• Ich komme an sich mit der WING Variante gut zu recht, nur sind mir die verfügbaren Farben zu wenig kontrastreich,z.B zu viele ähnliche Blautöne.

    Allerdings bin ich ein echter Fan der Displays von A&H. Die kann man sehr gut lesen auch wenndie Sonne mittags direkt von oben drauf knallt, obwohl dann die Farbe weg ist. Dafür ist Blau und Rot zu dunkel, denn dann kann man die dunkle Schrift nimmer lesen.

  • Ich komme an sich mit der WING Variante gut zu recht, nur sind mir die verfügbaren Farben zu wenig kontrastreich,z.B zu viele ähnliche Blautöne.

    LED-Helligkeit herunterdrehen (auf 20% oder so), dann sieht's damit zumindest indoor ein bisschen besser aus. (Und Mittags im weißen Sommer - Open-Air - Zeltling ist's eh wurscht.)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hab‘s gerade mal probiert:

    Ich bemerke keine Besserung des Farbkontrasts. Es könnte aber sein, dass die runter gedimmten Farb-LEDs als angenehmer empfunden werden, z.B. wenn man eine Katarakt hat, die gerne mal zu Blendungserscheinungen führt.

  • Meine Wing ist auch früher als gedacht im Landeanflug. Die ersten Gehversuche mache ich daheim. Irgendwo auf den letzten 75 Seiten habe ich gelesen, dass man mit dem XM32 To Wing Converter die Scenen vom M32 konvertieren kann. Für einen virtuellen Soundcheck quält mich aber noch folgende Frage: kann ich vom M32 aus der DN32-Karte die SD-Karte mit dem Mitschnitt einfach in die Wing-Live Karte stecken, oder muss ich den Multitrack konvertieren oder geht das garnicht?

  • Der X32-Scene-Konverter funktioniert sehr gut, allerdings lohnt es sich, sich auf die neuen Möglichkeiten von Anfang an einzulassen und zu diesem Anlass die Snapshots (z.B. Bands) neu anzulegen. Es sei denn, man muss schnell wieder weiterarbeiten. Da es keine Channel-Presets im Wing gibt (ja ja, Channel-Presets sind Teufelszeug :-), kann man sich bei der Gelegenheit auch gleich eigene anlegen.


    Dass es keine so bequeme Ultranet-Anbindung gibt, finde ich schade. Etwas umständlicher als zuvor geht es aber trotzdem...


    Der USB-Treiber für Windows funktioniert unter Windows 11 übrigens meist nicht. In jedem Fall ist es ratsam, das Laptop zuerst anzuschalten.

  • Der USB-Treiber für Windows funktioniert unter Windows 11 übrigens meist nicht. In jedem Fall ist es ratsam, das Laptop zuerst anzuschalten.

    Das sollte man sich evtl nochmal genauer anschauen - ich hatte den am Wochenende mit einem Ersatzlaptop, auf dem daher Win11 lief, ohne Probleme in Betrieb.
    Hatte ich da, ohne es wertzuschätzen, Glück? =O :D


    Ich meine den WING angehabt zu haben, Laptop an, SATLive an, USB eingesteckt....

    Wann hattest du da Probleme?

  • Das sollte man sich evtl nochmal genauer anschauen - ich hatte den am Wochenende mit einem Ersatzlaptop, auf dem daher Win11 lief, ohne Probleme in Betrieb.
    Hatte ich da, ohne es wertzuschätzen, Glück? =O :D


    Ich meine den WING angehabt zu haben, Laptop an, SATLive an, USB eingesteckt....

    Wann hattest du da Probleme?

    Ich habe mehrere Laptops zur Verfügung. Bei den 10ern kein Problem, bei den 11ern wird das Mischpult 1x erkannt und dann nie wieder. Egal wie oft man Mixer oder Laptop neu startet, neu steckt etc.. Kann natürlich auch im Einzelfall am Laptop liegen; allerdings sind die Geräte, die ich an Mischpulte stecke, in der Regel gepflegt, auf dem neuesten Stand und nicht durch überflüssige Software belastet. Ich hatte auch probehalber andere USB-Treiber (für X32 und X18) entfernt, hat nichts gebracht.

  • Der X32-Scene-Konverter funktioniert sehr gut, allerdings lohnt es sich, sich auf die neuen Möglichkeiten von Anfang an einzulassen und zu diesem Anlass die Snapshots (z.B. Bands) neu anzulegen.

    Ich bin ja ein großer Freund der Speicherei und der eigenen presets und nutze bei den DiGiCos gerne den Converter. Beim Wing empfiehlt es sich aber, Bandfiles und shows neu aufzusetzen, nicht nur wegen der vielen neuen features sondern um beispielsweise das veränderte Routing zu üben oder den sinnvollen Einsatz der Stereokanäle einzupflegen. Es bietet sich beim neu Aufsetzen einfach zu viel Gutes an um andere Wege zu beschreiten, die es zu entdecken gilt. :) Insofern 100% Zustimmung.

