• guma : Kannst du was zu dem "sends on Fader" sagen?

Auszug aus dem Quick Start Guide zur Main Section:

Die Tasten 1-4 (BUS, DCA, MAIN/MATRIX, USER) steuern die Sendungen zu den Hauptbussen 1 bis 4. “Sends on Faders” wird im Eingangskanalbereich aktiviert, wenn eine der 1-4

Tasten gedrückt wird. Die Sendungen von bestimmten Kanälen zum ausgewählten Bus werden aktiviert, indem der jeweilige Kanal stummgeschaltet wird. Der

entsprechende Fader steuert das Sendeniveau.

• guma : Kannst du was zu dem "sends on Fader" sagen?

Ich bin zwar nicht Guma, aber der Entwickler selber erklärt es hier im Video :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dann werde ich doch bei der Full-Size bleiben. Ich bin ein großer Freund des inversen Sends-On-Faders, also: Kanal auswählen und die Busmaster werden zu Sendleveln. Das ist für mich ein großer Vorteil der Behringer Konsolen gegenüber vielen anderen.

Es geht sowohl als auch auswählbar über CCs = UDKs = user keys.

• "Dann werde ich doch bei der Full-Size bleiben. Ich bin ein großer Freund des inversen Sends-On-Faders, also: Kanal auswählen und die Busmaster werden zu Sendleveln. Das ist für mich ein großer Vorteil der Behringer Konsolen gegenüber vielen anderen."

Exakt! Gerade bei der Compact ein must-have, da die "Aux-Regler" der Fullsize fehlen. Mit dem "mix bus sends view" bzw. "Bus sends view" krieg ich die Motten... ?(

Da fährt sie hin, meine Hoffnung. :(

• Das geht mit der neuen 3.0 Version über User defined keys

Fader Spill -> Selected Area Left -> Selected Ch sends

Bei der grossen Wing kann man die Area Left Center oder Right wählen, bei der Compact wird's dann wohl nur ein Area.

Man muss sagen es lohnt sich ein wenig in die 3.0 einzuarbeiten es gibt soviel neue Möglichkeiten, welche man auf 10 mal teueren Pulten vergebens sucht.

• Auszug aus den Release Notes zur 3.0

New Features

Bus to bus send from/to all buses

Channel/Aux sends to all matrices

Bus to bus modes for custom fader layers

Pre-fader Delay on aux channels

Post-fader Delay on all buses

FX SPILL button on insert effects GUI

SOURCE EXTRACTOR/LA LEVELER gate/compressor

combo plug-in for all channels

SOURCE EXTRACTOR/LA LEVELER gate/compressor

combo plug-in in the Dynamics slot

Filter controls on EQ page

MAXER curves added to FILTER section

Talkback to all matrices

Gain, Trim, Phantom Power, Mute and Polarity information

for each Source box

On/off switch for the LIMITER in MASTERING effects module

TRIM added to GEQ

Send fader assignment extended to MAIN1-4 and

MATRIX1-8

New sends configuration overlay

Global option to always show active scene (or snapshot)

GPIO functions for delayed power on (e.g., for power amps)

CC functions for previous/next channel select

CC send functions extended to MAIN1-4 and MATRIX1-8

CC button function to set up the metering and solo TAP

point

CC button function for channel solo

CC encoder function for lamp, glow and patch brightness

CC button function to set channel fader to -10dB

CC fader set option enabled for touch screen faders

CC value shown on the LCD screen when its name starts

with '*'

• Ich habe schon länger darüber nachgedacht, eine Rack als Soundgrid-Konverter zu missbrauchen. Wobei missbrauchen eigentlich der falsche Ausdruck ist. Das kann sich ja ergänzen. Bei kleinen Sachen bleiben die Wellen zuhause, und ich habe trotzdem einen starken Mixer.

Was mich ein wenig stört und irritiert ist, dass die Waves Karte intern ist. Zum einen sind nach außen nur normale RJ45 Buchsen dran. Und was mich echt irritiert, ist die Aussage im QuickStart, dass beide Anschlüsse zu Soundgrid werden. Dann kann man ja nicht mehr per IP mit einer Remote Software drauf.

Da bin ich mal gespannt, wie sich das verhält.

Da wäre mir eine WSG Karte wie die im X32 lieber gewesen.

• Ich würds andersherum machen. Dante intern, Waves im Slot.

Dante läuft wunderbar mit dem internen Wing Ethernet Control Interface auf dem selben Netzwerk.

Das WSG Protokoll könnte man so notfalls über einen dedizierten Switch oder einem VLAN laufen lassen.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

• Ich würds andersherum machen. Dante intern, Waves im Slot.

Dante läuft wunderbar mit dem internen Wing Ethernet Control Interface auf dem selben Netzwerk.

Das WSG Protokoll könnte man so notfalls über einen dedizierten Switch der ein VLAN laufen lassen.

Waves Karte kommt nur als interne Karte...in Kürze.

LG
    WW