Subwooferfrage zur Aufrüstung

  • Hallo,

    da ich hier neu bin, stelle ich mich erstmal vor:

    Mein Name ist Jan, 44 Jahre alt und spiele gerne für unseren Club den DJ.

    Da wir für unsere Partys nicht immer mieten wollten habe ich ein PA System gekauft. Zwei TA 18 mit den passen Tops TA 12.

    Meine Wahl ist seiner Zeit auf das Set gefallen, da zwei 18" Subs und Tops als Bi-Amping dabei sind.

    Nun hat sich gezeigt das unsere Partys größer werden und sind nun auf einer Fläche von 15mx25m mit ca. 200 Pax angekommen.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich möchte die Anlage im Bassbereich verstärken. Macht es da Sinn noch mal zwei TA18 dazu zu kaufen, oder lieber noch zwei BR zusätzlich hinzustellen?
    Budget wäre pro Sub um die 700 Euro. Selbstbau kommt nicht in Frage, habe zwar das Geschick aber zu wenig Erfahrung.
    Danke vorab für Anregungen und Meinungsaustausch

  • Bässe mischen ist keine gute Idee - entweder also mehr von den bestehenden oder "komplett" gegen andere Bässe tauschen.


    So oder so - für 25x15m sind 2 Tops und auch ggf. 4 Bässe zu wenig - je nach Anforderung würde ich vom Bauchgefühl (ich kenne das System selbst nicht) mit 2 Tops und 4 Bässen nicht mehr als eine Tanzfläche von 8x8m angehen.

  • Willkommen im Forum.


    Bässe mischen ist Mist. Du hast also die Möglichkeit, vom selben Typ noch weiter zu ergänzen, oder komplett auf andere Subwoofer umzustellen. Bei 700 Euro pro Kiste wird wohl die Variante 1 gewinnen.


    Man könnte allerdings auch noch ganz anders denken, und sich beim Verleiher um die Ecke einmal richtig gute Subwoofer mieten, um einen Vergleich zu bekommen. Unter Umständen käme man dann zur Einsicht, dass es sich lohnen würde, noch etwas zu sparen und dann in richtig gute Subs zu investieren.


    Wenn sich die zu beschallende Fläche laufend vergrössert, sollte man davon ausgehen können, dass sich auch die zur Verfügung stehenden Mittel vergrössern ;)

    Der Ton macht die Musik.