• Ich finde in Eingangskanälen nicht wirklich systematisch vergebene Tags wie 'DCA Toms', den es nicht gibt, Tom1 und Tom 2 hat ihn, Tom 3 nicht ???

    Folgende Vorgangsweise

    1) gebe einem DCA den Namen ‚DCA Toms‘

    2) ordne diesem DCA die Kanäle Tom1 und Tom2 zu

    3) ändere den Namen des DCAs in, sagen wir, ‚Rambazamba‘ um.

    4) Es erscheint eine Rückfrage ob die Tags global bei allen zugeordneten Kanäle auch geändert werden sollen. Antworte hier mit Nein.

    5) die Kanäle Tom1 und Tom2 sind nicht mehr zugeordnet, da sie ja nicht den Tag Rambazamba besitzen, allerdings besitzen sie den alten Tag DCA Toms.


    Beantwortet man die Rückfrage mit Ja, verschwindet DCA Toms aus der Tag Liste der Kanäle und Rambazamba taucht da auf.


    Was ich allerdings noch nicht verstehe ist nach welchen Regeln die Tagfarben in den Kanälen vergeben werden.


    Nachtrag: ich finde es geht recht schnell, dass solche unbenutzten Tags entstehen. Ach und ich arbeite mit der aktuell letzten Firmware. In früheren Versionen war das Handling z.T komplett anders undsomit können sich darin auch andere Gründe für die Entstehung von Tags beherbergen.

  • Ah super, Danke dass Du Dich auch damit beschäftigst und bereit bist hier Wissen und Erfahrungen zusammenzutragen. :thumbup:

    Ich bin jetzt dahingehend ein bisschen weiter gekommen, das ich tatsachlich einen alten snap aus meinem Experimentierstadium gefunden habe, in dem es ein DCA Zuordnungsmuster gibt, welches die Entstehung der tags vollständig erklärt.

    Was weiter unklar ist, warum ich das Ansammeln dieses Quatschs nicht bemerkt habe:

    4) Es erscheint eine Rückfrage ob die Tags global bei allen zugeordneten Kanäle auch geändert werden sollen. Antworte hier mit Nein.

    5) die Kanäle Tom1 und Tom2 sind nicht mehr zugeordnet, da sie ja nicht den Tag Rambazamba besitzen, allerdings besitzen sie den alten Tag DCA Toms.

    Beantwortet man die Rückfrage mit Ja, verschwindet DCA Toms aus der Tag Liste der Kanäle und Rambazamba taucht da auf.


    Hier finde ich jetzt für mich die Ungereimtheit. Diese Abfrage ist so eigentlich klar zu verstehen, d.h. ich hätte eigentlich merken müssen, was ich mir da „einhandle“. Kann es sein, dass diese Abfrage entfällt oder in einer älteren Version entfallen ist, wenn vor der ersten Änderung, also bevor die Abfrage passiert, der Status als snap gespeichert wurde und viel später also nach dem letzten firmware update der snap mit der Zuordnung wieder geladen und dann erst geändert/ umgeroutet wurde?


    Was ich allerdings noch nicht verstehe ist nach welchen Regeln die Tagfarben in den Kanälen vergeben werden.

    Ja das ist mir auch unklar und hat definitiv nichts mit den von mir vergebenen Farben der DCAs zu tun. Das ist wohl irgendwie nicht so richtig fertig.


    Hatte jemand inzwischen eine Anwendung, bei der die tags wirklich hilfreich waren?

  • Hatte das mal unter Firmeware 1.01 beschrieben Seite 27

    Die Abfrage ist rel. Neu, kann aber auch nicht sagen ab welchem Update.

    Sind sicher Überbleibsel! Wie du schon vernutet hast Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Ausgerechnet den 'DAW Controlblock' finde ich live unglaublich praktisch. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand auf einer der unteren User-Tasten einen Effektparameter aufrufen, mit den anderen Fingern den Wert per Encoderrad verändern - eleganter, beiläufiger und intuitiver geht's eigentlich kaum (wenn man sich das erst mal so eingerichtet hat, versteht sich).

    Als ein eher fauler Mischer können mich solche (und ein paar andere) Kleinigkeiten richtig begeistern!

    Was ich an dieser Geschichte besonders gelungen finde:


    Bei allen Pultherstellern gibt es bei der Übersetzung von Wertebereichen der Parameter auf Encoderbewegung Probleme dahingehend, dass in der praktischen Anwendung die Übersetzung nicht passt also der Regelweg entweder zu groß oder zu klein für den gewünschten Wertebereich ist. Das zieht sich durch von den ersten digitalen Hardwareeffektgeräten bis zu den modernsten Pulten. Sind halt nicht alle Programmierer auch Pultebediener. ;)

    Für die von Billbo beschriebene einhändige Bedienung 'Halten des Parameterauswahlbuttons + Drehen des Jogwheels ist es perfekt gemacht, d.h. ich komme mit der Drehbewegung geschmeidig so weit vor und zurück wie es sinnvoll ist. Daß man den Button während des Drehens halten muß, verhindert perfekt das Verstellen von irgendwas durch unbeabsichtigtes Jogwheel-Schubsen. :)

