• Moin, interessiere mich stark für die interne Dante-Option der Behringer Wing.


    ich habe aus verschiedenen Quellen verschiedenes Gehört vielleicht können wir kurz die Ergebnisse zusammenfassen?

    Es ist wirklich phantastisch das Ein Thread der anfängt mit "das ist der Klumpen..." sich so umfangreich einwickelt hat, aber ich bin auch mit Suchfunktion nicht in der Lage die 1600Einträge auf 82 Seiten dieses Threads durchzuarbeiten, sorry...


    Es gibt die Möglichkeit die kleine Dante-Karte von Audinate die auf der größeren Karte von Behringer verbaut ist direkt im Pult einzubauen.

    Gibt es die kleine Karte auch irgendwo einzeln?

    Wenn man das sowieso intern einbauen will muss man ja nicht den Adapter auf Karten-Slot unnütz dazu kaufen. Nachhaltigkeit und so.... oder kann man da irgendeine Dante-Brooklyn-Karte nehmen?


    Die beiden RJ45-Buchsen auf der Rückseite werden dann zu Dante-Buchsen? Oder nur eine? Welche? Ist Dante Redundant dann möglich? Ist die Fernsteuerung über Ipad mittels CO-pilot-app oder Mixing-Station dann noch möglich?



    Zusatzfrage? Wo oder Wie sehe ich welche Szene Welcher snap gerade auf dem Pult geladen ist? oder bin ich einfach zu doof das zu finden?


    1000 Dank für eure Hilfe.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Ja, die kleine gibt es immer mal wieder auch einzeln bei diversen Händlern, in beiden Fällen muß man dann nur zusehen das man die richtige Firmware installiert. Beide finden sich auf der Behringer Seite

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zuallererst sollte einem bewusst sein, dass man durch das Öffnen des Pultes um das Modul einzubauen die Garantie verliert. Daher habe ich es bisher auch noch nicht gemacht. Das steht bei mir auf dem Paln für Anfang 2023, wenn die drei Jahre um sind, die ich das Pult dann haben werde.


    An sich kann man da jede Brooklyn II 64Channel Karte rein stecken, so auch die von der WING-Dante Erweiterungskarte. Aber es geht auch jede andere. Man muss danach halt nur die Firmware für das interne WING-Modul installieren. Ich habe dazu diese Anleitung gefunden: https://community.musictribe.c…ing%20Firmware%282%29.pdf


    Wichtig ist dass die richtige Firmware drauf kommt, denn sonst geht das Netzwerk zur Puiltsteuerung nicht mehr. Wenn man also das Modul der Erweiterungskarte einfach nur so einbaut, dann geht zwar Dante aber eben das Control-Netzwerk nimmer. (Hab ich zumindest so gelesen, ausprobiert habe ich es ja bisher nicht).


    Was ich auch noch weiß ist dass im Pult ein 4-Port Switch verbaut ist. An einem Port hängt das Pult selbst, am zweiten das interne Modul (Dante oder WSG) und dann gibt es eben noch die beiden extern ausgeführten Netzwerkbuchsen. Daher geht mit dem internen Modul eine Redundanz mit Primary und Secondary nicht. Es ist einfach nur ein simpler Switch.

    Reizen würde mich das interne Modul schon, da ich damit wieder die SD Karte einbauen könnte (derzeit ist ja die Dante-Karte im Expansion Slot).

  • Moin,


    wie sich dei beiden Netzwerkschnitstellen verhalten, hängt von der FW der Brooklyn II (int/ext) ab. Ethernet am Pult geht immer; wenn aber Redundanz, dann nur 1 Port.

    Ein etwas älterer ;) Screenshot.


    Gruß Mock

  • das mit der Garantie war mir bis vorgestern egal als das Pult beim Umschalten der Layer nicht alle Kanäle umgeschaltet hat, hab dann noch 2 mal die ebenen gewechselt seit dem geht es wieder...jemand schon mal so einen Effekt gehabt?

