Subs für bestehende PA Anlage

  • DX4.30


    Hallo Marcel,


    ist schon ne Weile her als ich das praktiziert hab. 4 EV SX300, 2 für Front und 2 für Sidefill mit 4-Kanal-Endstufe. Damit hab ich eine Band, so 3-4 Leute je nach Job ausgestattet. Und wenn`s größer wurde,

    über 60 Pax, einfach 1-2 aktive Subs an einem Auxweg dazu. War meistens Coverrock 60er bis 90er.

    Ab und zu hab ich auch Hochzeiten als DJ mit 2 EV und einem Sub so gemacht.Zuerst mit einem

    frisierten Solton Aktiv-Sub, später dann RCF.


    Gruß Holger

  • die SX300 haben den Vorteil, daß sie trotz HT-Horn einen rundgerichteten Abstrahlwinkel haben (65°/65°, falls mich nicht alles täuscht) - klingen für den Preis akzeptabel gut - habe selbst ein Päärchen auf einer meiner Bühnen im Theater im Einsatz - beschwerdebefreit seit 3 Jahren im Einsatz.



    sec


    p.s.: wird hier im Umkreis von einem Verleiher gerne als Innfill vor die Bühne benutzt, falls gerade keine alte d&b M12 auf Lager ist für Gleichiges.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wenn es unbedingt 12" sein muss würde ich auch bei PL vorbei schauen. Vielleicht mal für den Anfang einen Aktiven und einen passiven. Da hättest du die Topteilen gleich mit versorgt und würdest dir die QSC sparen. 15" ist halt einfach günstiger. 12" wird deutlich teurer wenn es gut werden soll. Und noch zu den QSC Endstufen. Die Dinger waren damals schon Mist. Hochtonkiller. Würde ich nie in Brücke betreiben. Such dir einen Fachmann vor Ort. Leit euch ein paar Systeme als Vergleich. Und wenn es günstig sein soll einfach Achat vom Thomann versuchen.

  • Hallo,


    also ich habe noch nie einen 12er gehört, der mir dann uneingeschränkt gefällt. irgendwas fehlt mir da immer. Und da gehört durchaus die gesamte Hgh End Liga auch dazu. ich habe auch einen sehr guten 12er im Verleih, der ist für 12" auch gut, aber dann halt doch nicht so super.

    Trotz alledem ist vermutlich der Seeburg G-Sub 1201 da zumindest eine sehr gut Wahl (vielleicht die Beste). Ich würde mir aber auch den G-Sub 1501 als Alternative echt überlegen, da er immer noch sehr gut alleine zu handeln ist und ausgesprochen gut klingt. Ganz speziell die Seeburgs könnte man sich auch als die ganz neue DP++ Variante überlegen. Dann wären Deine Topteil Endstufen hinfällig, da du die Topteile direkt an die Subs anschließen kannst. Die haben auch einen relativ gelungenen Überlappungsmodus für die Ankopplung der Topteile, dann würden auch die Tops noch Bass produzieren. Das kann im Freien einen großen Reichweiten Vorteil bedeuten, denn auch Deine Tops sind ja immerhin 15". Ob das phasenmäßig klappt, kann man nicht vorhersagen (wie immer, wenn man nicht in einem, System kauft), die Chancen stehen aber nicht schlecht, da die Phasenverläufe von BR Topteilen doch alle recht ähnlich sind,wenn der Hersteller nicht irgendeine fiese Weiche eingebaut hat. Den zweiten Endstufen Kanal könntet Ihr dann gleich für z.B. Monitorwege hernehmen und somit evtl. weiteres Material sparen. Einen passiven Sub kann man auch noch anschließen. Somit könnte eine ganze Anlage aus 2x G-Sub 1501 DP++ (oder auch G-Sub 1201 DP++) , 2 weiteren passiven G-Sub und Euren Tops bestehen. Das ist bei sehr wenig Transportaufwand bereits eine ziemlich brachiale Anlage, zumindest wenn es nur um 120 Leute geht.

