Subs für bestehende PA Anlage

  • Hallo zusammen,


    wir sind eine kleine Rockcoverband und haben uns mit kleineren Veranstaltungen bis jetzt beschäftigt, von kleinen Kneipengigs bis zu kleinen OpenAir Veranstaltungen und Turnhallen, so zwischen 20-120 Personen.


    Die Band besteht aus:


    1x Schalgzeug (akustik wird aber abgenommen)

    2x E-Gitarre

    2x Bass

    2x Gesang

    1x Keyboard


    Da wir auf kleinen Veranstaltungen nicht immer das "große" Besteck schleppen wollen Amps für Gitarren und Bass haben wir uns auf Bodentreter wie POD HD 500X usw. umgestellt. Das läuft alles zwangsweise über die PA.


    Zur PA-Anlage da gibt es 2 fullrange Boxen der Firma Peavey hisys 2 RX ( 500 Watt RMS)

    und zu jeder Box eine gebrückte Endstufe QSC 850 die liefern jeweils 830 Watt bei 4 Ohm an jede Box.


    Jetzt die Frage, was ist hier eine sinnvolle Erweiterung, um hier die Frequenzen nach unten abzurunden und einen schönen Kick von der Base zu bekommen?


    Ich bin eher der Meinung lieber ein paar 12 " Subs aufstellen so etwa 4-6 Stück, anstatt 2 18", da die kleinen doch viel besser zu händeln sind und ich bin flexibler auch in kleinen Loaktions 2 Subs zu stellen und einen gescheiten Sound zu bringen.



    Dankeschön!


    Viele Grüße

    Marcel

  • Wie hoch ist denn das Budget? Was haben die Tops für eine RMS Belastbarkeit?


    An deiner Stelle würde ich als ersten Schritt die Tops mit einer zeitgemässen Endstufe antreiben, die nicht aus dem letzten Loch pfeifft. Die 850er ist verdammt schwer für das, was raus kommt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo zegi,


    danke für die Antwort, aber erstmal genau lesen ;)


    Wie oben geschrieben die Tops haben 500W RMS , 1000W Continius und 2000W Peak.

    Die ENdstufen sind 2 QSC RMX 850 gebrückt auf 830W.


    Da kommt schon genug Lautstärke heraus, es geht mir um die möglichen, passenden Subs.


    Buget ist erst mal egal, ich möchte eigentlich die PA erweitern und nicht gleich eine neue komplett Anlage kaufen, wenn die Vorschläge in Richtung Komplettneukauf gehen, dann entscheide ich nachher was mir das wert ist.


    Dankeschön!


    Viele Grüße

    Marcel

  • Ah ja, sorry. Aber jetzt schleppst du gut 30kg Endstufen mit, die an der Brücke laufen. Besser wäre eine Endstufe, die die Entsprechende Leistung in Stereo bringt. Und so um die 800W an 4 Ohm können viele Endstufen in der 10-12kg Klasse. Weniger Gewicht, weniger Verkabelung, weniger Zeit beim Aufbau.


    Bei den Subs frage ich mich, ob du dann wirklich Lust hast, 6 Stück 12" Subwoofer hinzustellen, wenn es auch mit 2 grossen Subs ginge. Musst du denn alles alleine auf/abbauen?


    Du kannst ja mal beim grossen T die Achat Bässe anschauen. Die gibt es ab 12".

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi zegi,


    da hast du generell Recht könnte man machen aus 2 Endstufen eine machen, sind evtl. 10 kg gespart, die Top wiegen übrigens auch je 30kg, deswegen wollte ich wenigstens bei den Subs nicht bei 90kg Dingern landen.


    Aber das Zeug ist schon vorhanden und alles amtlich verpackt, so fehlt mir ja nur noch was Gescheites für untenrum ;).


    Da ist eigentlich meine Frage, was gibt es da für Erfahrungen von Leuten die mit 12" Subs im Stack unterwegs sind, also mehr als 2 und was für Material brauchbar ist, ich wollte mir nicht die ganze Thomannnpalette bestellen und alles ausprobieren was die so im Lager haben :).


    Nein natürlich muss ich die Sachen nicht alleine aufbauen, sind ja eine Band, aber wie schon oben geschrieben, 12er sind handlicher, besser im KFZ zutransportieren und die 2 großen Subs würden sicher schon ein Autoanhänger bedeuten den ich mir eigentlich sparen will und mit den vielen Kleinen bin ich sogar felxibler und ich erhoffe mir vom Klang auch "knackiger".




    Beste Grüße

    Marcel

    3 Mal editiert, zuletzt von DX4.30 ()

  • Ich würde das vorhandene Material verkaufen und z.B. das RCF Power Bundle ins Auge fassen.


    Das ist ein solides System, viel leichter und einfacher aufzubauen, da aktiv und aufeinander abgestimmt.


    Kein Amprack und sehr flexibel.


    Und dabei noch sehr preiswert.


    Ansonsten wird es halt Gebastel und wenn auch die vorhandenen Amps nichts taugen, dann lieber gleich neu und aktiv.

  • ????


    Ich glaube ich bin im falschen Film hier


    ???



