Ui, das geht?! Da muss ich mir wohl mal so ein Kabel organisieren...
Über USB c am iPad gehen sogar Midi Befehle 😬
Ui, das geht?! Da muss ich mir wohl mal so ein Kabel organisieren...
Über USB c am iPad gehen sogar Midi Befehle 😬
Kennt das Teil jemand?
Alles anzeigenZunächst zwei Bilder von der “Routerteleskop” Lösung:
Das K&M Teil heißt 19685. K&M hat die Arretierschraube am Vorgängermodell löblicherweise durch diesen Schnellverschluss ersetzt. Der Router ist einfach mit doppelseitigem Klebeband an der Vesaplatte befestigt. Wenn die Platte für den kleinen GL.iNet Router zu groß ist, K&M 7-118-100905 + eine selbst passend geschnittene Platte.
Der 9.solution tiny arm löst das Problem, vom 3/8” Gewinde aus dem Case um das Heck des Pultes herum zu kommen. Von dort gehts mit einer K&M 18872 Stativverlängerung als Teleskop weiter. So schafft man es mit den Antennen auf Überkopfhöhe.
Für den Tablethalter auf der anderen 3/8” Schraube hätte ich am liebsten einen klassischen Manfrotto Magic Arm gehabt. Der ist für das kleine Kabelfach aber etwas mächtig. Daher gehts dort zuerst auf einen Manfrotto 119 3/8” auf 1/4” Adapter und dann auf den schlanken Gravity MA VARIARM L TV. Dann noch mal 1/4” auf 3/8” rückwärts in den tablet holder. Dieser Arm passt sehr gut in das Kabelfach aber ich habe schon einen davon durch zu viel Kraft auf die Knebelschraube kaputt gemacht.
Letztlich würde ich im Nachhinein statt dem fest eingebauten Arm vielleicht nur so einen billigen Small Rig 10” Magic Arm an den Caserand klemmen. Der ist als Chinaböller erstaunlich robust und für ein Tablet ausreichend. Hier im Thread hatte ich schon mal ein Foto eingestellt.
Hi,
Ich möchte euch gerne mal meine Befestigung des GL.iNet ATX1800 in Verwendung mit dem Wing Rack zeigen. Eine Vorlage von Makerworld und den anschraubbaren Sockel so angepasst, dass ein 3/8“ Einschmelzgewinde zum Einsatz kommt. Bin bisher sehr zufrieden damit.
Magst Du mal noch ein Foto einstellen, wie das unten (im Case?) aussieht?
Ich wollte es eigentlich mit Gravity MA VARIARM M 38 machen, habe da aber das Problem, dass die Klammer nicht abgeht (wobei es im Datenblatt anders steht), deshalb ist es erst mal auf einem K&M 20125 montiert.
Habe zwei Stück, bei denen es leider per Hand und sogar mithilfe von Zangen nicht zu lösen ist. Derzeit ist das in Klärung beim T*
Edit:
Antwort vom Kundencenter:
Der Hersteller hat den Artikel abgeändert. Die Klammer lässt sich nichtmehr abschrauben.
Update:
Die Klammer lässt sich nur über einen Weg abschrauben —> mit Heißluftgebläse den unteren Teil der Klammer (Gewinde) punktuell erhitzen, da es mit Schraubensicherung „geklebt“ ist ![]()
'EXT' ist noch geheim.
Gibt's dazu neue Informationen? Ist ja schon eine Weile her...
Noch nicht. ![]()
Der 19764 von km passt auch perfekt, wie ich finde. Da passt der so rein das die Anschlüsse frei sind.
Noch nicht.
Magst du einen Hinweis geben, ob das auf eine neue Hardware hinweist oder eine Möglichkeit zur Fernbedienung durch eine andere Wing? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
P.S.: Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich für mein Wing Rack weiterhin eine "Bastellösung" verwende (Mixing Station + BCF-2000 oder Wing Edit + Touchscreen + X-Touch) oder ein Compact kaufe. Eigentlich wünsche ich mir eine "Hardware-nahe" Remote-Control und das Compact mit seinen In/Out-Möglichkeiten benötige ich eigentlich nicht am FOH.
Aber ob sich in dieser Hinsicht noch ein Warten lohnt...? Seit deiner Andeutung sind ja nun bereits rund 15 Monate vergangen. Steht das noch in den Sternen oder wartet da schon was in der Pipeline...?
Hallo zusammen!
Gestern habe ich zum ersten Mal einen 4-Track Mitschnitt mit 24-Bit auf USB-Stick gemacht. (Main LR + Atmo-Mics).
Leider hat sich da ab und zu was verschluckt und die Aufnahme springt ein paar Sample.
Ist das ein bekanntes Problem?
Kann es mit dem Sticks (zB Schreibgeschwindigkeit) zu tun haben? Auf was sollte man bzgl USB-Stick achten bzw. Welche funktionieren?
Danke!
//Tobi
Beim Wing fehlt mir da die Erfahrung, aber es kann durchaus sein, dass es am Stick liegt - zumindest ist mir das Phänomen von anderen Pulten bekannt.
Sandisk hat bisher durch das Band immer funktioniert.
Was hattest du für einen Stick?
Alles anzeigenHallo zusammen!
Gestern habe ich zum ersten Mal einen 4-Track Mitschnitt mit 24-Bit auf USB-Stick gemacht. (Main LR + Atmo-Mics).
Leider hat sich da ab und zu was verschluckt und die Aufnahme springt ein paar Sample.
