Welcher Amp für diesen Sub?

  • Hallo :)

    Ich habe hier einen EAW SB600e Subwoofer, mir fehlt nur die passende Endstufe dazu.

    Hier ist ein Ausschnitt des Datenblatts, ich bin mir nicht sicher ob die 2000W die RMS Eingangsleistung sind oder etwas anderes bedeuteten, da es auf englisch ist:


    Außerdem habe ich noch eine grundsätzliche Frage zu Amps im Bridge-Modus.

    Der SB600e hat ja 2 Membrane und somit 4 Pins. Fast alle PA Amps haben ja zwei Ausgang-Channels. Jetzt könnte ich die zwei 2-Pin-Ausgangskabel umständlich zusammenfügen zu einem 4-Pin-Stecker.

    Aber es gibt ja den Beidge Modus:


    Wenn ich im Bridge Modus bin, kommt ja die Leistung zusammengefasst aus einem Ausgang. Wenn das jetzt Speakon Ausgänge sind, ist es dann möglich einen Neutrik NL4FX also mit 4-Pins anzuschließen, sind da immer 4 Pins auch am Amp-Ausgang oder braucht man dann spezielle Amps?


    Vielen Dank schonmal!

    LG Kolja

  • Wenn ich im Bridge Modus bin, kommt ja die Leistung zusammengefasst aus einem Ausgang. Wenn das jetzt Speakon Ausgänge sind, ist es dann möglich einen Neutrik NL4FX also mit 4-Pins anzuschließen, sind da immer 4 Pins auch am Amp-Ausgang oder braucht man dann spezielle Amps?

    Das ist je nach AMP unterschiedlich - manche haben einen ded. Bridge-Speakon-Out, manche verschalten das intern auf 1+, 1- des "normalen" Speakons, bei manchen mussen man 1+ 2- von einem Speako nehmen, bei anderen wieder 1+ von Kanal 1, 1- von Kanal 2, ...


    -> Wenn der AMP einen Bridge-Modus hat steht auch irgendwo in der Anleitung, wo man das Signal wie abgreift.

  • Du brauchst keinen Bridge-Mode, sondern einen Parallelmode. Beim Bridge-Mode wird der zweite Kanal invertiert, damit du zwischen 1+ und 2+ die doppelte Spannung bekommst. Dabei darfst du dann aber keine 4Ohm (2x 8 Parallel) anschließen.

    Im Parallel-Mode liefern einfach beide Amps das gleiche Signal. Oft liegt auf der Buchse des ersten Kanals auf 2+/2- der zweite Kanal. Dann kannst du Amp und Sub einfach mit einem vierardrigen Kabel verbinden.

  • Die Kiste brauch schon was potentes mit so ab 2kW an 4 Ohm.

    Und ein wenig Controlling natürlich.

    Original gehörte da sowas wie 'ne MC45 an die Klemmen.

    Never stop a running System

  • Ne schon erst richtig verstanden, der Sub hat eine 4-Pin Speakon Buchse, den Verstärker muss ich mir erst besorgen. Der hat aber wohl dann zwei 2-pin Speakon Buchsen. Deshalb hab ich das so verstanden, dass ich von den zwei 2-Pin Ausgängen am Verstärker zu dem einen 4-Pin Eingang vom Sub einen Adapter (falls es solch eine gibt) brauchen werde? Nicht wahr?

  • Nimm Dir von den geeigneten Kandidaten das Manual zur Hand, wenn das Produkt halbwegs seriös ist, findet sich darin ein Anschluss-Schema der Speakon-Buchsen.

    Oft ist auch auf der Anschlussblende das Schaltbild abgedruckt...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Doofe Idee - ich kenne die konkrete EAW-Box jetzt nicht - aber üblicherweise sind beide Bässe an einem Eingang angeschlossen, sprich die Kiste wird vermutlich auf einem 1+ 1- oder 2+ 2- beide Chassis parallel an 4 Ohm bereitstellen.


    Die 2. Buchse am Bass ist meist zum weiterleiten den Signals gedacht oder für Systemverkabelung für die anderen 2 Adern an das Top-Teil.


    ... aber auch hier gilt üblicherweise: Siehe Handbuch.

  • Man muss bei Ami-Produkten, besonders bei alten, immer aufpassen.

    Die machens gerne mal grade andersrum als der Rest der Welt...


    Gaanz früher war das EAW-"System"Amping Crown Macrotech; so ich mich recht erinnere...

    Never stop a running System