    Durch die Kanäle, die durch die Stereooption eingespart werden, die verfügbaren zusätzlichen Kanäle, die Userlayer und das veränderte Faderbankraster habe ich auch mein Standardbelegraster geändert. Das hat jetzt zwar manchmal den Nachteil, dass ich etliche Kanäle vom im Heim-Venue auf M32 gemachten SD-Karten-Aufnahmen erst mal umpatchen muß, um sie im Wing nachzuarbeiten aber die Vorteile überwiegen.

  • Da bin ich zu 100% bei Euch. Der Ansatz ist ja schon ein anderer und bei mir wird sich einiges ändern, In-Ear demnächst Stereo, 2 Bänder mehr beim EQ und zum Lowcut noch Highcut ohne ein Band zu verlieren, andere Effekte, Plugins, keine 2 Kanäle mehr für eine Stereo Signal etc.. Und nicht zu verachten ist natürlich sich mit dem Routing vertraut zu machen. Da ich den Mitschnitt aus dem M32 nehme bin ich schon sehr auf das Ergebnis im Vergleich zwischen beiden Pulten gespannt….

  • Erste Erfahrungen mit Wing und diversen Laptops: der USB-Treiber scheint nicht viel wert zu sein. Mal wird das Pult erkannt, mal nicht. Häufig erst nach Neustart des Pultes oder Neuinstallation des Treibers. Vielleicht braucht der mehrere Anläufe? Windows 10 oder 11 ist dabei gleichermaßen betroffen. Neustart des Rechners bringt übrigens nichts.

    Allerdings hat sich die Bedeutung des Laptops für mich verringert. Bislang habe ich im Livebetrieb und auch in der Vorbereitung die Edit-Software sehr gern und umfassend benutzt (wofür der USB-Treiber übrigens überflüssig war). Dafür rückt jetzt das iPad stärker in den Vordergrund, wenn auch die Software darauf weniger umfangreich ist. Das Laptop ist eher Pausenmusik-Abspieler und Backup-Mitschnittmedium mit Reaper.

    Zur Library und den Snippets: es wäre SEHR schön, wenn das geladene "allgemeine Snippet" (adäquat Scene beim M/X32) im Bildschirm angezeigt werden würde. Und zudem speichern diese Snippets - bei mir sind das zumeist Bandkonfigurationen oder auch Veranstaltungsräume - teilweise mangelhaft. Hat man viele Änderungen der aktuellen Konfiguration erstellt, kommt es vor, dass nicht alles davon beim expliziten Speichern tatsächlich gesichert wird. Mir scheint, dass nur einige letzte Schritte/Änderungen erfasst werden. Ich hab mich gewundert, warum so viele Konfigurationen trotz bewussten Abspeicherns aller Parameter immer wieder lückenhaft waren (und nein, es lag nicht an Safes). Jetzt speichere ich beim Anlegen häufiger zwischen, dann funktioniert es.


    Eine konvertierte Scene aus einem X32 hab ich mal probiert, aber dann doch wieder verworfen. Sie ist zwar gut "rübergekommen", aber bei einer kompletten Neuanlage kann man doch etwas besser auf die Möglichkeiten des Pults eingehen. Nachherige Anpassung ist umständlicher.



  • Zur Library und den Snippets: es wäre SEHR schön, wenn das geladene "allgemeine Snippet" (adäquat Scene beim M/X32) im Bildschirm angezeigt werden würde. Und zudem speichern diese Snippets - bei mir sind das zumeist Bandkonfigurationen oder auch Veranstaltungsräume - teilweise mangelhaft. Hat man viele Änderungen der aktuellen Konfiguration erstellt, kommt es vor, dass nicht alles davon beim expliziten Speichern tatsächlich gesichert wird. Mir scheint, dass nur einige letzte Schritte/Änderungen erfasst werden. Ich hab mich gewundert, warum so viele Konfigurationen trotz bewussten Abspeicherns aller Parameter immer wieder lückenhaft waren (und nein, es lag nicht an Safes). Jetzt speichere ich beim Anlegen häufiger zwischen, dann funktioniert es.

    .

    Kannst du kurz sagen was für Sachen du da gespeichert hast? Würde das dann auch mal ausprobieren.

    Und hast du den Fehler auch an anderer Stelle schon gemeldet? Also in den FB Gruppen oder direkt bei der Tribe?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio



  • Zur Library und den Snippets: es wäre SEHR schön, wenn das geladene "allgemeine Snippet" (adäquat Scene beim M/X32) im Bildschirm angezeigt werden würde.

    Ja! :thumbup:

    Und zudem speichern diese Snippets - bei mir sind das zumeist Bandkonfigurationen oder auch Veranstaltungsräume - teilweise mangelhaft. Hat man viele Änderungen der aktuellen Konfiguration erstellt, kommt es vor, dass nicht alles davon beim expliziten Speichern tatsächlich gesichert wird. Mir scheint, dass nur einige letzte Schritte/Änderungen erfasst werden. Ich hab mich gewundert, warum so viele Konfigurationen trotz bewussten Abspeicherns aller Parameter immer wieder lückenhaft waren (und nein, es lag nicht an Safes). Jetzt speichere ich beim Anlegen häufiger zwischen, dann funktioniert es.

    Hm, merkwürdig, da hatte ich noch kein Problem.Die Snapshots speichern bei mir immer, was sie sollen.