DMX > Handdimmer --> flackernde Leuchtmittel?

  • schon 'mal die Dimmerkurve im Lightcommander geändert?

    Gibt dort verschiedene Arten der Dimmerkurve für jeden einzelnen DMX-Kanal.

    Kann ja sein, daß der China-Prügel anders reagiert auf eine andere Dimmerkurve aus dem Pult...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • moin

    wie wäre es denn einfach mit alten / verdreckten fadern?


    ich möchte eure kreativität ja nicht bremsen, und es ist immer toll über neue dimmer und geeignete lasten zu labern, aber wenn Dimmer mit Last --> kein problem. und Lichtcommander an dimmer mit last --> problem, dann ist die lage doch klar


    wir hatten ähnliche probleme immer bei pulten deren Fader am ende ihrer Lebenszeit waren.

    Was hier passiert ist, dass der Abrieb der Bahnen und Schmutz in den Fadern dafür sorgt, das der Widerstandswert der Fader sporadisch schwankt. Dies überträgt sich logischerweise direkt auf den DMX wert. Somit hat man ein "Flackern" obwohl niemand irgendwas am pult berührt oder ändert.


    Ich bin mir nicht sicher ob der Lightcommander diese Ansicht hat, aber bei Licon oder grandMA kann man dem finalen DMX Ausgangswerten im Display zusehen, und sieht dann schön diese sporadischen Wertänderungen.

  • Wie ich bereits in #1 schrob: Bei dem LLT Dimmer treten derlei pulsiereinde Effekte nicht auf. Dies spricht mE absolut gegen ein Faderproblem des Lightcommanders. Trozudem werde ich in der nächsten Woche mal ausgiebig mit einem andere Pult und vielleicht auch noch verschiedenen Dimmern testen. Das scheint mir im Moment der einzig zielführende Weg zur Fehlereingrenzung zu sein...


    Über weitere Hinweise bin ich natürlich trotzdem dankbar ;)

  • Kann schlimmstenfalls auch ein Softwarebug sein.

    Ich kannte mal 6-kanal botex dimmer, die haben für ihre unglaublichen knapp 200 Euro wirklich alles brav gemacht was man ihnen zugemutet hat. Haken: Es gab einen einzigen Wert - glaub sogar nur auf einem Kanal - um die 23(?) Prozent bei dem war immer MiniDisco, konnte man nichts gegen machen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich hatte auch mal so ein pulsierendes flackern auf einem Dimmer, alle anderen (auch Baugleiche) liefen einwandfrei...

    Multimeter rausgeholt.

    Der einzelne Dimmer kam mit einer Unterversorgung von ca. 210Volt nicht klar...

    Laut Beschreibung der genannten Dimmer haben die aber scheinbar eine Unterspannungsanzeige.


    Auf Seite 18: "Wenn die Stromzufuhr nicht stabil ist, zeigt das Display „AC-0“. Warten Sie in diesem Fall, bis die Anzeige erlischt. "


    https://images.static-thomann.…c_152943_r2_de_online.pdf

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Soooo viel Text mit Tips. Ich schliesse mich mal dem Tip von skyper an und vermute auch, dass es unter anerem ein Softwarebug sein kann. Viele Chinabüchsen haben doch Probleme mit DMX, vor allem wenn es ein ordentliches Signal ist, wie es auch ein MA LC liefert.


    Für mich liegt der Fehler an der DMX Auswertung des Handdimmers, irgendwo auf dieser Linie. Das kann also direkt im Eingangsbereich sein, dass z.B. das DMX Signal immer mal wieder "verschluckt" wird (Optokoppler, wenn da überhaupt einer drin ist), Differentialtreiber in der Eingangsstufe. Die digitale Auswertung des DMX Signals, dass hier eben wegen buggy Software etwas nicht so tut wie es soll. Und dann auch die analoge Ausgabe (0-10V) was in der Regel immer noch so ist, oder? Der Lastteil wird ja immer noch per 0-10V angesteuert und wenn da die Steuerspannung eben fehlerhaft erzeugt wird, dann macht das Ding eben Disco.


    Jedenfalls würde ich die Kiste gegen einen vernüftigen Handdimmer ala Major austauschen. Dann wäre hoffentlich Ruhe.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also ich hatte jetzt mal Zeit zum Testen: Mit einem einfachen kleinen 16-Kanal Pult tritt das Problem nicht auf. Es scheint also an dem Lightcommander zu liegen. Ich werde das Pult dann wohl nach den Feiertagen mal in die Generalüberholung geben...


    Soweit danke an alle!

