Neuvorstellung & Fragen zu Amp's

  • Hi allerseits,

    kurz zu meiner Person: Ray, wohnhaft nähe Wien in Österreich, Elektroniker von Beruf und Hobby- Szene DJ. Ich hab jede Menge Erfahrung im Auto- HIFI Bereich, dh. auch ein grundsätzliches, technisches Verständnis, PA ist für mich jedoch Neuland, also bitte ein bisserl nachsichtig sein ;)


    Nun zu meinem Anliegen:

    Wir planen kommendes Jahr zwei Parties mit etwa 200-300 Besucher in einem Gewölbekeller, wie am Foto.

    58443511-2416877045029537-5651713470140252160-n.jpg


    Um die Beschallung müssen wir uns natürlich selbst kümmern. Folgende Geräte samt Cases haben sich bei mir und Freunden über Jahre hinweg angesammelt.

    2x Comelentric FEP 202 Frequenzweiche

    1x Behringer Ultragraph Pro EQ

    1x The Box Pro TPC 25 Frequenzweiche

    1x The T.Racks DS2418 Splitter

    1x Craaft CA800 Amp

    1x IMG Stage Line STA-320 Amp

    1x Dynacord PAA 990

    1x Omnitronic PA-1100


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg


    Zusätzlich könnte ich folgende Geräte günstig bekommen:


    1x Zeck A-900 Amp

    2x Craaft Sub (Modell unbekannt)

    2x Panasonic RAMSA WS-A240 Sub

    2x Panasonic RAMSA WS-A200E Top


    052-530847771.jpg


    052-414058719.jpg


    052-2005404365.jpg





    Dass es sich hier um eher "Ausrangiertes" anstatt Profi Equiptment handelt, ist mir völlig bewusst, da jedoch keiner von uns mit den Veranstaltungen in irgendeiner Form Gewinn macht. sollten auch die Ausgaben möglichst gering ausfallen ;)

    Ich bitte euch im Meinungen, was davon zu verweden ist oder was besser gleich in den Kübel fliegen sollte bzw. Welcher Amp am ehesten für welchen Frequenzbereich.

    Danke schonmal im Vorhinein & Liebe Grüße aus Ö :)

  • Hallo,


    " Jesuz Maria " ... ", das willst selber ans laufen bekommen ?? :|

    Wozu 2 Wege Bass ? War so mit dem Ramsa System net vorgesehen zusammen mit den aa Craaft Kurzhörnern ... zu den Ramsa Boxen fehlt der original Controller ... bekommst alles zusammen nicht ans laufen. Die Ramsa Topteile wurden gerne bis Pappenkollaps tot geprügelt zudem gerne SCHMUTZ IM Hochtontreiber ... also obacht !!! ... dann noch gleich ne Problemlokation wie nen Gewölbekeller am start ... =O


    Na denne ... :/


    2x Comelentric FEP 202 Frequenzweiche >> blos WEG lassen !

    1x Behringer Ultragraph Pro EQ >> Brauchst leider eventuell für ne leichte "Disco mitten Wanne" und eventuell Raumanpassung, wenn NICHT ( testen ) und auch weg lassen wenn möglich !!!

    1x The Box Pro TPC 25 Frequenzweiche >> DIE als Aktiv Weiche nehmen >> Achtung ! Muß mit Jumpern intern PASSEND eingestellt werden !! ( Sub bis 120Hz hoch Top bis 80Hz runter )

    1x The T.Racks DS2418 Splitter >> Weg lassen !

    1x Craaft CA800 Amp >> Weg lassen !

    1x IMG Stage Line STA-320 Amp >> für Subwoofer !

    1x Dynacord PAA 990 >> für Topteile !

    1x Omnitronic PA-1100 >> Auch NÖ !


    Ramsa Boxen gut testen ob heile vorm kauf !!


    1x Zeck A-900 Amp >> brauchst net !