    Es geht nicht hier das vorhandene Material zu verkaufen, da die Endstufen mir extrem gut gefallen und die Boxen zu den Plastikdosen auch toll sind, sondern um eine Aussage, ob mir jemand gescheite Subs im 12" Format empfehlen kann eVtl. auch noch gescheite DSP.....



    Hier könnten jetzt alle Leute mal schreiben die sich tatsächlich mit richtigen PA-Anlagen beschäftigen und nicht welche die nicht mal das beschrieben Material gehört haben irgendwas empfehlen was sie irgendwo aufgeschnappt haben.


    Dankeschön!


    Beste Grüße

    Marcel

  • Sorry, aber eben weil hier Leute schreiben, die sich mit richtigen PAs auskennen kommt die Empfehlung, die Boxen und Amps zu verkaufen und in ein aktuelles, zeitgemäßes und in allen Bereichen wesentlich entspannteres System zu setzen.


    Um Dein System zu erweitern brauchst Du entweder einen aktiven Sub, dessen Top-Ausgang Du dann an die bestehenden Amps anschließt oder einen passiven, zugehörigen Amp und dann noch einen Controller, mit dem Du dann die entsprechenden Parameter für Trennung undsoweiter einstellst.


    So oder so - 2x RMX 850 in Brücke für die Tops ist Blödsinn, dann noch Amps ergänzen genau so. Wenn schon passiv - dann halt einen brauchbaren 4-Kanal in leicht und mit Wumms dahinter und integriertem DSP.


    Die Peaveys bekommst Du sicher problemlos an's deutsche Museum verkauft.


    Da du das alles aber sicher nicht hören willst - ok, wie ist Dein Budget?


    Ach ja - für 30-120 Pax Kneipenrock reicht ein ordentlicher, aktiver 15er.

  • Jetzt die Frage, was ist hier eine sinnvolle Erweiterung, um hier die Frequenzen nach unten abzurunden und einen schönen Kick von der Base zu bekommen?

    Wie wäre es damit? https://gebrauchte-veranstaltu…215919-Peavey+Eurosys115+


    Wenn ihr bis dato ohne Subwoofer gespielt habt ist praktisch jeder Sub eine Bereicherung und rundet die Sache nach unten ab.

    Zudem wird das Top weniger mit tiefen Tönen belastet. Was einen zusätzlichen positiven Effekt hat.

    Die 2 neuen Subs mit den Tops zu verheiraten ist auch keine Raketenwissenschaft. Allerdings benötigt ihr dann zusätzlich noch einen Controller. Im Zweifelsfalle der übliche Behringer DCX 2496.

    Bißchen Gehirnschmalz und Eigeninitiative braucht ihr schon um den Controller ein zu stellen. Oder ihr holt euch externe, bezahlte Hilfe etwa bei einem örtlichen PA Vermieter.


    Die 12" Geschichte hört sich erst mal nett an. Kleine Membran, toller Kick. Aber dem muss so nicht sein. Das hängt von vielen Faktoren ab ob es kickt oder nicht.

    Aber du meinst ja sogar die BD, nicht den Frequenzbereich.

    So eine Frage kann keiner beantworten.

    Zudem werden 4-6 12" Subs deutlich teurer als die verlinkten Peavey Subs incl. Amping.


    Also ich würde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Preis ist ja sogar VB. Dann würde ich fragen ob man die Subs mit eurem vorhandenen Material testen könne. Also entweder ihr rückt bei dem an oder er schickt das Material.

    Evtl. kann der euch sogar helfen bei der Einrichtung mit dem Controller.

    Vorher Rückgaberecht vereinbaren!


    Wenn es passt prima. Wenn es nicht passt seid ihr um eine Erfahrung reicher. Evtl. auch etwas ärmer.;) (Versandkostenübernahme)

    Aber ihr habt eine Vorstellung davon gewonnen was ihr wollt und was nicht.


    Gruß,

    Kurt


    P.S. Warum 2 Bassisten ?

  • Hallo,

    wenn er 12er will dann lasst ihn doch 12er verwenden, kann er auch über einen freien Auxweg vom Mixer steuern, geht alles. Recht gute 12 Zoll-Kisten gibt`s von EV, RCF oder dB tech.... Günstiger vom großen T

    oder Alto. Zwei RCF 702-AS II er hab ich selbst, kosten zwar gut, sind aber auch gut und machen Spass.

    Würde ich eventuell auch verkaufen weil ich was ähnliches sehr günstig gebraucht reinbekommen habe.


    Gruß Holger

  • @ DX4.30 :


    Was legst denn DU hier fürn "Auftritt" hin ? !! :/

    Man hat dir unter anderem auch zu neuem Komplett Set geraten weil das auf einander ABGESTIMMT ist ... nimmst du Systemfremde Subwoofer und einen DSP musst du für vorhandene Topteile und neue Subwoofer ein DSP-Setup schreiben / erstellen wozu man übrigens auch ein Messystem und Ahnung braucht ... aber das hast du ja SICHER bedacht ... ^^


    ;) Schotte

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in der Findungsphase, was ist für uns die nachhaltigste Lösung wäre.

