• Es gibt 3 Plates: Plate Reverb, Blue Plate, Vintage Plate (und noch jede Menge im VSS3). Zumindest die ersten beiden entsprechen optisch ihren Pendants im X/M32; nicht gerade unwahrscheinlich, dass es sich auch akustisch um die gleichen Programmblöcke handelt.

    Ob allerdings die angebotenen Default-Parameter in beiden Pulten einander exakt entsprechen ist natürlich nicht sicher. Aber: die lassen sich durchaus verändern! :saint:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Endlich...

    hatte ich den ersten WING Open Air Gig "mit Alles"!

    Was ich mir beim langen Üben so zurecht gebastelt habe, hat klaglos funktioniert. Bin sehr zufrieden.

    Einen Hänger hatte ich bei Wechseln auf die zweite Karte. Ich konnte zwar die zweite Karte vom Schirm aus record starten, die korrespondierenden hardware buttons wollten aber bei SD Card A bleiben, bis ich dann nach allerhand Rumprobieren endlich wieder gefunden hatte, dass man nur den multitrack Auswahlbutton ein zweites mal drücken muß um mit den Bedientasten auf die zweite Karte zu kommen. :rolleyes:


    Eine Irritation hatte ich noch, welche sich im Nachhinein als kleveres Feature entpuppt hat:

    In der Stripübersicht der Busmaster gibt es u.a. ein Feld mit Nummern der Eingangskanäle. Eigentlich dachte ich: "Ah super, hier kann man sehen, ob man vergessen hat, in Eingangskanälen, die was auf den Bus (z.B. Monitorweg) schicken sollen, den 'Send On' button zu drücken. Komisch nur, dass das entmuten des jeweiligen Eingangskanalsends die Kanalkästchen nicht von grau nach rot für 'an' springen ließen. Nach ein wenig Rumprobieren dann die Erleuchtung!

    Die kästchen werden erst rot, wenn der send entmutet ist und tätsächlich der send auch aufgedreht/geschoben wurde also tatsächlich was geschickt wird. Sehr Klever!


    Was ich mir noch mal überlege, ist, die matte Bildschirm-Schutzfolie doch wieder runter zu machen. Im Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung unter dem schwarzen FOH-Budendachhatte ich den Eindruck, dass die Schutzfolie das Licht doch irgendwie "diffus reflektiert" und so die Sicht behindert?

  • Mein letztes Wochenende, hatte mittlerweile einige davon. Ich finde den matten Bildschirm nach wie vor super, gerade draußen in 'nem Layher Planen- oder Gaze- FOH (Display Helligkeit 80%):


    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • NEUE FW!!!

    WING Firmware Update - Summer Special 2021 Version 1.12.4 - (30 August 2021)
    The console 1.12 firmware update offers some functional improvements, new effects and new features.


    perfekt habe ab nächster 5 Tage das Wing im Einsatz ich probiers mal!!


    New Processing/Effects
    • all aux channels now using input channel EQ (6 Bd, models)
    • all aux channels feature new combo dynamics (expander/leveler)
    • new channel dynamics plugin PIA2250
    • new channel dynamics plugin LTA100 tube leveler
    • MIX control added to WARMTH plugin
    • new FX selection sub page featuring all the channel effects
    • 5 new FX plugin Channel Strips: Even, Soul, Vintage, Bus, Mastering


    New Features
    • Channel delay (input channels, post processing) increased to 500ms/150mtrs for AV applications
    • Increased drive range for warmth plugin
    • Improved indication of pre/post send taps
    • Channel pan/width now post tap (8) to make send tap selection more consistent
    • Additional info message when using post fader send tap
    • Improved channel strip overview (including fader position/level)
    • Source edit auto select improved when source solo is active


    New Features
    • Touch panel test with logfile
    • Activate source solo with SOLO button in source solo channel
    • Allow screenshots of popover pages (CLR_SOLO closes page on release)
    • Routing pages swapped to improve workflow for new users
    • Configurable main link (off, 1/2, 1-3, 1-4)
    • Autocorrect file/directory names that could lead to problems with some operating systems
    • Help when setting DCA names (to control monitor levels)
    • Bus/Main/Matrix EQ with speaker processor crossover filter types on lo/hi band
    • Monitor source mix (add source signal to solo signal)
    • EQ band solo trim preference for monitoring
    • StageConnect indicator now also showing bus error state (off/green/red)
    • Support for alternative DAC for aux outputs added


    Bug Fixes
    • Fixed VPH icon not updated correctly
    • Cleanup source solo routing entries on routing page
    • Fixed mute override when in sends on fader mode
    • Fixed pitch correction fx issue, note on/off switches now correctly stored

  • Bei Behringer dürften die einen Zyklus orientierten Entwicklungsprozess, wie SCRUM, verwenden. Da wird nur das in den nächsten Zyklus gepackt, das auch realistischerweise umgesetzt werden kann. Und so gibts dann für das WING alle 3-4 Monate ein Update.


