• Seven: Interessant. Hab es kürzlich mal probiert, allerdings mit den Bussen ganz rechts. Da hat es mit ausgewählten Bussen gut funktioniert, wenn ich einen Eingang gewählt habe, haben sich die Fader bei den Bussen nicht bewegt.....

Für die Faderbank ganz rechts kannst du auswählen, ob sie mitwandern soll. Einige wollen die wohl immer als Master(-Bus)-Fader verwenden, sodass damit immer direkter Zugriff gewährleistet ist. Das kannst du im Setup aber konfigurieren

• Das ist eine wirklich spannende Aussage!

Dem ist außerdem hinzuzufügen, dass es gemäß der Aussagen von Behringer keine Wing (oder viel eher Ming frech* ) mit einem Midas Schild drauf geben wird. Ich denke eher, dass Midas da etwas eigenes in der Pipeline haben wird.

Wir dürfen also gespannt sein, was da noch kommt.

Wir warten ja auch noch auf die Licon 2... iron

Betriebswirtschaftlich wäre es Käse nicht ähnliche bzw. gleiche Baugruppen zu verwenden und komplett getrennte Ökosysteme aufzubauen. Also entweder wird das dann wirklich alles auf Heritage-D-Basis sein (was der Aussage "much more affordable" etwas widerspricht) oder es wird wieder physisch ähnliche Produkte zu Behringer geben, die sich dann aber besser in das Midas-Ökosystem einpflegen (z. B. durch 96 kHz oder eine Software näher an der Heritage-D). Im Grunde genommen ist das aber zum aktuellen Zeitpunkt ziemlich egal. Wer jetzt ein Pult kaufen will, sollte nicht warten. Wir kennen ja alle die Zeitspanne, die bei Midas von den ersten Leaks bis zum finalen Produkt vergeht. 8o

• Es gibt ja neben Kollegen Brashler noch weitere Anbieter, die Presets für die Wing gegen Einwurf kleiner Münzen zum Download bereitstellen. Alleine die Bandbreite an Möglichkeiten für die physischen Eingänge abzubilden dürfte vermutlich eine Vielzahl von Templates erforderlich machen.

Ich denke zudem auch, dass man sich ein Mischgerät zulegen sollte, welches man auch halbwegs bedienen kann. Es bringt ja nichts, wenn man genau ein Template nutzt, aber gar nicht weiß, was man da eigentlich macht. Dann reicht ein falscher Klick und man steht vor einem unlösbaren Problem.

Analogie zum Skifahren kürzlich. Ich: "Wenn Du nach einem Sturz nicht in der Lage bist (Alter, körperliche Konstitution) selbst wieder aufzustehen, solltest Du kein Skifahren." Verwandter:"Ich falle aber doch nicht hin." Wer lag noch am selben Tag auf dem Allerwertesten und kam nur mit fremder Hilfe auf die Beine?

• Hat sich erledigt,

SIP wollte ich, ging aber nicht, jetzt schon,

die Einstellung ist auf LIVE zurück gewechselt,

war vermutlich zu zappelig 8)

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• Wie geht das dann bei der Compact? Können Bus und Channel-Fader bei der Aktion im gleichen (User-)Layer sein? Ich brauchs zwar eigentlich nie, aber interessiert mich dann doch.

Du benutzt den entsprechend konfigurierten CC-Button, um das auszulösen. Das geht schon ganz geschmeidig. Wenn es stört, dass der selektierte Kanal dafür mal kurz weg ist, sollte man darüber nachdenken, ob der Fader 13 den Job 'selektierter Kanal' solange übernehmen könnte… ;)

• Neeeiiiin.

Du brauchst für die Funktion nur einen CC Button. Die Anwendung wirkt auf den JEWEILS SELEKTIERTEN Eingangskanal, also in der A&H Sprache ein 'Mix button' für alle Kanäle. ;)

Natürlich kann man fragen, ob man das als SOF überhaupt braucht, wenn man sich an die hardwarefaderlose touchscreen Anwendung auf den tablet apps schon gewöhnt hat, denn die gibts ja im Pult für die Eingangskanal-Sends auch. Ich finde die Option aber ganz schick.

• Ich denke zudem auch, dass man sich ein Mischgerät zulegen sollte, welches man auch halbwegs bedienen kann. Es bringt ja nichts, wenn man genau ein Template nutzt, aber gar nicht weiß, was man da eigentlich macht. Dann reicht ein falscher Klick und man steht vor einem unlösbaren Problem.

Moin,

an diese Aussage möchte ich ein großes Ausrufezeichen machen! Und das schreibe ich, weil ich mich im Herbst nach zwei Jahren M32-Erfahrung in die Wing (-Rack) eingearbeitet habe.

Ich glaube ich habe 4 Iterationen und einige Wochen testen gebraucht, bis mein Band-Setup richtig tauglich war. Einfach weil es eine Weile gedauert hat bis ich alle neuen Konzepte verstanden und ausprobiert habe.

Gruß

Henrik

• Was ich echt cool finde ist, dass es jetzt einen Tap-EQ in jedem Kanal gibt.
    Wenn ich Monitor vom FOH Pult mit gemacht habe (insbesondere für Wedges), habe ich zumindest kritische Gesangskanäle zumindest aufgedoppelt, damit ich die auf die Wedges ohne Comp oder mit feedback-freundlicherem EQ rausfahren konnte.

