganzflächig). Versteht sich von selbst, dass dann beim Anlegen auch absolute Winkelgenauigkeit Pflicht ist – jedweder Nachbesserungsversuch komplett aussichtslos.

    Es lohnt sich auf jeden Fall, vorher ein paar schöne Flüche zu üben… und sooo teuer ist die Nachbestellung ja dann zum Glück auch nicht. scham*

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Eine zweite Person wäre von Vorteil. Also, nicht zum mit Anfassen - aber sie könnte vielleicht ein kleines Video davon drehen und du die besten Szenen anschließend hier einstellen?

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Thomann hat endlich mit der Auslieferung der Dante Karte für den Slot begonnen :)


    Ich musst Paypal noch einmal autorisieren da die Bestellung so lange zurück lag, aber dann war sie fix da :)


    Kleiner Hinweis: unter Verlust jeglicher garantie, und bei eingeschränktem Funktionsumfang kann man das Brooklyn Modul auch in den internen Slot einbauen.


    Ich würde das lassen ;)


    P.s. die Wing hat mit gestern ihre Stärken als Monitor Pult zeigen können. Genial!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • kannst du den "eingeschränkten Funktionsumfang" genauer beschreiben?

    Nicht wirklich da ich es nicht getestet habe.


    Aber laut dem was ich weiß geht es um die Netzwerk Funktionen, die Karte im Slot ist ja für Redundanz ausgelegt, die im internen nicht.


    Audio über Dante läuft wohl. Aber wie gesagt würde ich, wie auch die Kollegen die näher dran sind, davon abraten.

    Kann ja jetzt nicht mehr ewig dauern bis das interne Modul auch verfügbar ist.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Heute werde ich die Karte mal einbauen und testen, ich Berichte wenn es außergewöhnliches dazu gibt.


    Ansonsten hatte ich wohl Glück, der Preis bei Thomann ist von 379 auf 398 gestiegen, dafür ist sie jetzt auch vorrätig.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Und gabs dann da noch Erkenntnisse bezüglich des Einbaus? Ich bekomme die Tage auch eine Dante-Karte und überlege mir ob ich das Modul dann doch in den internen Slot verbaue oder nicht. Netzwerk-Redundanz ist bei mir ja ohnehin kein Thema.

    Ansonsten hatte ich wohl Glück, der Preis bei Thomann ist von 379 auf 398 gestiegen

    Ich habe schon vor einiger Zeit bestellt, als sie noch unterwegs war und hab daher noch den "alten" Preis zu bezahlen.

  • Ja, bei mir gab es tatsächlich eine Erkenntnis:

    das Thema Early adopter ...


    Scheinbar gibt es eine ganz kleine charge an Modulen wo auf der Karte der bootloader fehlt. Das bedeutet das Pult erkennt diese nicht wenn man sie ins Pult steckt.

    Weiteres Phänomen dabei sind vertauschte Kanäle wenn man Dante hinein schickt.

    Das geht nämlich trotzdem, das Brooklyn Modul wird vom Dante Controller erkannt und man kann Patchen, es kommt eben nur nicht sauber an.


    Also bei wem das Modul nicht auf Anhieb funktioniert könnte das die Ursache sein.


    Steht dem Plan von mfk0815 aber nicht im Wege sondern wäre ja sogar eher ein Pro Argument 😬

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • So die von Billbo empfohlene Folie ist drauf. Schneiden mit Schneidelineal und Skalpell ging sehr gut und hat beim ersten Versuch gepasst. Trotz Reinigung des Schirms mit Brillenputztuch und Brillenreiniger waren beim Aufbringen schon wieder 3 kleine Staubpartikel (Schuppen meines schütternen Hauptes :)?) auf dem Schirm, die kleine, mit dem Rakel nicht wegschiebbare Lufteinschlüsse verursachten. Damit kann ich leben.