    2x Craaft Sub (Modell unbekannt) >> blos weg lassen oder du brauchst nen DSP Controller + 3. Endstufe zusätzlich und jemanden der das Sinnig ans spielen bekommt mit viel Ahnung ...

    2x Panasonic RAMSA WS-A240 Sub >> Als MONO Sub hinten direkt vor die Stirnwand packen oder wenn DJ mittig direkt l + r in die Ecken !

    2x Panasonic RAMSA WS-A200E Top >> Wenn heile als Topteile auf Ständern auch hinten an die Wand, ERST auf passende ausreichende höhe bringen und DANN soweit aus einander ziehen nach r + l wie noch möglich bei passender höhe ...


    Insgesamt ist da aber dringendst an zu raten das Ihr das von nem Fachmann komplettieren und DORT in Betrieb nehmen lasst weil SO sehe ich da bei Euch keine Zielgerade !! :/


    Wenn Ihr das System nur für 2 Partys braucht eventuell was passendes laufendes MIETEN was sofort läuft ...


    ;) Schotte



    3 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • sehe ich auch so, ich würde aber eher die Dyncord für die Subs nehmen und die Zeck für die Tops.


    Die StageLine hat zwar nominal 20W mehr / Kanal aus dem Kopf heraus (mehr Erinnerung bzw. archaologische Tätigkeit), jedoch wohl nicht die stabilste.

    Die Zeck und Dynacord sind aber ein gute alte Arbeitstiere und für ihre Robustheit bekannt.


    (damals, im alten Ägypten zur Zeit der Pryramiden...)

  • Man sollte mit dem vorhandenen Material auch einen Test unter realen Bedingungen machen was die Belastung der Anlage betrifft.

    Mir ist so eine Zeck mal ohne Vorwarnung abgeraucht. Wäre ja doof wenn dann plötzlich Stille ist.

    So wie ich das verstehe ist ja noch Zeit bis zur ersten Veranstaltung. Zeit zu lernen und zu testen.

    Finde ich ne spaßige Sache zu ermitteln was mit dem vorhandenen Material möglich ist.

    Drum würde ich auch raten die AA Subwoofer (zusätzlich) zu nutzen. Zeitmäßig braucht der Rest nur ein kleines Delay.

    Aufstellung und trennen....Versuch macht kluch....:)

  • Danke für die Hilfe, so hab ich mir das erhofft :) Vom RAMSA Controller hab ich schon gelesen, was genau genau macht den so besonders? Hätte gedacht, das Teil ist im Prinzip auch nichts Anderes, als eine aktive Frequenzweiche.

    Grüße, Ray

  • Mir ist so eine Zeck mal ohne Vorwarnung abgeraucht.

    Ein Feature, das vielen Geräten dieser Welt schon passiert ist. "Aber gerade tat's noch" :)


    Ich kenn Zeck-Amps, die damals bei der Grundsteinlegung mit rein zementiert wurden und seit dem klaglos ihren Dienst als Raumlüfter und AMP tun.

    Dann wiederum gibt's Amps höherpreisiger Hersteller, von denen eine Charge beim ersten einschalten erst mal die initiale Trafo-Sektion gehimmelt wurden.


    Manche Systeme wurden sogar so augeliefert, daß man vor dem ersten Einschalten erst mal in den Service, alles nochmals zurechtklopfen und biegen, an jedem Kabel 1x rumnoddeln und dann, nachdem alles passte durfte das Ding in die weite Welt zum rumlärmen.

  • Tjo, jeder macht so seine Erfahrungen.


    Bei mir sind, von den alten Amps, nur die Crown Macros über geblieben. Alles Andere ist schon lange Elektroschrott.

    Mir ging es nur darum zu sagen, dass man das vorhandene Material einer Überprüfung unterziehen sollte. Etwa mal die Revisionsöffnung der AA aufschrauben..nach den Chassis schauen...