"Handpan" oder "Spacedrum" - hat das schon mal jemand live gemischt?

  • zu Post 18


    also die Hang spielt der ja ganz gut, aber mit der Holzkiste bei 5:14 kommt der ja nu garnicht klar und dann hält der die auch noch verkehrt. Da kann die das deutlich besser.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Euch Allen für die Erläuterungen und Beispiele, somit steht fest, dass "Raumschiff Orion" 8o nicht "kaputt" ist, sondern wirklich so klingt (dass es mir nicht gefällt, steht auf einem anderen Blatt und muss mich für den technischen Teil auch nicht interessieren).

    Könnte man an den umlaufenden Rand auch einen Rim-Mikrofonhalter für Drums befestigen, oder ist das zu nah und man bekommt nicht das ganze Spektrum des Klangkörpers erfasst?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja klar kannst du das machen. Du brauchst aber mehr Abstand. Deshalb wäre es besser, wenn du deine Rimklemme an die Nase des Musikers schraubst.

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on ()

  • Die Hang oder Handpan hatte ich noch nicht auf der Bühne, aber dafür schon so eine Holzkiste - die Shruti Box. Da als Überraschung auf der Bühne, glücklicherweise mit eingebautem Tonabnehmer.


    Gibt es noch mehr solcher außergewöhnlicher Instrumente?

  • Nun ja, klar gibts die. In einer von mir betreuten Band wird ganz speziell für eine Cover-Version) von Helmut Qualtinger (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) eine "Flotte Lotte" verwendet. Nasenpfeifen, heavey treated Hurdy Gurdies( z.B: http://matthias.loibner.net/), Drums aus Recycling Material bzw Sperrmüllcontainer und "Woodwinds" aus E-Installationsrohre...

    Alles was Töne mehr oder weniger ugt erzeugen kann, wird schon mal eingesetzt. Manchmal mit verblüffend tollen Ergebnissen, manchmal eher nicht so prickelnd;-)

  • So außergewöhnlich ist so ein Hang auch nicht, handelt es sich doch um eine Adaption der klassischen Steel Drum.

    Mir würde noch Otamatone, Nonnentrompete oder Yaybahar einfallen, wenn es um seltsame Instrumente geht.

  • Der Zufall will es, dass ich gerade heute auch so ein Teil (es wurde mir gesagt, es sei die russische Version des Hang) in der Hand hatte. Wenn man es von Hand spielt, kommt es sehr auf die Technik des Spielers an. Mit einem Schlägel klingt das Teil schon sehr voluminös.


    Ich hatte keine Möglichkeit, mit Mikrofonen zu probieren, aber mir schien es so, als wäre es auch möglich, das Ding von unten abzunehmen (sofern es entsprechend aufgestellt ist). Das wäre sicher optisch diskreter.

    Der Ton macht die Musik.

  • aber mir schien es so, als wäre es auch möglich, das Ding von unten abzunehmen (sofern es entsprechend aufgestellt ist). Das wäre sicher optisch diskreter.


    Von unten als einziges Mikrophon geht leider nicht gut, aber ein zusätzliches Mikrophon unten um ein bisschen Lowend aufzufetten geht sehr gut (im Rahmen wie das eben mit einer Hang möglich ist)

  • Wir betreuen ein Kleinkunsttheater / Kleinkunstbühne. Meine liebste Veranstaltung ist das Festival der Hosentascheninstrumente. Kazoo, Maultrommel und vor Allem in 90% der Fälle Selbstbau. Das ist manchmal schon ganz witzig, wenn auch von der Abnahme nicht sonderlich schwer oder anspruchsvoll im Rahmen der Veranstaltung.

  • Mein Highlight 'Hast Du noch ein 57er für die Flex?'. Und ja, Flex meinte Einhandwinkelschleifer (mit Stahlplatte .. )

    alles was ich hier von dir mitbekommen hab ist, dass du in Kirchen rum machst.

    Wird da jetzt auch schon so ne Musik gemacht, wer hat denn da die Flex gespielt, der Pastor ?

  • Hi,

    sei unbesorgt. Ich kenne durchaus das Erlebnis Kabel aus Bier und anderen Lachen zu ziehen oder mit dem 7.49 Tonner 'in den Sonnenaufgang zu reiten' (wenn ich das auch heute, und dafür bin ich dankbar, nicht mehr so oft erlebe).

    Das ganze war in einer Kultureinrichtung in München. Ich hab an das ganze keine wirkliche Erinnerung mehr, nur diese Ausspruch hat sich in meinem Hirn verewigt.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck