Licon 1 - Floppy auf USB - Stick umbauen ??

  • moin,

    Es gibt floppysimulatoren mit USB, so ein Teil habe ich in meinen Sampler eingebaut. Es ist immer noch genauso langsam, aber dafür habe ich jetzt bis zu 1000 Disketten sofort greifbar.

    Einbau war easy...


    ABER !!!

    es gibt über Mäuseklavier diverse Modi und nur einer Funktioniert!

    Also keine Garantie ob es auch in dem Pult funktionieren würde...


    Viel Glück...



    LG Rebecca

  • Diese Floppy USB Emulatoren haben wir hier in einigen Fräsen + Erodiermaschinen eingebaut. Die Teile funktionieren erstaunlich gut. Das normale arbeitsgeschäft mit Daten per USB auf die Maschine übertragen ist kein Problem.

    Das einzigste was Probleme macht ist wenn man die Software auf die Maschine neu einspielen muss. Das klappt nie mit diesen Emulatoren. Hier muss dann immer wieder ein "echtes" Floppy Laufwerk ran.

    Aber so teuer sind die Geräte ja nicht... bestell einfach mal eines und probiers aus ;)

  • Ich habe ein Fat frog mit so einem Laufwerk am Start.

    Das funktioniert problemlos.

    Irgendwo hier im Forum gab es auch mal etwas über eine Oma1 ,

    wie das ausgegangen ist weiß ich aber nicht mehr.

    LG

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Beachte, dass Disketten keinen allzu großen Speicherplatz haben. Mit USB Speichermedien mit viel Speicherplatz kommt es zu Probleme. extrem Beispiel 128 Gb Stick, diese Datenmenge übersteigt die maximale Speicher menge von ca. 3 Mb bei weiten. Bereich Computertechnik

  • Jede Disk in diesem Emulator ist 1,44MB groß, also das Image was man auswählen kann. Du kannst zwar 3MB speichern musst es aber wie früher auf 3 Disks a 1,44MB aufteilen.


    Die Auswahl der Disk erfolgt mit den Tasten.... Um den Stick vorzubereiten gibt es Hilfsprogramme die mitgeliefert werden. Unter WIN10 gibt es keinen Floppy Support mehr und im Linux Kernel wäre er fast entfernt worden.


    Nun das ansteuern und lesen eines Floppys ist durchaus schwieriger als man denkt.. Hier gibt es versuche mit AVRs die einiges an Wissen erforderten damit es überhaupt funktioniert.


    Die Emulatoren sind durchaus schon sehr komplex....

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()