• Welches Modell genau Pate gestanden hat, ist mir auch nicht ganz klar. Am wahrscheinlichsten erscheint mir der 527, der seinerseits auf dem 2500 basiert.

EDITH war neugierig geworden. Behringer hat mit Firmware 3.0 einen FX-Guide zur Verfügung gestellt (LINK) und gibt entsprechende Hinweise. Zum PIA/API-Compressor steht dort:

The PIA2250 RACK is based on the API 2500 bus compressor, renowned for the punch and cohesion it adds when used on the mix bus. Threshold, ratio, knee, attack and release controls are provided.

The TYPE switch toggles between different compression styles: OLD is reminiscent of earlier API models while NEW features a more modern-sounding design. The attack times range from 30 μs to 30 ms, while the release times range from 50ms to 3s.

Passt also. Einige Funktionen weichen aber ab oder fehlen gegenüber dem Original (z.B. Thrust).

• Meine Wing-Compact ist gestern geliefert worden.

Vielleicht wird's bei dem ein oder anderen Thomann-Kunde ja vor Weihnachten noch was 🤞

9.10. Bestellung beim T per Nachnahme

16.11. neuer Liefertermin für 05.02.2025 angekündigt

13.12. Versand bestätigt

16.12. Lieferung erhalten

beste Grüße, Ulf

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• Bin gerade dabei, die Vorzüge der jeweiligen Tools zur Bedienung des Wing besser kennenzulernen. Für die Einrichtung des Pults habe ich beim X32 immer gerne den Editor genutzt und auch beim Wing ist das mein erster Weg - bei Mixing Station war das für mich nicht ähnlich intuitiv. Dafür ist Mixing-Station in so ziemlich jeder anderen Anwendung weit im Vorteil.

Im Editor konnte man beim X32 auch die Custom-Controls über das Programm konfigurieren und steuern. Ist das beim Wing Edit noch nicht implementiert oder hab ich die Funktion einfach noch nicht gefunden? Auch die GPIO-Einstellungen habe ich bislang nur am Pult selbst gefunden. Die nutze ich zwar noch nicht, wäre aber neugierig, für was ihr die verwendet (FX-Mutes über Fußschalter, Talkback...?).

• Auch die GPIO-Einstellungen habe ich bislang nur am Pult selbst gefunden. Die nutze ich zwar noch nicht, wäre aber neugierig, für was ihr die verwendet (FX-Mutes über Fußschalter, Talkback...?).

...wirst Du ein mal machen, dann nie wieder vermissen wollen ;)

FX-Send Mute und Talkback sind genau die Dinge, die man gemütlich per Fußtaster schalten kann :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Hallo liebe Wing User! Ich brauche kurz eure Hilfe…wie kann ich mir den Tap Delay Button auf die User Bank legen? Wing Compact! Oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne jedesmal ins Effect Menü zu wechseln? Danke im Voraus Horst

• Du gehst wie bei jedem anderen Digitalpult in die Custom Control (User key, soft key) Zuordnungsliste und suchst Dir unter FX den Tap Parameter aus. Wing hat besser als viele andere Pulte in der aktuellen Software Version sogar mehrere Zugangsoptionen dafür.

Tipp: CC = Custom Control

• Wing Compact ist jetzt da, aber ich hab die falsche Schwanenhalsleuchte. Aus einem vorliegenden Quick Start Guide: "The lamp socket... accepts a standard 12 V DC light." - Dazu eine Abbildung mit 3poliver, verriegelbarer XLR-Buchse.

Denkste! Verbaut ist eine vierpolige, die XLR D-4-F. Upps...

• Wing Compact ist jetzt da, aber ich hab die falsche Schwanenhalsleuchte. Aus einem vorliegenden Quick Start Guide: "The lamp socket... accepts a standard 12 V DC light." - Dazu eine Abbildung mit 3poliver, verriegelbarer XLR-Buchse.

Denkste! Verbaut ist eine vierpolige, die XLR D-4-F. Upps...

Das ist ärgerlich. Ich habe ein paar mal Schwanenhalsleuchten durch einen neuen XLR-Einsatz umgerüstet. Vielleicht ginge das auch bei deiner.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Habe gerade mal Bilanz über die Entwicklung der WING Firmware im letzten Jahr gezogen:

Neben vielen Detailverbesserungen möchte ich den Blick mal auf dieses unscheinbare “Kalenderbildchen” lenken:

Schon seit langem genial einfach als Übersicht:

Farbig dunkel: der Channel Send ist eingeschaltet

Farbig hell: der Channel Send ist aufgedreht

Inzwischen verbirgt sich neu dahinter (drauf tippen) das BUS FEED CONFIGURATION Panel:

eine genial übersichtliche und einfach zu bedienende Bus Setup Kiste

die alle Features der “großen” und mehr(!) in sich vereint aber besser zu bedienen ist, als in mancher Mischkiste, die das zehn- bis zwanzig fache kostet. Danke an die Entwickler! :thumbup:

• Das "Bus Feed Configuration Panel" finde ich klasse. Die Ansicht gibt's aber wohl nicht im Zugriff über Wing Edit, oder? Auch andere Möglichkeiten kann ich dort noch nicht finden (z.B. die "Custom-Control"-Sektion).

Die Entwicklungstiefe finde ich erfreulich. Mir fehlt aber immer mal wieder der Überblick, mit welcher Software ich welche Funktionen möglichst gut bedienen kann (Wing Edit, Copilot, Mixing Station).

Bei X32 Edit hatte man (zumindest in den letzten Entwicklungsstufen) die komplette Funktionalität im Zugriff (auch wenn manches in Mixing Station vorteilhafter zu bedienen war). Ist damit zu rechnen, dass Wing Edit zukünftig noch auf den vollen Funktionsumfang erweitert werden wird?