• Ich habe die Full-Size und hatte wegen der Kompaktheit überlegt auf die Compact umzusteigen. Ich habe mich nun aber erst einmal dafür entschieden die Fullsize zu behalten, da ich bei der Compact doch öfter mehr Knöpfe drücken musste um dahin zu kommen, wo ich eigentlich hin wollte. Auch fehlte mir da z.B. das inverse Sends-On-Fader.

Die große Wing trage ich auch alleine ins Auto oder auch mal Treppen hoch. An beiden Seiten das Case "umarmen" und dann eng vor dem Körper tragen, damit das nicht auf den Rücken geht. Das geht schon, allerdings vermutlich auch nur, da meine Spannweite von Finger zu Finger gut 2 Meter beträgt. Zu zweit tragen macht meistens natürlich trotzdem mehr Spaß.

Für eine Band wurde jetzt das Rack gekauft, wenn mal wirklich gar kein Platz für FOH da ist (In der Hoffnung, dass DHL das Paket bald mal wiederfindet, in dem sich das Wing-Rack noch befindet...) . Ich denke Rack und Fullsize ergänzen sich sehr gut. Das Compact ist entweder nichts halbes und nichts ganzes, oder ein guter Kompromiss aus beiden - je nachdem, wie man es sieht.

• mMn kommt es am ehesten darauf an wofür du das Pult verwendest:

Für feste Bandsetups als mitreisender Toni nehm ich gerne die Compact, da klein und leicht und ich kann mir die Layer haargenau vorher zurechtlegen, sodass alles nötige trotzdem im schnellen Zugriff ist.

Bei Jobs wie z.B. ein kleine Festivals mit wechselnden Bands, ggf Monitore aus der Front und spontanen Änderungen nehmen wir die Fullsize mit.

Das wäre so in etwa auch mein Rat.

Für mehr unterwegs mit festen Bands (wenn's nicht gerade ne Bigband ist :) ) -> Compact

Für mehr buntes Programm/Stadtfest u.s.w. -> Full

Da der Preisunterschied nicht so gewaltig und das Große im Light-Case auch noch gut handlebar ist,

dürfen auch gerne noch ein paar persönliche Bedienvorlieben eine Rolle spielen. Bei mir ist das aber gerade unentschieden, weil ich mich auf der einen Seite in den letzten Jahren ziemlich an kleine Pulte gewöhnt habe, das Große aber auf der anderen Seite mehr Optionen zur Individualisierung von Parametern bietet. Ich mag z.B. das Auflegen von Einzelparametern auf CC-Taste + Jogwheel.

• Auch fehlte mir da z.B. das inverse Sends-On-Fader.

du möchtest alle mix-sends per knopfdruck für den selektierten kanal aufliegen haben? das geht auf der compact über die user buttons.

oder meintest du etwas anderes?

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Wenn ich einen Kanal auswähle, möchte ich, dass alle Busfader auf den Sendpegel für diesen Kanal gehen.

Anders herum geht das mit den Custom-Buttons, wobei auch da ist es bei der Wing Fullsize übersichtlicher, wenn man einfach den Bus dafür auswählt. Also zumindest ich bin da schneller und treffsicherer den Sel-Button von den gut beschrifteten Fadern zu erwischen als den richtigen der vielen Custom-Keys. Es geht auch, aber bei der Fullsize ist das einfach angenehmer.

• Moin, ich war am Wochenende mit dem Wing Rack unterwegs und der FW 3.06.
    Mit dem Wing edit und auch Mixingstation, konnte ich zwar auf dem USB drive aufnehmen und stoppen.

Aber dann Anhören ging nur wenn ich direkt am Rack den track ausgewählt habe, da es nicht im edit oder mixingstation sichtbar war.

Übrigens ein learning, die Mixingstation war für mein Ipad (bissel älter) viel viel schneller, die edit hat gefühlt bei layer wechseln 1-2 Sekundne bedenkzeit.

Viele Grüße

• Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit um per Button relative und absolute Werte in Kanälen vom Wing Rack zu ändern. Beispielweise den PAN von der Gitarre auf Center für Solo-Parts oder für Reggae-Parts +10dB aufm Snare-Reverb.