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Bei manchen Pulten kann man einzelne Kanäle aus der Layerumschaltung nehmen. Ich weiss nicht, ob das der Flügel auch kann. Wenn ja, dann wäre das für mich die naheliegendste Erklärun.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das wäre keine Erklärung dafür dass es nach 2x wieder geht, denn diese Kanäle sollten dann immer auf der Oberfläche bleiben.


    (Es sei denn die Funktion wäre unbemerkt eingeschaltet und anschließend wieder unbemerkt ausgeschaltet worden. Das halte ich für unwahrscheinlich)


    Afaik kann das aber das Wing nicht.

  • Bei uns ist nun ein Behringer WING eingezogen. Leider gibt es für das Pult ja noch immer keinen Offline-Editor (vielleicht weiß ja jemand ob da in einigermaßen absehbarer Zukunft was zu erwarten ist?). Der X32-Editor hat mir in der Vergangenheit gute Dienste dabei geleistet. Gern würde ich nun einiges Zuhause vorbereiten. Wie umgeht ihr den fehlenden Offline-Editor? Oder nutzt ihr für die Vorbereitung ausschließlich die Hardware?


    Und wo ich gerade dabei bin: Kann man die Regler der Plugins auf dem Touchscreen des WING tatsächlich nicht einfach mit dem Finger bedienen? Hab's ja bislang nur kurz getestet, aber das kam mir seltsam vor (die Buttons der Plugins funktionieren ja auch per Touch).

  • Alle Drehknöpfe auf dem Display kann man tatsächlich nur mit den Drehreglern bedienen. Das ist aber schnell drin und dann eigentlich auch die sicherere Variante.


    Bisher habe ich meine Show auf der Wing vorbereitet. Durch den Touchscreen geht das auch deutlich schneller von der Hand als noch beim X32. Alleine für das Eingeben von Beschriftungen hat man ja beim X32 sonst ewig gebraucht.


    Den Lowcut/Highcut findest du bei MixinStation in der EQ-Ansicht des Kanals.

  • In einem anderen Forum gab es die inoffizielle Ankündigung für ein Major Update in diesem Jahr, ohne genau zu sagen was drin sein soll, und unter der Voraussetzung das nichts unvorhersehbares geschieht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Gibt es eigentlich schon eine sinnvolle Verwendung der F1-F3 Buttons in der rechten Fader-Sektion? Ich konnte leider nichts zum konfigurieren finden.


    Schön fände ich es auch, wenn man auf die Fader nicht nur Parameter der Parameter der 16 Effekt-Slots legen könnte, sondern auch Parameter der einzelnen Kanäle. Geht aber auch nicht, oder?

  • Da habe ich das wohl zu schnell überflogen. Ich hatte aber auch ein bisschen gehofft, dass sich da in den letzten 2 Jahren schon noch etwas getan hätte. Ich werde die Woche aber das mal alles durchprobieren und mir dann überlegen, wofür ich die Bank dann letztendlich nutze ;)

  • Zwei Fragen in die Runde :

    1. Beim X32 kannte ich es so, dass die x-live Karte so konfiguriert war, dass am Ende der 1.SD Karte automatisch die 2.Karte nahtlos die Aufnahme fortgesetzt hat. Irgendwie bekomme ich das beim Wing noch nicht hin. Bisher stoppt die Aufnahmen , sobald die 1. SD Karte voll ist . Vermutlich muss man dafür nur einen Knopf drücken .... nur welchen...?


    2. Hat irgendjemand schon Neuigkeiten bezüglich des gerüchteweise angekündigten Software Updates bzw des offline Editors?

  • Leider tut das automatische Aneinander hängen nicht und muss manuell durch Anhalten der einen und starten der zweiten Karte bewerkstelligt werden.

    LINK ist da, um die beiden Karten für 64 Spuren zu paralellisieren.


    Ich umschiffe das Problem, indem ich mir große Karten z.B. 128GB auf FAT32 umformatiere entweder mit dem Festplattendienstprogramm eines MAC oder mit AOMEI auf PC. Das reicht dann ohne Umschalten. ;)