Rackeinbau digitaler 'Bodenstageboxen"

  • Gegen 'ne komplett ungeschützte Variante spricht aus meiner Sicht z.B. bei der SD16 ungeschützte Netzschalter - bei der AH aber wohl nicht vorhanden.


    ... für die Option auf ein gewisses Kabelmanagement / Schutz und ggf. auch die Option von Freiland-Bodenhaltung im OpenAir-Bereich finde ich ein Minimal-Case in der Art von SKB Softcases oder anderen leichten "Plastik-Cases" schon sinnvoll...

  • Freiland-Bodenhaltung im OpenAir-Bereich

    ... würde ich mit dieser Art Stagebox einfach garnicht machen wollen. Dafür gibt's ne Zentralstagebox und analoge Subcores.


    Bei den Behringer-Stageboxen gibt's auf Grund des Produktsortiments und des Preises auch noch die einfache Option einfach beides, also die -19" Version und die kompakte Bodenversion vorzuhalten. ;)

  • jajaja, ich weiss - und bei mir ist es seit gefühlten Jahrzehnten anders herum. Da nur ICH das zeugs verwende und ALLE meine Kabel so herum gebaut sind, ergibt sich daraus so gar kein Problem - und ich baue natürlich nicht die zig Stecker und Kabel um, nur weil Neutrik sich das anders gedacht hat. Und glaubt mir, du/ihr bist/seid nicht die ersten, die hier "Polizei" spielen wollen. Die Leier nervt einfach inzwischen und lenkt nur vom wesentlichen ab - hier gings nicht um Verkabelung, sondern um EINE "bieraffine" Aufstellungsmöglichkeit.

    Das ist absolut lebensgefährlich, und das ist nicht zu entschuldigen... und schönreden schon gleich garnicht

    Das wesentliche ist das du mit der Gesundheit anderer spielst, sorry setzen, sechs!


    und wenn es nervt dann bau es um

  • Ich würde das Ding ja zwischen zwei schaumstoffblöcke in ein Case foltern und gut sein lassen... Die 90 Euro für zwei Blechwinkel sind echt sportlich.


    Alternativ bei cutworks zwei Bleche online malen oder als dxf hochladen, und dann kanten und pulvern lassen. Dann sind zumindest die neutrik Ausschnitte schon passend drin, wird auch nicht mehr kosten als das original...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Was genau veranlasst euch, die in ein Case einbauen zu wollen, statt sie einfach gut gepolstert, in einem Case zu transportieren und dann so zu benutzen, wie sie sind?

    Ich habe sie jetzt zweimal eingesetzt. Beide mal stand sie auf den Drumriser seitlich. Damit komme ich zu 80% mit 3m Kabeln aus, und zwei 5m Kabeln. Damit habe ich schnell aufgebaut und noch schneller abgebaut. Ich kann aber den Musiker nicht verbieten, Getränke auf den Riser zu stellen. Und auch wenn ich es verbiete würde, es ist nicht durchsetzbar.

    Auf dem Riser aufbauen und die Kiste dann darunter verschwinden zu lassen ist eine Option. Die Kabel werden dann halt länger.

    Über den Transport in einer Bauer-Kiste muß ich nochmal nachdenken. Aber ich habe schon ein Grundbedürfniss nach einer extra Schutzschicht um meine Elektronik ;)


    Ich hoffte hier auf einen Tip für eine Lösung von der Stange. Aber es sieht nach basteln aus.


    Gruß

    Rainer


    P.S. Knucklehead: Bau deine Powercons um. Du hast beim ersten Zusammenbau einen Fehler gemacht, der nicht wegzudiskutieren ist. Sicherheitstechnisches Klugscheißen ist z.B, die Diskussion wie fest eine Safety zugedreht werden muß. Daß aber Strom auf die offene Enden von Kabel kommen kann, ist weit entfernt von klugscheißen.

  • zur nebendiskussion mit den falschen powercons: ich denke das können wir nun mal wieder einstellen, die meinungen dazu wurden in ausreichendem maße geäussert. was Tom draus macht wissen wir nicht, seinen beitrag zur eigentlichen diskussion hier schätze ich aber sehr. das sind gleich mehrere gute ideen dabei. so ganz aus unkreativ scheint er also nicht zu sein. also gebt ihm einfach ne chance umzudenken. manchmal muss man eben erstmal ne nacht drüber schlafen. :)


    Über den Transport in einer Bauer-Kiste muß ich nochmal nachdenken. Aber ich habe schon ein Grundbedürfniss nach einer extra Schutzschicht um meine Elektronik

    hallo Rainer, ich meinte AUER cases. du solltest deine automatische rechtschreibkorrektur besser trainieren ;)

    die DX168 ist in dem case aber wirklich gut geschützt, sogar gegen regen: sie ist aus kunststoff und hat nen eigenen deckel.

