Erfahrungsaustausch Lightshark

  • Krönung ist natürlich wenn man noch das Macbook nebendran stellt um das für die Playback Fader zu nutzen und einstellungen schneller umzuschreiben, dafür dann das 2. iPad nehmen um 10 virtuelle Playback Fader noch zu haben.

    Moin,


    ernsthaft? Das Pult, 2 iPads und noch ein MacBook? das ist ja n ganz schöner Aufwand. Ich bin dann doch eher für eine (!!) Konsole zu begeistern, und zum Einleuchten gerne eine Webremote auf dem Smartphone/Tablet. Wie unterschiedlich doch die Bedürfnisse sind :)


    skippa

  • Hi Skippa. Ich gehöre ja ursprünglich zur Konsolenfraktion, finde aber das Lightshark-Konzept ebenfalls sehr gut. Das LS-1 Faderboard funktioniert auch mit lediglich einem

    Tablet als Display. Der Rest ist tatsächlich eher als (nützliche) Spielerei anzusehen ...


    Das LS-Core bleibt weiterhin unschlagbar im Preis- / Leistungsverhältnis.

  • Ärgerlich. Bekommst Du denn für die Wartezeit ein Leihpult?

    Nein, brauch ich aber auch nicht, ist ja eh nichts los.


    skippa


    Naja war ja nur mal weit gedacht, geht natürlich auch nur mit einem Tablet, denke da werde ich auch nicht mehr brauchen in 99,9% der fälle. Ist ja auch in gewisser weise viel Spielerei. :)

  • Pult ist am Freitag meine ich wieder zurück gekommen aus dem Service. Die komplette DMX Platine wurde getauscht, müsste jetzt wieder alles gehen. Finde ich aber schon krass, hatte damit jetzt noch keinen Einsatz auf einer VA damit aber schon defekt gewesen, naja kann ja mal passieren (immerhin nicht auf einer VA....).

  • Habe mich in den letzten Tagen noch etwas mit LightShark beschäftigt.

    Mit Hilfe eines MIDI->USB Adapters jetzt das ETC-Smartfade mit LightShark LS-Core

    verbunden. DMX-Line wird vom LightShark durch das ETC-Pult durchgeschleift.


    Was jetzt geht:

    Das ETC-Pult wird im DMX-Backupmode gefahren, gibt aber gleichzeitig auch MIDI-Sequenzen aus. Das bedeutet 30 echte Playback-Fader (MIDI) zuzüglich 17 weitere, als Snapshots programmierbare Backup-Fader (DMX-in kann als Snapshot gespeichert werden) plus einen Master-Fader. Das alles auf einem physischen Layout!

    Das Ganze dann natürlich über 30 Pages (MIDI); die 17 Snapshots sind allerdings nur

    einfach vorhanden. Einmal programmiert lässt sich dann das SmartFade (als Konsole

    für das LS-Core) im Standallone-Betrieb betreiben; also ohne Tabletunterstützung.


    Tolle Sache, mindestens so gut wie LS-1 😉


    Gefällt mir


    Kommentieren


    Teilen

  • Hallo,

    ich suche derzeit eine 2. DMX Steuerung welche einfach und schnell zu bedienen ist und bin mal auf die LS1 gestoßen. Derzeit benutze ich Daslight4 und wie bestimmt einige wissen stürzt das gerne mal ab. Deshalb suche ich für wichtige Veranstaltungen ein Pult welches sehr stabil und ohne Abstürze läuft. Jetzt noch ein paar Fragen. Wie legt mann fest wo die Fixtures verbaut sind (Reihenfolge) für z.b. Lauflicht Effekte? Kann man 2 Midi Controller anschließen? Kann man bei Lampen die nur RGB haben einen Dimmer Effekt erstellen (Virtueller Dimmerkanal)? Kann man einen Farbeffekt aus 2 Farben machen? Wie schnell ist das Pult? Gibt es bei Midi Controllern eine Feedback Funktion z.B. Das der Button leuchtet wenn der Effekt aktiv ist?

  • Hallo Sebastian,

    ich beantworte Deine Fragen mal, insoweit ich das inzwischen kann:


    Wie legt mann fest wo die Fixtures verbaut sind (Reihenfolge) für z.b. Lauflicht Effekte?

    Im Menu "Patch" weist Du Deinen Fixtures die Adressen zu, Auf der Cue-Page kannst Du

    Fixtures in "Paletten" eigene Sortierungen vornehmen.

    Kann man 2 Midi Controller anschließen? Nö, da ist nur einer möglich

    ... bei Lampen die nur RGB haben einen Dimmer Effekt erstellen (Virtueller Dimmerkanal)?

    Ja, virtuelle Dimmer sind möglich (Patch-Sektion)

    Kann man einen Farbeffekt aus 2 Farben machen? Ja, das geht

    Wie schnell ist das Pult? Mir kommt es schnell vor, keine spürbaren Delays; auch der

    Zugriff der Tablets übers WiFi ist flott.

    Gibt es bei Midi Controllern eine Feedback Funktion z.B. Das der Button leuchtet wenn der Effekt aktiv ist?

    Nee, leider nicht. Midi ist beim LightShark ne Einbahnstraße ...


    Wie Du weiter oben siehst habe ich ja ein altes ETC-Pult als Midi-Board.

    Da gibt es aber auch preiswerte DMX-Pulte mit 36 oder 48 Fadern, die auch

    als Midi-Konsolen taugen (z.B. von Botex).


    Ich halte die Kombination von LS-Core plus DMX-Pult für tauglicher als das LS-1.

    Warum: Weil du dann die 30 Fader von Page1 direkt vor der Nase hast und du

    dann nicht mit dem Tablet horizontal scrollen musst. Es gibt dann ja immer noch

    weitere 30 Pages (vertikal) in der Playbacksektion. Die Go-Buttons (und alle anderen Buttons auch) funktionieren bei meinem ETC-Pult ebenfalls (also auch kein Argument

    fürs LS-1). Das einzige, was fehlt sind die Encoder-Räder (die lassen sich auch nicht

    auf Midi mappen). Ein guter Ersatz dafür ist eine Maus, um schnell die Koordinaten

    von Moovinglights unter"Cords" zu setzen (Fadenkreuz). Maus am PC oder BT-Maus

    am Tablet. Preis - Leistung ist beim LS-Core unschlagbar.



    Grüße von Jakobus

  • Hallo,

    ich möchte mich hier mal einklinken, würde mir auch gern das Core zulegen und per Midi von meinem Pult aus steuern.

    Ich komm aber mit dem Midimapping nicht ganz klar, wie das bei der Shark gemeint ist.

    Was hat das mit der Oktave auf sich... Wenn man die Midi Noten 0 bis 127 auf Oktaven aufteilt, dann hat man pro Oktave 12 Noten.

    Wie kann es dann sein dass Work in ihrem Midimapping Oktave 0 und Note 54 vergibt...

    Ich versteh das System nicht. Kann mir da jemand nähere Infos geben bevor ich mir das Core zulege und ich nicht alle Funktionen so mappen kann wie ich das gerne hätte.


    Danke für eure Unterstützung

  • Hallo just-lights,

    ganz einfach:

    Du kannst den dazu passenden Midi-Editor (relativ neu) von der LightShark-Support Website downloaden.

    Dieser muss unter Windows nicht installiert werden; startet per Doppelklick.

    Midi-Konsole oder Faderboard per usb an PC anschließen, Software starten, dann alle Buttons und Fader drücken/ziehen.

    Diese werden im linken Fenster angezeigt und rechts kannst Du dann aus einer Dropdownliste die gewünschten Funktionen auswählen. Anschließend kannst du ein LightShark Midi-File abspeichern. Da dies nur mit den Fadern

    1 - 7 funktioniert musst du das File noch mal mit einem Editor bearbeiten um die Fader 8 - 30 zu belegen. Kannste mit copy&paste machen und dann Fader und Funktionen entsprechend benennen.

    Bei den Knobs gibt es dann keine Beschränkungen, die kannst Du alle anwählen.


    Hoffe, das Dir das weiterhilft.


    Grüße von Jakobus

  • Hey Jakobus,

    erstmal vielen Dank dafür.


    Ich muss aber an meinem Pult erstmal die entsprechenden Midi Noten vergeben, von daher müsste ich schon wissen was die Lightshark da an Noten oder z.B. Velocity Werten braucht bzw verarbeiten kann.


    Gibts ein Forum von Work wo solche Fragen gestellt werden können?

  • Nachtrag..


    hab gerade den Midi Editor runtergeladen, da gibts ein Häkchen wo man auch Velocity Werte aufnehmen kann, wenn dem so ist dann wäre das genau das richtige.


    ich muss dann mal mein Pult anschließen und bisschen rum probieren.


    Danke nochmal

  • Gibt es eine Möglichkeit, sich mit der Software des Lightshark vertraut zu machen, ohne ein Gerät zu kaufen? Beim Soundcraft Ui kann man das auf der Webseite mit einer "Demo-Show". Gibts das bei Work auch?

