• Ich denke, das ist die Variante, die er gefunden hat, aber eben genau nicht möchte... :|

    nur eben ohne den zusätzlichen Kanal per user Signal. Man opfert nur genau den einen Bus.


    Ich denke die Variante mit dem extra send Fader könnte die beste sein.


    Oder was ich mache bei Kanälen wo nur ab und zu Delay hin soll: ich packe mir die auf den rechten 4er Block und nutze die obere Sektion um den send Pegel und on/Off des jeweiligen Kanals zu regeln

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Besten Dank! Das mit der Matrix macht für mich am meisten Sinn.

  • Gibt es sonst noch eine Möglichkeit einen FX -Send-Mute zu bauen?

    Beim WING sind Effekte die im Post Fader Slot vom Mixbus stecken nicht per Bus Mute gemutet. Wenn du das machst was karel noon angedeutet hat, dann funktioniert das Wortweise Delay auch mit dem Mute Vom Bus. Da brauchts nix extra.einfach mal ausprobieren.

  • Hallo, ich konnte auf Anhieb zu meiner folgenden Frage keine Antwort finden. Vielleicht kann sich jemand beantworten.


    Ich schicke über eine aes50 Stagebox 32 Kanäle an eine wing. In der Wing nutze ich zukünftig ebenfalls eine Dante Soundkarte.


    Ich möchte nun über Dante die Signale weitergeben an zwei weitere Mixer mit ebenfalls Dante Anschluss.


    Also AES50 Stagebox an die Wing- von dort aus Routen auf Dante Karte- bzw ins Dante Netz für zwei weitere Mixer (x32 / y32 Rack)


    Ist dies möglich? (sync Problem?)


    Liebe Grüße

  • Solange du die Sync-Quellen richtig einstellst, allso ein Master (WING) und alle anderen hören auf den, sollte es keine Probleme geben. Gibt es einen Grund, warum du über Dante und nicht über AES fährst?

    Mit drei Pulten über AES auf die gleichen Inputs ist etwas tricky meine ich. oder?

  • Moin,

    ich benutze für mein x32 ein X-Touch als Fernbedienung am Videoplatz, würde gerne langsam mal auf ne Wing umstellen, geht das X-touch mit der Wing, irgenwie hab ich da nix gefunden.


    Gruss

    Stefan

  • Meines Wissens nach ist die X-Touch Einbindung (noch) nicht implementiert. Ein für mich untrügliches Zeichen ist, dass man einerlei Einstellungen diesbezüglich unter Remote des Setup-Menüs finden kann. Allerdings ist hier nich viel Raum für derartige einstellungen zu finden. Also denke ich dass irgendwann auch das X-Touch als Remote-Steuer-Möglichkeit gibt.

    Da aber Mixingstation sowohl mit dem WING als auch mit dem X-Touch verwendet werden kann, wäre, so denke ich das eine Variante wie man es derzeit doch schaffen kann.

    Vielleicht kann davidgiga1993 etwas dazu sagen.

  • Meines Wissens nach ist die X-Touch Einbindung (noch) nicht implementiert. Ein für mich untrügliches Zeichen ist, dass man einerlei Einstellungen diesbezüglich unter Remote des Setup-Menüs finden kann. Allerdings ist hier nich viel Raum für derartige einstellungen zu finden. Also denke ich dass irgendwann auch das X-Touch als Remote-Steuer-Möglichkeit gibt.

    Da aber Mixingstation sowohl mit dem WING als auch mit dem X-Touch verwendet werden kann, wäre, so denke ich das eine Variante wie man es derzeit doch schaffen kann.

    Vielleicht kann davidgiga1993 etwas dazu sagen.

    Meines Wissens geht das X-Touch aktuell nicht "nativ" mit dem Wing sondern muss an Mixing Station dran. Aber ich denke irgendwann wird es für das X-Touch ein Firmware-Update geben da das Wing auch schon OSC unterstützt

  • Pünktlich zum Jahresbeginn hat die Uhr in meinem Wing nach 4 Monaten Betriebspause Datum und Uhrzeit vergessen, nach neu Einstellen und ein paar Stunden Strom gestern Abend geht sie wieder normal. Bevor ich jetzt in Analogie zum X32 nach der Speicherbatterie suche (bei meinem Core war damals die Batterie im Neugerät im Eimer) wollte ich mal nachhören, ob jemand Ähnliches beobachtet hat und es sich um eine Art „Neujahrsproblem“ handelt?

  • Soweit ich weiß gibt es bei der Wing keine richtige Batterie mehr, sondern nur einen Kondensator der die Uhr für eine Weile am Laufen hält.

    Ist aber gefährliches Halbwissen. 😅

    Das ist korrekt, das Wing hat nur ein Supercap für die Stromversorgung der Uhr. Vorteil: Die Batterie kann nach vielen Jahren nicht auslaufen und die Platine auffressen. Je nach Umgebung hält die Uhr ein par Wochen - Monat, danach muss man sie neu einstellen.

  • Noch eine Frage an die Wing-Besitzer:


    Wie kommt man denn mit den farbigen LEDs über den Scribble Strips zurecht?

    An sich find ich es übersichtlicher, wenn sich der Scribble Strip selbst je nach Zuordnung des Kanals einfärbt, aber vielleicht täusch ich mich auch...

  • Ich hab da bisher nicht drüber nachgedacht, scheint also kein großes Thema zu sein für mich.


    Es steigert aber die Lesbarkeit enorm, daher finde ich die gewählte Variante schon echt gut.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Noch eine Frage an die Wing-Besitzer:


    Wie kommt man denn mit den farbigen LEDs über den Scribble Strips zurecht?

    An sich find ich es übersichtlicher, wenn sich der Scribble Strip selbst je nach Zuordnung des Kanals einfärbt, aber vielleicht täusch ich mich auch...

    So gut wie bei jeder Verwendung von CL/QL. Wie Karel hab ich noch nicht weiter drüber nachgedacht, die Zuordnung funktioniert tadellos und alles ist immer gut lesbar.