    Es geht mir erst mal um die Subs, wenn ich dort etwas gefunden haben, kann es dann auch weitergehen mit Tops etc.


    -Maximale Flexibilität

    -geringes Gewicht

    -schönen "Kick"

    -aktive oder passive Systeme ist mir egal, das hat beides seine Vor- und Nachteile.


    Ich suche da so etwa die Eierlegendewollmilchsau, der verlinkte Seeburg Sub gefällt schon von den technischen Daten, der wird die technischen Versprechen ja auch sicherlich erfüllen bei der Preisklasse.



    Jetzt ist die Frage, hat die jemand im Einsatz? Wenn ja wie weit kommt man mit 2 Stück oder doch besser 4 Stück einsetzen? (bei openair werden wahrscheinlich selbst 4 zu wenig sein)?


    Ich sage mal, gebrauchte Boxen, kommen erst mal nicht in Frage normalerweise sind die alten Dinger durch, da kannst ja wieder alles neu machen und zum Anderen sind die auch schwer.


    Klar ist mein Equipment nicht auf dem aktuellen Stand, das ist alles nichts Tolles, aber es funktioniert halt, selbst seit Jahren problemlos und hat mich nicht im Stich gelassen.


    Wenn ich es in den Kopf bekomme, dann werde ich da sicherlich investieren, Budget habe ich mir bis jetzt noch kein Limit gesetzt. Es kommt halt drauf an, was es so auf dem Markt gibt, was ist brauchbar, bin natürlich nicht abgeneigt, wenn etwas ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis hat.


    Dankeschön!


    Viele Grüße

    Marcel

  • Du wirst lachen, aber ja daran habe ich tatsächlich gedacht. ;)

    Sorry, dass ich hier vielleicht nicht als Standarduser auftrete, ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht zu dem Thema, ich habe auch schon viel hier im Forum gelesen, ja das was ich hier gelesen habe fand so gut, dass ich mich hier angemeldet habe und mein Anliegen vorgetragen habe, leider ist am Anfang niemand auf meine Fragen sauber eingegangen und haben pauschal ein neues komplett System empfohlen, na ja dafür hätte ich mich hier nicht anmelden müssen, da wäre ich in ein Laden gefahren und hätte mir eins gekauft.

    Da ich aber dachte hier sind kompetente Experten im Forum und man könnte ein Lösung erarbeiten.


    Beste Grüße

    Marcel

  • Hallo Kurt,


    tja, warum 2 Bassisten ;) der ein war schon in der Band, der 2. kam als Sänger dazu.


    Ich habe ja gerade gelernt, das das Peaveyzeug nur noch fürs Museum taugt ;).

    Wie schon geschrieben, gebraucht bin ich irgendwie kein Freund von und dann brauch ich wohl noch ein 2 Paar davon.


    Dankeschön!



    Gruß

    Marcel

  • Hallo Holger,


    das ist ja mal interessant, welche Musikrichtung hast du damit ausgestrahlt? Welche örtlichen Gegebenheiten hast du damit beschallt, wie viele PAX?

    Die Preise sind doch normal pro Watt RMS ein Euro, ist glaube ich so der normal Kurs für die Klasse.


    Dankeschön!


    Gruß

    Marcel

  • Ich suche da so etwa die Eierlegendewollmilchsau, der verlinkte Seeburg Sub gefällt schon von den technischen Daten, der wird die technischen Versprechen ja auch sicherlich erfüllen bei der Preisklasse.


    Jetzt ist die Frage, hat die jemand im Einsatz? Wenn ja wie weit kommt man mit 2 Stück oder doch besser 4 Stück einsetzen? (bei openair werden wahrscheinlich selbst 4 zu wenig sein)?

    Also... Die verlinkten Subs habe ich selbst im Einsatz. Insgesamt besitze ich 4 Stück in verschiedenen Varianten. Mal so wegen der Verhältnismäßigkeit: Ein Stapel aus drei Stück als Cardioid war uns als Drumfill zu dünn. Mit zwei Seeburg TSM8 und zwei der aktiven Subs, die die Tops entspannt mit antreiben, kann man schon in Innenräumen bissel Disko machen. Im Freien würde ich dann schon eher an ein Dutzend von den Subs denken... Ansonsten kann ich zumindest in jede Hand einen Bass nehmen und damit in den zweiten Stock steigen ohne extrem zu hyperventilieren.

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • moin,

    Meine kleine Verleih Anlage hat 1 Top und 1Doppel 12" Bass je Seite. Die doppel 12"er sind bestückt mit Celestion Truvox Speakern. Das Reicht für diverse Partys, Hochzeit, kleine Konzerte etc. Allerdings variiere ich diese auch mal mit 15"ern.

    Auf kleinen VA ist das o.k. und platzlich ist es genau wie du sagst, gehen die gut ins Auto, ABER klanglich bevorzuge ich da doch 15"er, das geht einfach kräftiger, Druckvoller!

    12" knackiger ? Kann ich zumindest von meinen Speakern aus nicht bestätigen...



    Ich hoffe das hilft dir etwas.


    LG Rebecca