    Allen&Heath hat da wohl einen anderen Ansatz gewählt, soweit man das als Außenstehender sagen kann.

  • wann kommt die channel Extension auf 64 Kanäle? :)

    Naja, den erweiterten EQ und eine Kombi aus PSE/LA2A für die Aux-Kanäle ist schon ein guter Schritt in die Richtung 48 vollwertige Kanäle. Nich vergessen dass man mit den neuen Channelstrip Plugins sich gleich einige Bearbeitungsmöglichkeiten in einem Rutsch in den Kanal holen kann.

    Mir wären ja mehr Busse lieber als mehr Kanäle (obwohl natürlich mehr Kanäle auch immer gut sind). Und ein Show- sowie ein Usermanagement. Testton Generator und Spectrograph wären auch noch cool.

    Aber was nützt das ganze wenn ich es nicht einsetze. Jetzt sind mir in diesem Monat mehrere Änderungen bei den für das WING geplanten Jobs in Haus geflattert, hauptsächlich kleinere Locations, bei denen dann kein Platz am FOH für das WING ist. Da wäre dann eine kompakte Variante super. So muss halt das M32R wieder ran.

  • wann kommt die channel Extension auf 64 Kanäle? :)

    Hat schon mal jemand daran gedacht, dass es eine Konzernstrategie sein könnte, die Marken „Midas“ (für Pro Audio) und „Behringer“ (Hobby- und Budgetanwendungen) u.a. oder vor allem durch die Quantität von Bussen, Kanälen sowie I/O-Möglichkeiten am Markt zu positionieren? Was ich vom Grundansatz her auch sympathischer finde, als die billigeren/günstigeren Produkte ohne Not in ihrer grundsätzlichen „Usabilty“ zu beschneiden, z.B. durch das weglassen von Routingoptionen, anständigen Pegelanzeigen etc.pp.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Die neuen „Komlettstrips“ sind im Rack, in dem es aber reichlich Slots gibt.

    Die Plugins im Kanalprocessing selbst (in den drei Slots „Gate, Eq, und Comp“) sind aber bereits so üppig, dass man auch hiermit sehr individuelle Prozessketten zusammen stellen kann. In Summe bieten die Kanalplugins (ohne Rack!) jetzt schon mehr Auswahl bei den Klassikern als DEEP bei A&H.

  • Was mir diesbezüglich noch fehlt beim WING ist das doch sehr gute Insert-Routing vom SQ und der dLive. Das man beim WING eine Slot im Rack verbraten muss um einen externen Effekt einzubinden, finde ich schade. Klar, die Effekte im Kanal sind üppig, aberdie im VST Host fehlen vielleicht doch noch. Gerade im Hinblich auf die noch nicht erhältliche Waves Karte sollte da noch was passieren. „Irgendwas ist ja immer“ frech*

  • In Summe bieten die Kanalplugins (ohne Rack!) jetzt schon mehr Auswahl bei den Klassikern als DEEP bei A&H.

    na ja, masse allein macht es ja auch nicht. wer kennt schon die originalen geräte wirklich, um genau zu wissen wann und für welchen zweck er welches plugin am besten einsetzen muss?

    also ich muss da jedenfalls passen, weil ich früher nie die möglichkeit hatte, teure studiokompressoren einsetzen zu können.

    stattdessen hab ich mir angewöhnt, nicht alle vorlagen zu nutzen, sondern mich lieber in ein paar wenige plugins einzuarbeiten. so nutze ich von den Deep processings in der dLive eigentlich nur den Opto, den 160er und den LA2A. die anderen kommen nur sporadisch zum einsatz.


    über die wing kann ich logischerweise nichts schreiben, wollte aber trotzdem mal was zum nachdenken da lassen. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich finde die Komplettstrips hervorragend, die werden bei mir nun zB im Master-Bus zum Einsatz kommen. Im Vergleich zu den Kanaldynamics kann ich dann die Regler auf die CustomControls legen, was leider mit den normalen Channel-Dynamics nicht geht. Hier würden mir allerdings noch mögliche Umschalter für die genaue Seite des Strips auf den CustomControls fehlen.


    Die Komplettstrips sind auch die einzige Möglichkeit, im Rack einen Kompressor einzufügen. Das hatte ich bisher schon für die klassische 1176/LA2A Kette* vermisst, dies ist jetzt mit dem "Vintage Channel" möglich.


    *unter der Vorgabe, dass man ein Gate nutzen möchte - ist dies nicht der Fall, kann man einen Kompressor auch schon dort nutzen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cloudy ()

  • NEUE FW!!!

    WING Firmware Update - Summer Special 2021 Version 1.12.4 - (30 August 2021)
    The console 1.12 firmware update offers some functional improvements, new effects and new features.

    Mittlerweile ist 1.12.5 verfügbar, es gab wohl ein Problem mit "Monitor B", auf dem ein Rauschen lag. Dieser wurde nun auch behoben.