    Die Topteil Outputs hätten dann weniger Leistung als Eure bisherigen Endstufen, da Ihr aber momentan Fullrange fahrt, wird vermutlich ein großer Teil Eurer Leistung im Bass verbraten, was mit Subwoofer so nicht mehr zu tragen kommt. Ich gehe davon aus, dass Ihr es in keiner Weise bemerkt. Ziemlich sicher könnte die freigewordene Leistung der Endstufen wegen des wegfallenden Basses nicht sinnvoll zur Erhöhung des High-Mid Outputs beitragen, da man in der Highsys Liga davon ausgehen muss, dass die Treiber das nicht packen (insbesondere die Hochtöner).

    Als späterer Schritt könnte dann die "zu große" Highsys einem sinnvollen Topteil für den Betrieb mit Subwoofer weichen. Das ist dann entweder deutlich kleiner (bei mehr Output) oder eben nochmals viel stärker. So eine 15/2 Box in der Art der Highsys sind ein (schlechter) Kompromiss um sich Subwoofer zu sparen. Das ist nicht Peavey anzulasten, das betrifft auch alle anderen 15/2 Fullrangeboxen mit verhältnismäßig kleinem Hochtöner.


    Viele Grüße

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von tobias kammerer () aus folgendem Grund: Ganz schön viel Rechtschreibfehler :)

  • Hallo Tobias,


    das wäre eine schöne Option. Für das Monitoring haben wir Aktivemonitore bzw, Inear. aber was man hat, hat man ;).

    Die Peaveys habe ich ja auch glaube schon vor 20 Jahren gekauft und da ging es nur darum den Anfang zu legen für eine PA-Anlage und da war das Geld noch recht knapp und die Idee ist gewesen schon mal die Anlage so zu planen, das man nicht alle paar Jahre investieren musst und man sich alle Richtungen offen halten wollte.

    Gestartet bin ich damit, das ich viele Jahre nur den Gesang damit übertragen habe alles nur mit einer QSC Endstufe mit 2x300Watt an den 4 Ohm, da wäre auch nicht mehr möglich gewesen. Dann kam die 2. Endstufe hinzu und es wurde das Schlagzeug abgenommen, dann kam die Geschichten mit der Gitarre und dem Bass dazu nun auch noch Keyboard. Die Boxen brauch schon etwas Leistung damit die ihren Pegel bringen. ich weiß nicht ob die Endstufen von den Seeburg Subs evtl. doch zu wenig haben. Also zu mindest mit den 2x300Watt ist da nur ein laues Lüftchen herausgekommen. Jetzt mit den 2x830Watt ist das schon vernünftig.


    Ich konnte am Wochende bei einer Rockband in einer Kneipe die QSC K 12.2 Boxen hören.

    Hatten auch alles über die Boxen laufengelassen, Gesang, Drum, Bass, Gitarre und alles ohne Subs.

    Muss sagen der Klang der Box war "messerscharf" die haben für ihre 17,4 kg auch Bass abgestrahlt.

    Der Abstrahlwinkel ist aber eher klein, etwas neben die Box gestellt, kam nicht mehr als so viel und es kam über haupt kein "Druck" rüber, so 30cm vor der Box hat man noch etwas von der Musik gespührt, dann nicht mehr. Von der Lautstärke ist es okay, aber vom feeling fehlt da auch was. Nach Rückfragen sollten die Boxen noch sehr weit von ihrer wirklichen Leistung gelaufen sein.


    Ich glaube evtl. muss ich mir doch die 15" Subs mal ansehen und damit experimentieren, die schaffen sicherlich mehr Druckwelle als die 12er.


    Dankeschön an alle für die Antworten!


    Viele Grüße

    Marcel

  • Nach Rückfragen sollten die Boxen noch sehr weit von ihrer wirklichen Leistung gelaufen sein.

    ...das sagen fast alle, fast immer... auch wenn es schon nur noch kotzt :D wobei es natürlich sein konnte, dass die z.B. nur Balladen in einer kleinen Kneipe gespielt haben, dazu bräuchte man doch aber eigentlich die Drums nicht per Anlage zu verstärken...


    Beschallung ist immer ein Kompromiss - aber ohne Bass wird dieser extrem riesig - ohne Bass fehlt Dir was! ;)