Ist das ein bekanntes Problem?
Kann es mit dem Sticks (zB Schreibgeschwindigkeit) zu tun haben? Auf was sollte man bzgl USB-Stick achten bzw. Welche funktionieren?
Danke!
//Tobi
Ich habe das mit den USB-Sticks bei der Wing inzwischen aufgegeben.
Für mehr als zum Shows laden und speichern taugt das nicht.
Ich habe inzwischen mehrere Dauertests gemacht (teilweise über Nacht) um zu sehen welche Sticks wirklich langzeit-stabil zum Musikabspielen mit dem internen Player funktionieren.
Ich habe da teilweise alle möglichen Fehler gehabt wie z.B.
- Stick der an der einen Wing im HS funktioniert, funktioniert an der anderen Wing nur im FS
- Stick stürzt ab nachdem ich eine Weile keine Musik abgespielt hab und dann nach 30-40 MInuten Pause den Player wieder starte
- Musik abspielen hatte immer wieder Aussetzer für 5-10 Sekunden
- Ich dachte, ich hätte mit den Samsung FitPlus dann endlich einen Stick gefunden, der zuverlässig läuft (hat er auch ca ein halbes Jahr lang gemacht)... Danach hat die Wing auch mit diesem Stick angefangen zu stressen etc...
Ich bin inzwischen auf einen externen Medienplayer umgestiegen.
Der SD-Recorder funktioniert dafür aber tatsächlich zuverlässig.
Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass die Firmware hier offenbar ein Problem hat, was man nicht in den Griff bekommt (oder nicht gefixt hat).
Denn die Sticks mit denen die Wing Probleme zeigte liefen dann aber an einem PC oder auch einer Soundcraft UI absolut stabil (letztere arbeitet mit einem Linux intern). Vermutlich ist die USB-Implementierung in der Wing einfach nicht wirklich bullet-proof.
Bei A&H gabs immerhin eine Liste for das SQ-Drive wo genau aufgelistet war, was geht und was nicht.
Ich glaube inzwischen dass es einen Grund hat, wieso es eine ähnliche Liste für die WIng nicht gibt...
Stick stürzt ab nachdem ich eine Weile keine Musik abgespielt hab und dann nach 30-40 MInuten Pause den Player wieder starte
- Musik abspielen hatte immer wieder Aussetzer für 5-10 Sekunden
Das ist wirklich blöd. Ich nutze den USB-Player auch für kurze Soundschnipsel und Einspieler.
Da habe ich seit ein paar Monaten einen Stick drin und der funktioniert ohne Probleme.
Also auch wenn das Pult 2 Stunden zwischen Soundcheck und Auftritt da steht, läuft das dann ohne Probleme.
Wenn ich mich nicht irre, ist der Stick so ein Mini-Teil von Intenso.
Edit: und parallel laufen auch immer Aufnahmen auf dem SD-Recorder mit.
Ich nutze den USB player zum Aufnehmen ebenfalls ohne Probleme. Meine usb sticks funktionieren ohne Stolpern beim Abspielen mit einer der beiden Modi HS oder FS. Ich kann mir nur nicht merken, welche der beiden gerade die richtige ist … ![]()
Bzgl SD-Karten-Aufnahme hatte ich mal ein komisches Erlebnis. Ich nutze das Feature üblicherweise um in der Bandprobe mal nen schnellen Mitschnitt zu machen. Dabei hatte ich einmal auf der ersten Spur eine kurze Pause von einigen 100 Millisekunden, allerdings nicht mit kompletter Stille, sondern DC-Offset. Alle anderen Kanäle waren an der gleichen Stelle OK.
Das Problem ließ sich nicht reproduzieren.
Moin!
Ich habe einen SanDisk Ultra USB 3.0.
Dass man den Modus umstellen kann, hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich dachte außerdem, das wäre nur für den USB auf der Rückseite. Muss ich mal die Tage schauen, was da eingestellt ist/war.
Bei der SD Card Multitrack hatte ich noch keine Probleme. Blöd ist da, dass die max. 32 GB teilweise nicht mal für ein Set reichen.
Wie erinnert ihr euch eigentlich daran, dass ihr nicht vergesst, die Aufnahme zu starten?
Ich hatte bei einer wichtigen Aufnahme mal ein Tape quer übers Pult geklebt...
//tobi
Bei der SD Card Multitrack hatte ich noch keine Probleme. Blöd ist da, dass die max. 32 GB teilweise nicht mal für ein Set reichen.
Du kannst auch größere Karten verwenden wenn du sie an deinem PC/ Mac FAT32 formatierst.
Das formatieren geht auf der WING nicht wegen der dafür notwendigen Lizenzkosten.
Ich verwende eine Sandisk Extreme Pro UHS-I v30 512 GB mit 130mb/s Schreibrate.
Die hat mich noch nie im Stich gelassen. ![]()
Zum Thema Aufnahme vergessen zu starten:
Ich erinnere mich mit einem Streifen Mark-Up Tape am Display mit einer sinngemäßen Aufschrift. Damit klappt es bei mir zuverlässig.
Danke für den Tipp mit der Erinnerung. Mir ist es tatsächlich schon häufiger passiert, dass es dann plötzlich hieß: "Die Band startet jetzt doch spontan früher" oder ähnliches und schon habe ich erst nach den ersten 4 Takten daran gedacht auf Aufnehmen zu drücken.
So eine Erinnerungshilfe ist da wirklich eine sehr gute Idee.