• Ich versteh auch die Aufreger nicht so, hab selbst geskipped und mal hier und da kurz angehalten, dachte ich teile einfach die erkenntnise aus diesem Beta livestream zur Beta firmware.

    Hab auch vorgewarnt das er es "kompliziert" macht.


    Werde auch nächstes mal es für mich behalten, wollte keine Unruhe auslösen, dachte eher die ein oder andere Person fand es interessant was da auf uns zu kommt

  • Meine show am Samstag wird aufjedenfall noch auf der alten version laufen..


    NOTE: Fw 1.13 will require stagebox firmware updates for supporting HA remote control and the use of WING on both sides
    (AES50 A and B) of the stagebox. We plan releasing those updates in the next coming weeks, and suggest only using WING on
    stagebox A-ports until then. Using X/M32 series products on A- and B-ports is no issue, however


    Bissel scary.

  • ... und gleich mal noch zwei kleine Obachts!


    1.

    Zitat

    NOTE: WING EDIT currently can save and load console snapshots, but it cannot load old channel, FX and routing presets. This will

    be implemented with one of the next versions.

    2.


    Das mit den fehlenden preset libraries auch in der Pult-Firmware ist für mich ein echtes NoGo. Ich werde mit dem Updaten warten, bis ich meine preset libraries wieder laden kann.

  • Ich hab die Firmware ohne Probleme aufgespielt, läuft wie in den Releasenotes angegeben ohne Probleme. Ich hab eine DL32 am Port A angeschlossen. Auch keine Probleme soweit.

    Es gibt jetzt Shows und Szenen, endlich. Bestehende Szenen sind unter Global/snapshots verfügbar.

    Ich teste mal weiter durch.

  • Eine weitere manchmal praktische Eigenschaft des Wing, die ich heute ausprobiert habe (auch schon in alter Firmware):


    Die das USB-Audiointerface im Wing ist so richtig Class-Compliant. Mit einem USB-C zu USB-B Kabel kann ich z.B. mein Smartphone im 2-Kanal-Modus anschließen und vom Smartphone z.B. Musik direkt über USB in das Wing einspielen. Keine nervige Adaptiererei von USB-C -> Miniklinke -> normale Klinke mehr.

  • So, da ich inzwischen auch öfter mal für Bands mit der W-Live (X-Live) Karte Mitschnitte mache und die denen weiter gebe, traf ich auf ein Problem:

    Die Bands sind es eher gewohnt Einzelspuren zu haben und keine 32-Kanal Wave-Datei. Einige DAWs können damit angeblich auch nichts anfangen.


    Daher habe ich mir kurzerhand ein kleines Tool geschrieben, das die Daten einer Wing-Live oder X-Live (nur mit Wing getestet) in Einzelspuren umschreibt. Dazu kann man die Spuren noch benennen, vorne und hinten etwas wegschneiden usw.


    Damit das Programm unter möglichst vielen Betriebssystemen läuft, ist es ein einfaches Python-Skript. Getestet habe ich es unter Linux.


    Zum Downloaden gibt es das ganze unter:

    GitHub - uchrisu/xwlive_extract
    Contribute to uchrisu/xwlive_extract development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Momentan gibt es noch die ein oder andere Einschränkung (die einzelnen Kanäle dürfen z.B. nicht über 4GB kommen), aber das werde ich noch die Tage ändern.

    Im Endeffekt: Verzeichnis mit den Wing-Live/X-Live Daten öffnen, Zielverzeichnis auswählen, ggf. noch Einstellungen machen und auf "convert" drücken - fertig!


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.