Bei der Wing kann man für jeden Kanal den Tap-Punkt einzeln steuern (zB direkt nach dem Eingang und mit einem getrennten EQ! auf die Busse geben). Damit kann man sich das Kanal-Aufdoppeln auch sparen in Zukunft.
    Sehr cool.

Ich habe jetzt auch das erste Setup mehr oder weniger fertig. Was mich extrem irritiert hat ist, dass Channel-Names sich by default auf die Bezeichnungen der Sources synchronisieren.
    Das verstehe ich immer noch nicht ganz, weil wenn man global die Sources auf "alternative" umstellen will für virtual-soundcheck, gehen die ganzen Bezeichnungen wieder verloren. Das heißt man müsste eigentlich effektiv alle Kanal-Bezeichnungen zweimal reinhauen für die Main- und Secondary- Source.
    Ich habe jetzt den Sync zwischen Sources/Kanälen deaktiviert und beschrifte nur noch Kanäle selber.
    Ist vielleicht ein Feature dass ich nicht sinnvoll verstanden habe

• Save + Save Scope speichern alle Einstellungen, wobei Du bei Save + Scope schon beim Speichern festlegen kannst, welche Parameter beim Recall/Load geladen werden sollen.
    Diese Einstellung kann man über Partial Load modifizieren, bzw. für ohne Scope gespeicherte Dinge festlegen. Beim Laden einzelner Kanäle kann man das direkt im Ladefenster tun.
    Ansonsten lädt Load halt entweder die beim Speichern definierten Daten bzw. alles.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Ich habe jetzt auch das erste Setup mehr oder weniger fertig. Was mich extrem irritiert hat ist, dass Channel-Names sich by default auf die Bezeichnungen der Sources synchronisieren.
    Das verstehe ich immer noch nicht ganz, weil wenn man global die Sources auf "alternative" umstellen will für virtual-soundcheck, gehen die ganzen Bezeichnungen wieder verloren. Das heißt man müsste eigentlich effektiv alle Kanal-Bezeichnungen zweimal reinhauen für die Main- und Secondary- Source.
    Ich habe jetzt den Sync zwischen Sources/Kanälen deaktiviert und beschrifte nur noch Kanäle selber.

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis die richtige Reihenfolge von patchen und customisieren drauf hatte, damit das zuverlässig automatisiert abläuft. Einfach nicht aufgeben, es geht definitiv.

Wenn card patch und Stagebox patch nicht 1:1 sind gibt es zusätzlich die Option die customisation statt im routing im Kanal durch Schieben vom strip zur source zu korrigieren.

• Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis die richtige Reihenfolge von patchen und customisieren drauf hatte, damit das zuverlässig automatisiert abläuft. Einfach nicht aufgeben, es geht definitiv.

Wenn card patch und Stagebox patch nicht 1:1 sind gibt es zusätzlich die Option die customisation statt im routing im Kanal durch Schieben vom strip zur source zu korrigieren.

Ich schaue jetzt immer, dass ich den Patch von Stagebox und SD-Karte identisch halte.
    Ich nutze die DL32.
    Nachdem die X-Live Karte ja eh immer mit 32Kanäle aufnimmt (unabhängig davon ob die wirklich alle genutzt sind oder nicht), ist es dann auch egal wenn es paar leere Kanäle mit aufnimmt.

• Beim Routing eines Stereo-Kanals auf die SD-Karte beim Wing werden ja zwei Mono-Kanäle benötigt, dadurch verschieben sich alle Kanäle danach. Unschön, aber machbar.

Hab dann allerdings beim Routing der Kanäle von der SD-Karte zurück auf den Stereo-Kanal das Problem, dass nur die Kombination ungerade/gerade (also z.B. 5/6) zu funktionieren scheint, aber nicht eine Kombination gerade/ungerade (also etwa 6/7). Ich konnte die beiden Signale also nicht auf einen Stereo-Kanal zurückführen. Mach ich da was falsch or is it a bug/feature?

• Ich habe jetzt den Sync zwischen Sources/Kanälen deaktiviert und beschrifte nur noch Kanäle selber.

Über geschicktes nutzen der beiden Buttons im Routing Menü copy customisation "src -> channel" und "channel -> src" kann man das eigentlich ganz geschickt umschiffen.

In der Vorbereitung einer Show ist dabei für mich die Reihenfolge:

Die AES50 Sources sinnvoll anordnen und mit customisations versehen.

Beim zuweisen der Sources zu den Channels dann "src -> channel" aktivieren.

Dann das Outputrouting zur SD Karte durchführen und dann anschließen im Routing Menü auf Alt umstellen und das Routing der Alt. Inputs mit aktivierten "ch -> source" durchführen.

Ein Stolperstein hier ist nur die Mono/Stereo/MS Konfiguration der Quellen. Die muss man, bevor man den Patch setzt konfigurieren.

Für die Zukunft wird aber -soweit ich weiß- an einer Copy/Move-Sources Funktion gearbeitet. Denn wenn man spontan quellen von AES50-A zu AES50-B umziehen muss macht das auch mit diesem Workaround ordentlich Arbeit und ist fehleranfällig.

Außerdem würde ich mir insbesondere im Routingmeü eine Ups taste wünschen wenn man versehentlich das "ch -> source" in die falsche Richtung angehabt hat.