Optionen sind für mich die Wing Rack selbst, Mixingstation und der daran angeschlossene USB-Controller.

ich lese ja hier schon ne Weile mit, kann mich aber nicht erinnern darüber im Wing Kontext schon mal was gelesen zu haben.

Hat wer sachdienliche Hinweise für mich?

Schönen Dank!

Henrik

• Moin,

ich hab die Fullsize und hatte mir dafür ein möglichst leichtes Case bauen lassen (kein Dockhouse, keine Rollen). Das Ganze wiegt nun knapp 40 Kilo und wird von mir meist alleine bewegt; auch die Treppe in den heimischen Proberaum hoch und runter.

Eigentlich hatte ich Ende 2023 auf die WIng Compact gewartet, brauchte dann aber ein Pult und die Compact gabs eben noch nicht. Also wurde es gezwungenermaßen die Fullsize.

40 Kilo und die Größe sind für mich im Rahmen, weniger wäre mir aber natürlich lieber. Daher schiele ich schon ein wenig in Richtung Compact. Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit einigen Optionen/Specs der Fullsize sehr gut angefreundet habe:

- Mehrere Faderbänke / Anzahl Fader

• Vor allem: Ich kann meine Moneychannels immer im Zugriff halten.
    • DCA Spill finde ich so prima gelöst.
    • Ich hätte mir 8+4 oder besser 12+4 bei der Compact gewünscht. Ich bin halt irgendwie "Fader-Guy". Hier ist für mich mehr wirklich mehr.

- 4 Channel Section

• Ich habe mir hier permanenten Zugriff auf meine wichtigsten FX-Parameter hingelegt. Das brauche ich bei meiner Hauptband eigentlich nicht, da alle FX Parameter im Preset gespeichert sind. Bei anderen Bands bin ich hier immer dran. Und da sind die Potis natürlich wertvoll.
    • Für meine Hauptband wäre es verzichtbar.

- Custom Control Section

• Die Anzahl der programmierbaren Custom Controls und das Vorhandensein von Potis in dem Bereich.
    • DIe Potis würde ich schon vermissen.

- Show Control Section

• Nutze ich in der Tat intensiv da Presets für jeden Song geladen werden.
    • Next, Last und Go bekomme ich in der Compact natürlich auch im CC Bereich programmiert.

Finanziell gibt es aktuell keinen wirklichen Anreiz für die kompakte Version.

Ich spiele mir grade vor dem inneren Auge durch, wie ich eine Compact konfigurieren würde. Am Ende ist es natürlich eine EInschränkung gegenüber der Fullsize.

Ich habe 2 Gitarren, 2 Keys und Sax, die alle regelmäßig solieren. 5 Fader weg.

Ich habe zudem 3 Lead-Sänger. 3 Fader weg.

Für die Balance im Mix habe ich Gitarren und Keys nochmal auf DCAs und dann einen Mainmix Instrumente und einen Mainmix Vocals. 4 Fader weg.

Ich habe 4 FX Engines, die ich eigentlich auch gerne per Fader immer Zugriff habe. 4 Fader weg.

Das ginge im Grunde schon, aber ich müsste eben priorisieren was auf die Hauptarbeitslayer kommt und wo ich Layer switchen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

• Moin zusammen,

gestern hat uns eine Compact etwas Nerven gekostet...
    Das Pult ist seit rund 2 Monaten im Einsatz und macht was es soll, vorgestern noch einen schicken Bandjob.
    Gestern auf einer anderen Baustelle eingeschaltet, blieben das Display sowie die Tasten drum herum dunkel, null Reaktion, keine Veränderung auch nach mehrmaligem Trennen vom Netz und neuem Einschalten.

Nachdem der Kollege eine knappe Stunde unterwegs war, um ein anderes Pult zu holen, tut das Display plötzlich und das Pult funktioniert einwandfrei.

Hat das auch schon mal jemand erlebt??
    Wir haben gerade natürlich ein "nicht so gutes Gefühl".