    wenn man bedenken hinsichtlich flugbier hat, könnte man übrigens auch einfach die kiste über die stagebox packen. umgekippte musikergetränke sind natürlich ein stetiges ärgernis, aber wenn die stagebox in der nähe der bassdrum liegt, wird der drummer sein getränk schon sehr gezielt nach der stagebox werfen müssen... ;)

    und wenn der gitarrist sein gesöff neben die bassdrum stellt und so umkippt, dass die flüssigkeit in die stagebox spritzt, dann hilft auch kein case - denn nach vorne oder oben muss das case ja auch offen bleiben, sonst hat man recht große probleme mit den XLR kabeln... getreu der erkenntnis:

    irgendwas is ja immer!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe sie jetzt zweimal eingesetzt. Beide mal stand sie auf den Drumriser seitlich. Damit komme ich zu 80% mit 3m Kabeln aus, und zwei 5m Kabeln. Damit habe ich schnell aufgebaut und noch schneller abgebaut. Ich kann aber den Musiker nicht verbieten, Getränke auf den Riser zu stellen. Und auch wenn ich es verbiete würde, es ist nicht durchsetzbar.

    Auf dem Riser aufbauen und die Kiste dann darunter verschwinden zu lassen ist eine Option. Die Kabel werden dann halt länger.

    Klar, ich mache es auch am liebsten so, dass ich am wenigsten „Meterware“ brauche und platziere das Ding gerne in der Nähe von Snare/Hat. Dann wäre der kleinste „Schongang“ das Ding, wenn fertig mit Stecken auf die Seite zu drehen mit dem „Gesicht“ zum Drumset. Wenn das nicht als Schutz genügt, muß man die Strippen halt etwas länger machen. In Toms Variante steht das 19“ Teil ja hinter dem Drummer, was ich auch aus optischen Gründen mit jeder anderen 19“ Version machen würde. Dann sind die Strippen auch nicht kürzer als in der ‚unterm Riser‘ Variante, oder?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade an der gleichen Stelle, hab' die DX168 und sehe nicht ein, so viel Geld für zwei Bleche auszugeben...

    Allerdings finde ich es "beim Tumbau" in der Ampcity schöner, alles übereinander stapeln zu können um dann schön und übersichtlich zu verkabeln. Wird bei mir daher sicher auf eine eingebaute und eine lose Version rauslaufen.

    Ganz ohne was will ich die aber auch nicht transportieren. Hab' dafür an eine Tasche die z.B. die hier gedacht.


    Transporttasche


    Und dann in die Transe...

    sound pressure level

  • Wir haben uns gerade wieder dazu entschieden 2 solche Dinger in "normale" Racks zu bauen. Leider nur deswegen, weil wir viele Outputs an den Main Racks brauchen für In Ear und Anlage. Somit müssten wir Subcores von den Stageboxen als Return Wege legen, was ja dann schon absurd ist, dann kann ich die Subcores auch ans Drumset,... legen.

    Komischerweise kostet die neue A&H 12-fach Output Box gleich viel wie eine 16/8 Stagebox, denn die würde ja das Problem beseitigen. Wir bräuchten dann aber auch eher 2 Stück als eine bei den Racks, weshalb ich das Geld gerade nicht ausgeben will. Wahrscheinlich packt es mich aber irgendwann und ich kaufe die Dinger doch um dann die Stageboxen mit nur einem Hybridkabel als Subsnake betreiben zu können. Gerade in ein kleines kurzes Rack gebaut bietet es ja auch den Schutz für harten Rock'n Roll Einsatz.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Das DX012 habe ich schon auch auf dem Schirm; ich habe allerdings die Funkempfänger bei der Ampcity und dann brauche ich auch ein paar Inputs an einer zentralen Stelle.


    Daher dann noch die eine lose Box für die Bühne oder eine andere Stelle eben.


    Kommt man nach dem Einbau einer DX168 mit den Rackwinkeln auch ohne Bohrungen von der Rückseite an die Buchsen? Also so, dass man nicht jedesmal die ganze Welt verflucht :D

    sound pressure level

  • Verzinktes Stahlblech, Sprühlack-Dose in gewünschter Farbe, 5,5mm Bohrer, Hammer und Schraubstock / harte Werkbank-Kante bekommt so was auch in 11 Minuten hin...



    ...ist günstiger, bekommt man das, was man gerne hätte in dem Maß, welches benötigt wird, spart Geld und Zeit (bestellen, Lieferung abwarten, etc.) - nebenher könnte man dann auch noch in das Stahlblech diverses extra reinbauen / reinbohren (Stromanschluß, Buchsen-Durchreichen, etc.)



    sec


    p.s.: habe ein klein wenig Luft im Winter und würde das sogar für weniger Geld machen, falls jemand zu faul sein sollte das selber zu erledigen :D:D:D:D:D:D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")