The T. Amp E800 oder The T. Amp TA600 für The Box PA ECO 15?

  • Was soll ich für die The Box PA 15 Eco nehmen? Die E800 oder die TA600? Die The Box PA ECO 15 sind Fullrange Lautsprecher mit einem 15" Tief/Mitteltöner und einem 3" Karlottenhochtöner, sie haben 200W RMS und 800W Peak. Ich tendiere zur E800 weil sie noch mehr Luft nach oben hat. Thomann schreibt das die TA600 nur 200W RMS an 8 Ohm raus bekommt. Die E800 wird mit 350W RMS an 8 Ohm beschrieben. Unterschied ist nur das die E800 eine Class H ist und die TA600 eine Class AB. Die E800 kostet aber auch statt ca. 200 Euro nur 160 Euro. Welche soll ich nehmen höre gerne Basslastig aber möchte auch etwas Luft nach oben, also ich bin eigentlich für die E800. Vielleicht könnt ihr mir noch etwas von der TA600 erzählen weil ich hab kein großes Budget und wohne auch in einem Mehrfamilienhaus aber meine Nachbarn stört das nicht groß.


    Also nochmal in Kurzform (E800: 160 Euro - 350 Watt RMS - Class H /// TA600: 200 Euro - 200W RMS - Class AB)


    Wie gesagt ich tendiere zur E800. Welche empfehlt ihr mir eher?


    The Box PA ECO 15: https://www.thomann.de/de/the_box_pa15eco_mkii.htm


    The T. Amp E800: https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm


    The T. Amp TA600: https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm

  • Tachchen... ;)

    Hast Du die Tops schon oder steht die Anschaffung insgesamt noch an?

    An dieser Stelle: da steht zwar "Fullrangelautsprecher" dran, aber mit einer angegebenen unteren Grenzfrequenz von 70 Hz (steht net bei wieviel dB das schon leiser ist als die Kiste im Durchschnitt, wird aber sicher schon deutlich sein) ist Deine Vorliebe "höre gerne basslastig" und die Anforderung "Luft nach oben" eher schwer zu erreichen. Wenn also noch nicht gekauft, vielleicht insgesamt noch mal nen leeren Zettel nehmen, und ganz von Adam und Eva an überlegen, was warum wirklich und wofür gebraucht wird... Brauchst Du PA? (Ja, ich habe auch zeitweise PA im Wohnzimmer. Ich habe aber keine Nachbarn auf gemeinsamer Scholle. Und der nebenan nächstgelegene, dessen Aussenwand ca. 15 Meter von meiner entfernt liegt, ist häufig nicht da. Ist er es doch und ich habe die Jalousie fehlinterpretiert, weiß er meist dann auch genau, welche Mucke bei mir lief...)


    b2t:

    Grundsätzlich ist die TA-Serie als ein wenig wertiger anzusehen als die E-Serie. Die TA600 kenne ich nicht. Die E800 habe ich selbst für Kleinkram. Tut was sie soll, ist eben ne einfache Budget-Endstufe. Nicht unbedingt in den Grenzbereich prügeln: Die macht dann schon mal komische Sachen und es klingt u.U. mal, als ob die Chassis anschlagen.

  • Vielleicht sollten wir erstmal klären, was du rerreichen willts.

    Als angemessene Endstufe für diese Boxen sehe ich einen ausrangierten HiFi-Verstärker. Ich würde auch keine Geld in diese Box investieren. Je nach einsatzzweck empfehle ich dir dann doch lieber gebrauchte HiFi-Särge oder gebrauchte PA-Sat/Top-Systeme.

  • Sorry, für OT, aber ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man sich für 89Euro 15er Tops anschaffen kann. Und das noch in DE versandkostenfrei... die haben auch entsprechendes Volumen, da kostet der Versand aus CN auch wiedermal was... und der MA an der Fertigung will auch bezahlt werden... Steuern... Administration... und da soll noch Gewinn herauskomme... wie kann dann die Qualität der Komponenten sein...? Jetzt sehe ich, dass man sich da auch welche für 79Euro aussuchen kann...

    Soll natürlich keineswegs etwas gegen den TS sein - das Thema ist hier bei Party schon sehr gut platziert - wenn man damit Spaß haben kann - warum auch nicht - VG! :)

  • Klar kann man das so machen, aber.... :/


    Eins sollte eben klar sein: You get what you pay for - immer.


    Nix gegen viele Sachen aus dem theBox oder andere Hausmarken-Segment, da sind teils erstaunlich geile Sachen fürs Geld dabei. Aber hier ist es sicherlich eher so, dass man bei einem PA-Top für 80 Laschen sicherlich nicht unbedingt einen gehobenen Anspruch an laut und gut haben darf.

    Raus kommt da sicher was, aber ich bin mir der Sache sicher, dass das nicht unbedingt das ist, was Du und ich uns gerne einen ganzen Abend anhören wollen ;)