  • weitere Neuigkeiten zu diesem Thema: Nach einer Erweiterung des Systems hat sich folgendes ergeben: Das Pult hängt jetzt nicht mehr direkt am DMX-Splitterrack sondern geht vorher noch durch einen kleinen Eurolite dxt Merger, der ein kleines DMX-Recorderpult für eine einfache Hauslicht-Szenenspeicherung einbindet. Sobald ich das DMX Signal vom Lightcommander durch den Merger schicke ist das flackern der Handdimmer weg und das Signal ist absolut sauber.


    Ich bin erstmal zufrieden, würde das aber gern verstehen ;) Hat hier jemand eine Erklärung? Kann es sein, dass ein etwas unsauberes DMX Signal, welches aus dem alten Lightcommander kommt durch den Merger "bereinigt" wird?

  • Unser Dimmer (ETC Schrank mit CEM+) hat auch seine Probleme, wenn ein MA Gerät direkt am DMX hängt (Ob grandMa1, grandMA2, onPC Command Wing or ScanCo spielt dabei keine rolle, ein Lightcommander hatte ich noch nicht dran). Einige Lampen fangen dann das Flackern an. Es könnte an der Verkabelung liegen, aber andere Pulte machen keine Probleme.
    Wir haben immer einen DMX Splitter zwischen Pult und Dimmer gehängt, dann gings. Mittlerweile haben wir eine Luminode zum Mergen dazwischen, seitdem gibt es gar keine Probleme mehr damit.

  • Wahrscheinlich liefern die MA Teile die Daten so schnell als möglich und mit den kürzesten zulässigen Zeiten für den Break und den Startimpuls aus (da wurde die DMX Spezifikation mal upgedatet) und in manchen Fällen kommen dann Geräte an ihre Grenzen.

    Ich glaube nicht, dass sich MA außerhalb der DMX Spezifikation bewegt, aber halt versucht eine möglichst hohe Update-Rate zu erzielen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das ist zwar ein paar Jahre her, als mir das ein versierter Lichttechniker irgendeiner Tourproduktion erklärt hat, aber seine Erklärung klang logisch: MA hat wohl eine "Normkonform(ere)" Implementation von DMX, hat also eine niedrigere Signalspannung.
    Keine Ahnung ob das so stimmt...

  • Hmm... also normalerweise macht jeder Hersteller die Ausgangspegel mit einem fertigen RS-485/RS-422 IC, da macht wahrscheinlich auch MA keine Ausnahme.

    Das 'kniffelige' sind die 8us Make after Break nach der 'extralangen' Synchronisationspause. Wenn da ein Gerät nicht genau hinschaut, dann synchronisiert es evtl. erst auf spätere Daten...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich würde mir das Ganze auch nochmal mit dem Oszi anschauen. Ich hatte mal ein Pult, bei dem der B-Kanal hinü war. Das war bei moderaten Längen kein Problem, erst wenns länger wurde, kam auf dem floatenden B soviel Murks an, dass die Empfänger ins Schlingern kamen. Treiber ausgetauscht und alles okay. Zwischendrin half auch, direkt an das kurze Kabel ein Merger, der dann das Signal A und B auf die Reise geschickt hat.

  • Da braucht man nichts mit dem Ozzi angucken.


    Bekanntes Problem. Die China-Dimmer interpretieren das DMX Signal vom Lightcommander nicht richtig.

    MA hält sich bekanntlich mehr als genau an die Spezifikation, manche Chinesen halt weniger.


    Ein Merger schafft nur Abhilfe, wenn er das DMX Signal vom Lightcommander versteht, und es dann verständlich zu seinem Teilnehmer bringt. Da haben wir interessanterweise gute Erfahrungen mit Showtec Mergern im Zusammenhang mit MA-Lichtpulten gemacht.

  • Irgendwie erinnert mich das an ein Szene aus dem Film RUSH:

    Die wo Nicki Lauda laut aussprach das der Ferrari "sche... Ist" und alle bestürzt ihm sagten "das ist ein Ferrari!!!" und er ihn trotzdem sch... fand...


    Was macht DMX aus?

    Egal welcher Hersteller, alles soll miteinander funktionieren.


    Wenn ich also ca. 100EURO extra ausgeben muss um aus einem "besseren" Signal ein kampatilbes Signal zu machen, finde ich das ehrlich gesagt "Mist"

    Es scheint ja öfter inkompatibiltäten zu geben...


    Also ich persönlich bevorzuge jedenfalls etwas das funktioniert, auch wenn es "schlechter" ist...


    Sowas...


    LG Rebecca