• Der Schaum im Deckel polstert die Pultoberkante sodass nur der eingeklappte Oberrand des Schirmrahmens vom Schaum berührt wird. Der Schirm selbst bleibt kontaktlos. Das macht mir keine Sorgen, selbst wenn ein Hirni das Ding 'Deckel unten' in den Truck packt.

  • Es gibt eine neue Firmware: 1.13.9 mit einigen Kleinigkeiten an Verbesserungen, Änderungen und Bugfixes.


    Hat übrigens jemand den DynEQ in Verwendung? Ich bin neulich da drüber gestolpert dass scheinbar bei Behringer's DynEQ die Bedeutung von Below und Above im Vergleich z.B du der bei A&H verdreht ist. Hat das irgendjemand schon so festgestellt. Oder habe ich da einfach etwas bei denen falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat



    Beitrag #1.109 vom 19.10.2020 und folgende.

    Das ist genau zwei Jahre und 8 Monate her. Du hast in der Zeit fleißig mitgelesen und geschrieben, was Dich aber für mich und die Seniorenriege eher sympathisch macht und Du darfst Deinen Patienten im Musiker-Board den Blitzmerker-Orden verleihen! :D

  • Ja, ja ich bin ja schon wieder still und verlege mich wieder aufs reine mitlesen...

    Du darfst Deinen Patienten im Musiker-Board den Blitzmerker-Orden verleihen!

    Dann ahst du seinen Einstiegspost dort nicht mit gelesen. er ist quasi WING Frischling.

  • Macht nix, ist irgendwie trotzdem die besagten 2 Jahre und 8 Monate zu spät.


    Wenn der Fragesteller, der Dich dazu gebracht hat, darüber nachzudenken, ein Frischling war, darfst Du den Blitzmerker-Orden ganz für Dich allein in Anspruch nehmen. ;)

  • Der spannendste part ist für mich die Sache mit dem AoIP Modul.


    Vielleicht kommt ja jetzt doch noch das ein oder andere interessante Kärtchen.


    Waves ist für die touring Jungs bestimmt gut, ich fände Milan besser :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • karel noon


    Ich bestreike ja die bisherigen 1.13 er Versionen, da die libraries nicht mehr funktionieren, welche für meine Jobvorbereitung essentiell sind und arbeite weiter mit 1.12.8

    Kannst Du bitte die neuen firmwares hier eintragen und kommentieren. Wenn die libraries wieder gehen, mache ich da auch wieder mit. ;)

    • Hilfreichste Antwort

    Irgendwas sagt in mir, das meine Gewohnheit, entweder eine USV zu nutzen oder nach dem Hochfahren erst mal eine show = im „Wing Fall“ einen snap zu laden aber keinesfalls im nicht gesicherten b.z.w. nicht gesichert neu geladenen Zustand weiter zu wursteln, nicht verkehrt sein kann. ;)

    Schon sehr schei…,wenn man seine eigenen Ratschläge nicht befolgt:


    Gestern in einem sehr gepflegten Umfeld leichtsinnig gewesen und ohne USV gewerkelt. Während des Einmessens/EQens der Front zieht der Veranstalter persönlich den Pultstrom. „Nicht schlimm“ dachte ich „schaumermal wie weit zurück das letzte autobackup war und von da an noch mal neu“.

    Tatsächlich waren nur die gemachten Einstellungen des para EQs der Matrix für die Front weg. Also die noch mal neu und weiter. Soundcheck Topact und danach snapshot gespeichert. Danach Vorprogramm gesoundcheckt und gemischt. Danach den richtigen (Zeitstempel) snap des topacts geladen, KEINE RECALL FILTER und los…

    Hm, irgendwie ist alles lauter und ziemlich auf die Fresse, was bei Jazz nicht so wirklich angesagt ist…?

    Nach Fehlersuche finde ich, dass ALLE Bus EQs also auch meine Wedges genullt sind … 8| 8| 8| alles andere jedoch korrekt recalled ist. Gott sei Dank sind die pegel auf den Bussen so moderat, dass es keine Heulattacke gab.

    In der Pause mal einen anderen snap geladen -> Bus EQs sind da.

    Den snap der aktuellen show geladen und aus dem Gedächtnis die EQs rekonstruiert, gespeichert und erneut geladen -> EQs sind da… :?:

    Schlussfolgerung:

    Nach dem Stromausfall befand sich das Pult in einem korrumpierten, nicht definierten Zustand so wie ich das auch vor Jahren mal für frühe DiGiCo Firmware-Versionen beschrieben habe, wobei da die Rettung aus dem file des gesyncten akkubetriebenen Editorläppes funktioniert hat.

    Definitiv wurden die NACH dem Stromausfall gemachten Bus-EQ Einstellungen nicht gespeichert und konnten somit auch nicht recalled werden obwohl alles andere aus dem Soundcheck brav gespeichert/recalled werden konnte. Somit war AUTO-BACKUP eine Falle, auf die ich mich nie wieder verlassen werde. Entweder hat man eine USV oder man muss den letzten snap vor der Stromhavarie neu laden. Basta.

  • Das sollte definitiv nicht passieren. Das Pult speichert, wenn ich mich richtig erinnere, den aktuellen Zustand minütlich abwechselnd auf 2 Slots so dass selbst bei einem Ausfall während des automatischen Speicherns es immer ein nicht korrupten Zustand gibt.


    Bei dir klang es eher so als hätte er unabhängig vom Ausfall nicht alles gespeichert da du ja erst danach dein Snapshot gespeichert hast?

  • Ja, ich habe den snapshot deutlich nach dem Stromausfallsereignis gespeichert und ja, der Takt für autosave ist mir bekannt und den habe ich ja auch realisiert. Ich führe aber das Fehlen der Bus-EQ Einstellungen trotzdem darauf zurück, da das niemals vorher und auch danach nicht mehr nach Laden eines älteren snaps und ändern der BusEQ Einstellungen passiert ist.

    Ich bin davon überzeugt, dass das nicht passiert wäre, wenn ich mein Start-snapshot neu geladen hätte, statt in dem autogesaveten Zustand weiter zu arbeiten.

    Das Pult hätte ja genau genommen auch das Kriterium „kann eine show nach Stromhavarie zu Ende mischen" erfüllt. Ich habe ja auf dem Pult ohne Neustart und ohne reload problemlos weitergemischt, bis ich den nach dem Stromausfall gespeicherten soundcheck-snapshot des Topacts geladen habe.

    Hältst Du es für komplett ausgeschlossen, dass der Stromausfall etwas in einem (Pult-)Computer tut, was den manuellen Speichervorgang an sich so korrumpiert, dass dieser erst nach neu Laden eines files oder besser nach Neustart wieder korrekt funktioniert?

  • Hältst Du es für komplett ausgeschlossen, dass der Stromausfall etwas in einem (Pult-)Computer tut, was den manuellen Speichervorgang an sich so korrumpiert, dass dieser erst nach neu Laden eines files oder besser nach Neustart wieder korrekt funktioniert?

    Sagen wir es mal so: Mir fällt keine sinnvolle Möglichkeit ein, wie man das als Programmierer verkacken kann. Das Pult hat ja seinen Parametersatz im RAM. Davon werden sowohl Backups als auch Snapshots erstellt bzw auch wieder hineingeladen. Dass Daten, die geladen wurden nicht gespeichert werden, müsste man ja absichtlich so programmieren.