  • Äh yeah ... bei der Recherche zum Nutzen der tags bin ich auf dieses supercoole Video gestoßen ... wie ihr wißt, liebe ich video school ... und yeah es ist ein besonderes Exemplar ...seht selbst und passt schön auf:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja ihr habt richtig gehört und gesehen: so viele Worthülsen für so wenig Information von so viel grundlosem Selbstbewusstsein … gegen Ende blubbert‘s nur noch und weiß nicht mehr weiter … und hat dann doch nicht die YouTube Löschtaste gefunden … ich bin fassungslos 8|

  • Guten Morgen -


    ich stimme zu. Ein phantastisches Video. Ich hatte bis jetzt nicht 1 Sekunde eine Wing unter den Fingern. Dieses Video hätte ich aber auf Anhieb auch exakt so hinbekommen. Ich staune mittlerweile bei vielen Gelegenheiten über das Sendungsbewusstsein vieler Menschen... Aber das ist ein anderes Thema.

  • Entsprechend dem Niveau dieses Videos und passend zum Preis des Produktes sind viele Fragen in diversen online Gruppen zu der Wing.


    Ich möchte einmal festhalten: weder das wirklich gute Entwickler team noch das Produkt können etwas dafür *finger :P

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Man muss dem Urheber des Videos natürlich zu Gute halten, dass das Schneiden eines solchen Videos (z.B. Rausschneiden von unnötigen Pausen, "aaahm"'s oder "you know"s) schon eeeextrem schwierig ist. *finger

    Wieso?

    "Strg+A" > "Del".

    Fertig mit zwei Tastendrücken - und dabei ziemlich Platform- & Softwareunabhängig. scham*

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ja ihr habt richtig gehört und gesehen: so viele Worthülsen für so wenig Information von so viel grundlosem Selbstbewusstsein … gegen Ende blubbert‘s nur noch und weiß nicht mehr weiter … und hat dann doch nicht die YouTube Löschtaste gefunden … ich bin fassungslos 8|

    Das ist ja für jemanden wie mich, der sowieso schon bei Videos die Geschwindigkeit der Informationsübermittlung eher suboptimal findet, der absolute Supergau. 15 Minuten Leben weg und genau nix gelernt. Bei nem Text hätte ich nach 3 Sekunden gesehen, dass da nix brauchbares drin vorkommt.

    Wer nach Sichtung dieses Videos dort noch eine "Full fledged production" bucht, hat sicher auch grandioses Gottvertrauen darin, dass eine Autobahnüberquerung zur Rush Hour für Fußgänger auf keinen Fall tödlich ist.

  • Mein Reden. Bitte gebt mir eine Bedienungsanleitung möglichst vollständig und sprachlich korrekt, die regelmäßig den updates entsprechend korrigiert und vervollständigt wird und verschont mich mit diesem Deppenvideosch... auch Drew Bashler stiehlt Lebenszeit, für die Inhalte steht für mich der Zeitaufwand, sich das anzuschauen, in keinem Verhältnis. :rolleyes:


    Um auf die Fähnchen zurück zu kommen:

    Kann nicht mal jemand paar Sätze dazu schreiben, was man damit noch machen könnte ausser einem anderen Ansatz zum routing, gerne auch Visionäres, das vielleicht noch ein wenig Programmierarbeit seitens des Herstellers benötigt.

  • Ich bin schon etwas amüsiert wie sich der Thread von „Das ist der Klumpen“ zu „Wann kommt endlich dies und das“ und „Man ist privilegiert wenn man eins hat.“ gewandelt hat.

    Hatte die Wing vom Mike von Sachsensound in den Fingern, und warte nun darauf dass der „T“ sie endlich liefern kann...

    ...man möchte meinen die hingen auf der Ever-Given fest, denn als die freigegeben wurde sprang die Liferzeit von „Oktober“ auf 2-3 Wochen.... kann aber Zufall sein...

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Hallo in die Runde,

    lese seit geraumer Zeit hier mit und habe jetzt selbst mal eine Frage, die meines Wissens hier noch nicht Thema war: Ich besitze jetzt seit 4 Wochen das Wing. Vorher war ich 6 Jahre lang mit dem x32 Compact unterwegs. Ich war ein großer Fan des Plate Reverb auf dem x32 und vermisse das auf dem Wing... Habe ich da was übersehen, bzw habt Ihr einen Vorschlag, welcher Hall dem x32 Plate Reverb ähnlich ist? VG

  • Hallo in die Runde,

    lese seit geraumer Zeit hier mit und habe jetzt selbst mal eine Frage, die meines Wissens hier noch nicht Thema war: Ich besitze jetzt seit 4 Wochen das Wing. Vorher war ich 6 Jahre lang mit dem x32 Compact unterwegs. Ich war ein großer Fan des Plate Reverb auf dem x32 und vermisse das auf dem Wing... Habe ich da was übersehen, bzw habt Ihr einen Vorschlag, welcher Hall dem x32 Plate Reverb ähnlich ist? VG

    Bin ich jetzt doof? Der Plate reverb und die Vintage Plate sind doch vorhanden?!?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio