Vintage-Lighting: ASM R2-D2 - wer weiß was darüber?!

  • Mach dir keine Illusionen, das Tool wird dir niemand Legal in die Hand geben. Was man machen kann ist heraus zu bekommen wie die Checksumme berechnet wird. Dazu muss man nur die Unterschiede zur lauffähigen Hardware auflösen. Wenn du nur die Platte getauscht hast könnten das, Größe der Platte, Anzahl der Köpfe und Zylinder etc... sein... Mit einen gleichen Platte und einer block weisen Kopie tritt das Problem wahrscheinlich nicht auf. Linux dd benutzen, kopiert bit genau ;)...


    /* illegal */

    Die exe unter dosemu laufen lassen und schauen an welche stelle der Check aufgerufen wird und OP Code einfügen zum überspringen. Fertig ist das Crack und so etwas wird es höchstwahrscheinlich auch gegeben haben.

  • moin,
    bin schon lange raus aus dem Lichtgeschäft und habe jetzt durch Zufall das Forum gefunden.....
    Ich habe allerdings noch jede Menge Dateien vom R2D2 aus 2000 und älter.
    Mein letztes bekanntes Passwort in der Lizenz.dat ist "SIPADIPE"
    Soweit ich weiß sind es dort immer 8 Buchstaben mit ähnlichem Wortlaut.
    Habe noch komplette selbst verbesserte und erstellte Scanlib-Dateien für alte Scanner. U.a. Highend 13 Kanal statt nur 7 Kanal !!
    Gruß WolleP

  • wenn LMP in der Lage war einen Schlüssel zu generieren ohne die Software dafür je auf dem System auszuführen zu müssen wird im System ein Hash etc. generiert. Den kann man sich sichtlich anzeigen lassen, bzw es muss ein Zusatzprogramm geben welches diesen Hash generiert.


    Ich würde einfach schauen mit DOSEMU wo der Schlüssel geladen wird und wo er dann hin springt. Dann baut man einen Sprungbefehl zwischen und fertig ist das Crack :huh:.


    Ich vermute aber mal das ganze Gerät musste hierzu ein gesendet werden und auf einer Bootdisk befand sich das besagte Programm.

  • Was könnte man denn da noch für bekommen, wenn man den jetzt verkaufen wollen würde. Ist warscheinlich jetzt nicht gerade die beste Zeit aber mein Bekannter dem der R2D2 gehört, hat den Job an den Nagel gehängt und versucht jetzt noch den Rest loszuwerden.


    -

    ASM R2D2 exclusive 1024 v5.1

    Im Case ohne Bildschirm.

    Normale Gebrauchsspuren für

    ein 20 Jahre altes Gerät.

    -

  • Was könnte man denn da noch für bekommen, wenn man den jetzt verkaufen wollen würde.

    Nix.


    Geh in die üblichen Verkaufsportale (ebay/Kleinanzeigen/willhaben.at/gebrauchte VT etc.pp) und such danach.

    Einerseits spielt die die aktuelle Lage ganz übel mit - andererseits ist das ein Gerät,

    - was in der kommerziellen Anwendung technisch komplett überholt ist

    - wo der Preisverfall für VT in den letzten 20 Jahren deutlich zugeschlagen hat

    - zu dem es viele, günstigere, neuere Lösungen gibt

    - bei dem die Elektronikkomponenten (PC-Teile) 2 Jahrzehnte gealtert sind

    - zu dem du den richtigen User finden musst.

    Kurzum: ein reines Liebhabergerät für Mittvierziger für's Hobby...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wo wir gerade mal dabei sind:


    Kommendes Jahr müsste der Scancommander 30 Jahre alt werden.

    Sofern das technisch noch möglich ist, würde ich nen fuffi für ein Firmware Update (also neues Eprom) mit aktuellen und verbreiteten Lampen der letzten 15 Jahre geben, die vielleicht der ein oder andere im kleinen Rudel noch hier und da mit dem Ding betreibt (zb Robe Pointe, spiider, 600-1200 oder von GLP alle Impressions, diverse Funzeln von Clay Paky, Martin usw...). Eben was so geht und natürlich auch der ein oder andere Kanal als Festwert. Wir haben vor ein paar Jahren auch mal Clay Paky qwo damit betrieben, weil an einem Tag einfach ein Pult fehlte und das Ding aus sentimentalen Gründen noch im Lager steht (und da auch bleibt für gelegentlich Retro Anwendungen).


    Also ich fänd das cool, vielleicht finden sich ja noch ein paar Befürworter (neben mir) in der älteren Generation. Und ein lichtsteuerpult für bewegtes Licht, was der ein oder andere auch nach 30 Jahren noch ab und zu (und teilweise gerne) benutzt, muss erstmal einer nachmachen ;-).

  • Liegt aber auch daran, dass DMX tatsächlich seit so langer Zeit einen ausreichend guten Dienst tut! Ob andere Protokolle auch nur annährend so lange werkeln werden kann bezweifelt werden. Und auch heute noch ist für die letzten Meter DMX ziemlich unschlagbar.


    Vielleicht fänden sich auch Hersteller die "ihre" Lampen sponsorn. MA wird sicherlich lieber neue Pulte verkaufen wollen, wobei ein ScanCo sicherlich keine Konkurenz mehr ist (die würden wohl lieber die 1er Pulte mal gegen 3er tauachen wollen). Als Marketing-Aushängeschild für ewigen Support wäre es natürlich auch was nettes, da einfach mal Betriebsälteste mit nem Auszubildenen an die Aufgabe zu setzen...

    Wobei da sicherlich einige praktische Probleme auftauchen dürften und auch der Speicher nicht unbegrenzt ist.

  • Moin,


    die Idee kommt mir bekannt vor:


    Scancommander Restauration - Ni-Cd Akku durch was anderes ersetzen?


    die "aktuelle" Scanlist von 2009 kannst Du auf der Homepage des Herstellers einsehen:


    Scancommander Scanlist 4.31h (2009)


    Da wäre genug Speicherplatz freizuräumen um mal ein paar "modernere" und verbreitertere Lampen einzupflegen. Allerdings kann das wohl nur der Hersteller mit vertretbarem Aufwand, oder Du bist 68K-Assemblerfreak und kannst im Code Muster erkennen anhand derer man evtl. vorhandene Fixtures editieren kann - ich blick' da nicht durch :) Andererseits kommt man mit den freien "User-Scans" eigentlich immer super hin, und die sind ja schnell eingepflegt. Um mal eben schnell 4-16 Lampen anzusteuern finde ich das Gerät immer noch klasse.


    Aber wir schweifen vom R2-D2 ab, vielleicht sollten wir mal den "ultimativen Scancommander-Thread" eröffnen ;)


    skippa

  • Hey dsi2bun,

    Ist der R2D2 noch zu verkaufen? Gibt es Bilder? Ich hätte Interesse an der alten Mühle. Ich habe darauf gelernt Licht zu machen und hätte den gerne hier zuhause zum spielen stehen.

    Beste Grüße