Da du ja zwei mal das gleiche full range Signal fütterst, musst Du die nicht linken sondern nur die Einstellungen per copy/paste übertragen oder übersehe ich da was?
Behringer WING
-
-
Wenn du beim Kompressor "gleich" komprimieren möchtest, wäre das ja eher ein Anwendungsfall für einen Sidechain-Eingang, oder möchtest du wirklich nur die Parameter gleich haben?
-
Das geht innerhalb des Pultes leider nicht direkt.
Du kannst allerdings selektiv Parameter von einem Master zum anderen mit der Copy Funktion übertragen. Das ist aber denke ich nicht das was du willst.
Über den Umweg von Mixing Station könntest du eventuell erreichen was du möchtest, aber dann muss diese Software immer mit dem Pult verbunden sein:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das geht innerhalb des Pultes leider nicht direkt.
Du kannst allerdings selektiv Parameter von einem Master zum anderen mit der Copy Funktion übertragen. Das ist aber denke ich nicht das was du willst.
Über den Umweg von Mixing Station könntest du eventuell erreichen was du möchtest, aber dann muss diese Software immer mit dem Pult verbunden sein:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danke euch drei für die blitzartigen Antworten! Richtig: copy/paste ist nicht, was ich will. Sidechain ist eh klar, ja, funktioniert halt nur in eine Richtung und nicht für den EQ.
Schade, dass es das nicht gibt (aka "Gang"-Funktion). Vielleicht kommts ja nochmal. Danke auch für den Tipp mit Mixingstation, ist keine Option.
lg
-
Alles anzeigen
Hallo die Kolleg*innenschaft!
Wahrscheinlich steht es auf den 152 Seiten dieses Threads schon wo:
Gibt es einen Channel-Link am Wing, mit dem EQ/Kompressor, Mute+Fader verbunden werden können?
Anwendung:
- Main1 ist der Send für die Matrizen PA L/R, DLY, Fills, Rec,...
- Main2 ist der Send für die Subs
Ich würde gerne den EQ und den Kompressor der beiden Mains linken, so dass die Subs gleich komprimiert werden, wie die Main-PA (und umgekehrt).
Und warum nutzt Du nicht einfach eine weitere Matrix für den Subkanal? Das sollte doch zum gleichen Ergebnis führen? Oder erhält der nicht das Fullrangesignal?/

-
Und warum nutzt Du nicht einfach eine weitere Matrix für den Subkanal? Das sollte doch zum gleichen Ergebnis führen? Oder erhält der nicht das Fullrangesignal?/

Drums Subgroup und Instrumenten Subgroup gehen auf Main1 (PA/Dly/Fills) und Main2 (Subs). Vocals Subgroup auf Main1 (LR).
Niemand singt - alles gut.
Sobald wer singt ändert sich der Main1 Pegel, nicht jedoch der Main2 Pegel. Wenn jetzt auf Main1 Kompression einsetzt, dann sind die Subs nicht betroffen -> Balance ändert sich, es wird bassiger.
EQing von lediglich Main1 oder Main2 im Übergangsbereich Bässe -> Tops verändert Crossover-Punkt und Dly. (Der Punkt kratzt mich ehrlich gesagt nicht so sehr, aber rein theoretisch halt...
). Außerdem ists mir, einmal eingemessen, lieber, wenn ich nicht bei Bässen und Rest jeweils am EQ ziehen muss, sondern wenn ich höre, dass bei 100Hz zuviel da ist, dann mag ich das nur einmal absenken.Ist das halbwegs nachvollziehbar?

PS: Das sind nicht die großen Anlagen, wo ich PA Fullrange + Subs als Ergänzung für die Bassdrum habe, sondern LR bis 100 (80) Hz runter und ein Sub-Cluster für alles darunter da ist. -
Seltsames Routing. Irgendwie "Aux to Subs" - nur ohne Aux. Warum nicht einfach alles auf einen Master, der dann Kompressur und EQ in klanglicher Hinsicht übernimmt. Das Signal geht dann seinerseits auf die Matrix und die kannst du gegebenenfalls als "Speaker-DSP" nutzen (und dort Korrekturen vornehmen bzw. Limiter setzen). Wenn etwas nicht auf die Subs gehen soll, dann gibt's ausreichend wirksam arbeitende Hochpassfilter.
-
Ich finde gut was er macht und ich mache es inzwischen auch immer so, hilf den Vocals, gerade beim Chor sehr.
Allerdings verzichte ich auf eine 'Overall Kompression' und komprimiere weiter vorne. -
-
In meinen Ohren ja, und das obwohl ich ein 'Low-Cut Fanatiker' bin. Probier's einfach mal aus.
-
Ich kann da TomyN nur zustimmen. Ich halte so auch einiges von den Subwoofern fern, was dort nicht hingehört.
Ansonsten stimme ich TomyN auch zu, dass auch ich früher in der Kette komprimiere. Ist so eine späte Kompression in der Summe den notwendig? Da fallen mir eigentlich nur 2 Gründe für ein: Lautstärkenbeschränkung oder Schutz der Anlage. Ist eins von beiden dafür der Grund?
-
... eigentlich gings hier nicht um bevorzugtes signalrouting...
-
Ist es schon mal jemandem gelungen, einen oder mehrere Fader Knobs für Wing (compact & full size) irgendwo zu bestellen?
-
ja, das geht gut. du hättest aber eher fragen sollen, wann die denn da waren, also Lieferzeiten

ein display hat für ein x32 rack 5 Monate gedauert.
-
Ich habe bei meiner Wing eine Faderkappe verloren und sie durch diese ersetzt:
ALPS Faderknopf, gerippt T-Lever, chrome | Schiebepotis günstig kaufen | reichelt elektronik
-
Wenn die passen und tatsächlich wie bei Reichelt beschrieben touch sensitiv sind, ist man ja geneigt das Wing ein bisschen bunter zu machen.

-
Bei der silbernen Kappe funktioniert die Touchsensitivität...
"leitend für Touch-Sense-Fader" steht nur bei der silbernen/chrome Version dabei.
-
ja, das geht gut. du hättest aber eher fragen sollen, wann die denn da waren, also Lieferzeiten

ein display hat für ein x32 rack 5 Monate gedauert.
Geht nicht gut. Aus der Antwort auf die Ersatzteilanfrage beim großen T: "...
bedauerlicher Weise ist es uns nicht möglich, das von Ihnen benötigte Ersatzteil zu beschaffen.
Behringer bietet diese leider nicht an."
Gleiche Antwort erhielt ich auch bei der Nachfrage nach einem Gehäuse-Oberteil für die Compact (also die nackte Blechplatte).
Ich bestelle mir nun auch Ersatzprodukte mit 18,5 mm Schlitzhalterung. Touchsensitiv müssen sie für die Wing nicht sein.
-
da ich ein paar kunden habe, die die gerate wirklich durch laufen lassen, ist meine Empfehlung mittlerweile, das die gerate nach 4 jahren verkauft werden. so nach 5 jahren gehen die dann wirklich kaputt. so hat der Käufer eben auch noch was davon.
die Lieferzeiten sind leider sehr bescheiden.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Seit gestern gibt es dieses Video von Behringer bei YouTube.
Ist ein Lüfter nach eurer Erfahrung bisher wirklich nötig?