    Der Ton macht die Musik.

  • Gibt es eine Möglichkeit, sich mit der Software des Lightshark vertraut zu machen, ohne ein Gerät zu kaufen? Beim Soundcraft Ui kann man das auf der Webseite mit einer "Demo-Show". Gibts das bei Work auch?

    Gibt es so nicht, aber du kannst dir die Webinars von David Henry anschauen, der erklärt das Pult sehr gut, ist halt auf Englisch.

  • Neee, leider nicht. Die Software ist ja serverbasiert. Mir ist auch noch keine Simulationssoftware vorgekommen.

    Man kann sich lediglich mit Hilfe der Tutorial-Videos bei YT im WorkPro Channel einen Überblick verschaffen.


    Das einzige, was ginge, wäre sich das LS-Core bei nem großen Onlineshop zu kaufen und dann auszuprobieren.

    Softwaremäßig gibt es keinen Unterschied zu LS-1.

    Danach kann man dann entscheiden, ob man es behalten oder auf LS-1 Upgraden möchte, oder schickt es zurück.

    Vielleicht ermöglicht das aber auch ein Händler deiner Wahl im direkten Kontakt.


    Aber ich finde auch, dass sich WorkPro mit so einer Online-Simulation selber einen Gefallen täte; könnte verkaufsfördernd wirken.

  • Hallo,


    ich habe mir - als ziemliches Greenhorn - nach langem Nachdenken eine LS-Core gekauft, da man die online nicht testen kann. Habe alle Videos geguckt und finde das Ding schon klasse. So langsam habe ich den Bogen raus, wie man die Fixtures anlegt und patched und konnte schon ein bisschen was leuchten lassen.


    Ich scheitere jedoch an 2 Stellen und bräuchte dringend Rat:


    1) Wie kann man ein Fixture aus dem HTP Modus in den LTP Modus befördern? Das geht anscheinend nicht, jedenfalls springt der Button nach der Auswahl LTP sofort zurück auf HTP. Wenn man ganz schlau den LTP Knopf gedrückt hält und mit einem anderen Finger dabei auf Save drückt, zerschiesst es das Template...

    Oder wie man überhaupt ein Template für ein Fixture im LTP Modus anlegt. Selbst auf der Basis des Generic Template 1ch-LTP gelingt das nicht. Der LS Core ändert den Modus sofort auf HTP.

    Übersehe ich da was, ist das vielleicht ein Feature oder ist das ein Bug?

    Wenn es ein Bug ist, kann man als Workaround ein Template mit einem Editor ändern und den einen Wert manuell ändern? Würde im Moment ja mal reichen.


    2) Der MIDI Editor läuft bei mir unter Windows 10 pro 64 bit auf 2 unterschiedlichen Computern nicht stabil und stürzt ab, bevor ich auch nur irgendeinen Befehl abgespeichert kriege. Ich würde gern ein Template für den ROLAND FC 200 erstellen - wenigstens den Masterfader aufs Pedal und eine Cue mit einem der 10 Fusstatster belegen.

    Ein anderes Template im Editor ändern wäre ein workaround.


    Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Die 4 Wochen Rückgaberecht schmilzen mir dahin...


    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße


    Tim aka Funkydrum

  • Hallo Tim,

    coronabedingt habe ich das LS-Core jetzt auch schon einige Wochen nicht mehr eingeschaltet, meine mich aber zu erinnern, das man bei den Einstellungen zu den virtuell Playbacks ebenfalls zwischen HTP und LTP wählen kann. Ich könnte am Donnerstag noch mal ne Runde mit dem LightShark "spielen", vorher komme ich nicht dazu ...

    Zum Editor, der tatsächlich etwas buggy ist: Ich konnte nur die ersten 8 Fader meines

    ETC-SmartFade abspeichern, beim neunten ist der Editor abgestürzt. ich habe die weiteren

    Fader 9 - 30 dann händisch in die Midi-Datei eingetragen, das hat prima funktioniert.

    Schau mal welche Befehle denn überhaupt im Editor funktionieren. Da ich ja inzwischen nur noch das SmartFade als Midi-Controler einsetze, kannst Du ( wenn Du möchtest) von mir den quasi unbenutzten Korg Nanokontrol2 für kleines Geld erwerben. Darauf sind bereits die LightShark-spezifischen Beschriftungen angebracht und eine von mir modifizierte (also verbesserte) Midi-Steuerdatei würde ich dazu geben.

    Bei Interesse kannst Du mir eine Nachricht schreiben.


    Grüße, Jakobus

    Einmal editiert, zuletzt von jakobus ()