Klar kann immer mal was sein und irgendwas aussteigen, aber sowas ist ja schon doof X/

VG Andy

• Hallo in die Runde,

ich habe bei meiner Wing festgestellt, dass bei Bedienung per Remote die Fader ziemlich laut/störend "rattern" bzw. nicht soft fahren. Bei Mixing Station ist es am schlimmsten, bei der Copilot App nicht ganz so arg, Wing Edit per LAN angebunden läuft smooth. Ich nehme mal an, das liegt an der Übertragung per WLAN ... gibt es da noch irgendwo was in den Settings?

Und ich frage zur Sicherheit nochmal, falls es überlesen wurde 8): das aktuelle PAN Setting im Scribble Strip kann man sich nicht anzeigen lassen? Oder brauche das nur ich? :S

• Hallo in die Runde,

ich habe bei meiner Wing festgestellt, dass bei Bedienung per Remote die Fader ziemlich laut/störend "rattern" bzw. nicht soft fahren. Bei Mixing Station ist es am schlimmsten, bei der Copilot App nicht ganz so arg, Wing Edit per LAN angebunden läuft smooth. Ich nehme mal an, das liegt an der Übertragung per WLAN ... gibt es da noch irgendwo was in den Settings?

Und ich frage zur Sicherheit nochmal, falls es überlesen wurde 8): das aktuelle PAN Setting im Scribble Strip kann man sich nicht anzeigen lassen? Oder brauche das nur ich? :S

Ja das ist bei mir auch so - und ist technisch (wenn man drüber nachdenkt) wahrscheinlich auch nicht besser lösbar.
    Wenn man einen Wechsel der Faderbank macht, dann weiß der Fader ja "instant" zu welch neuem Wert er hinfahren muss (meistens ja auch über größere Strecken).

Wenn man es aber "live" steuert, dann sendet die App ja konstant neue "Referenzwerte" für den Fader, weil die Software ja auch nicht weiß, bei welchem Punkt der Nutzer stehen bleiben wird. Je nachdem, wie schnell man den Fader in der Software bewegt und was der Fader dann vermutlich macht ist, dass er quasi konstant startet und bremst und wieder neu startet und bremst (weil er ja konstant neue "Anfahrtspunkte" zur Referenz bekommt -> und dann "stottert" das etwas - so vermute ich zumindest dass das ganze im Hintergrund funktioniert

• Frage zu globalen Einstellungen:

Ich bin darüber gestolpert, das globale Parameter in Szenen gespeichert werden. Ist das irgendwo dokumentiert wie die Speicherung der Setup Daten von statten geht?

Ich würde ja verstehen, wenn das jeweils für alle Szenen einer Show gilt, aber von Szene zu Szene?

Hat da Jemand einen Tip?

Gruß
    Marcus

• ich habe bei meiner Wing festgestellt, dass bei Bedienung per Remote die Fader ziemlich laut/störend "rattern" bzw. nicht soft fahren. Bei Mixing Station ist es am schlimmsten, bei der Copilot App nicht ganz so arg, Wing Edit per LAN angebunden läuft smooth. Ich nehme mal an, das liegt an der Übertragung per WLAN ... gibt es da noch irgendwo was in den Settings?

Ich kann es jetzt gerade selbst nicht testen, aber eventuell hilft es dir den Faderspeed auf slow zu stellen im Setup.

• Das leicht Ruckelige bei von der remote aus bedienten Faderfahrten kenne ich von höherpreisigen Herstellern auch. Hat wahrscheinlich mit der Fahrgeschwindigkeit bei Layerwechseln nichts zu tun aber 'slow' ist bezüglich Verschleiß eh eine gute Idee.

Frage zu globalen Einstellungen:

Ich bin darüber gestolpert, das globale Parameter in Szenen gespeichert werden. Ist das irgendwo dokumentiert wie die Speicherung der Setup Daten von statten geht?

Ich würde ja verstehen, wenn das jeweils für alle Szenen einer Show gilt, aber von Szene zu Szene?

In den Szenen einer show kannst Du globale Einstellungen safe schalten.

Snapshots speichern zunächst mal alles, es gibt aber eine gut funktionierende 'partial load' Funktion, mit der Du selbst bestimmen kannst, was Du aus einem snapshot laden willst.

• MH 3

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.