Netzteil dimensionierungs hilfe

  • Ich würde nur zu gerne die fast identischen specifikationen in die gleichrichter schicken wie es nur geht denn so muss ich nicht noch mehr in der schaltung verändern.

    Bin ich da richtig?

    Die Spannung sollte halt nicht viel niedriger sein, sonst haben die Regler keine Möglichkeit mehr das Brummen zu filtern. Ist die Spannung zu hoch, wird die Verlustleistung zu hoch.

    Der Strom, den der Trafo liefern kann, sollte nicht geringer als sein als das original.

    Ansonsten ist so ein Netzteil nicht sehr wählerisch.

  • Durch eure Beiträge bin ich noch zuversichtlicher das am Ende ein tolles Netzteil dabei zustande kommt.

    Übermorgen wird das Pult abgeholt.

    Werde dann Fotos hochladen.

    Bis danhin wünsche ich allen einen guten Start in das neue jahr 2020

    Und viel Gesundheit, Glück und Erfolg.

  • Let's Rock 2020


    Vorerst im Abstellraum zwischengelagert. (Sorry die Unordnung)

    Hardware-check soweit ganz gut.

    Manche EQ Potis sind sehr Schwergängig bis gar nicht drehbar.( 10%)

    Fader laufen sehr smooth flüssig.

    Alle Drucktaster lassen sich auch gut betätigen (evtl. hab ich mal einen nicht gedrückt bei der immensen vielfallt an tastern)


    Danke vorab schon mal für eure Geduld bezüglich der Timeline History meines Vorhabens.

    In jeder freien Zeit bin ich nach wie vor auf der Suche nach einer idealen Netzteillösung.

    Das schöne an diesem Projekt ist, das ich jede Menge lerne und es so viel Spaß machen kann Datasheets zu lesen.:D

    Werde davon ausgehen das wenn das Pult mal bestromt wird es nicht zu 100% funktionieren wird. Und darauf freue ich mich auch schon.

    Es gibt einen tollen Forenbeitrag dazu: (Englisch)

    https://messageboard.tapeop.co…iomaster+series+2#p671688


    Morgen ist der Mitarbeiter aus dem Urlaub zurück der Trafos wickeln kann.

    Mal hören was mich sowas kosten würde.


    to be continued:thumbup:

  • Und auch ich widerhole meine Aussage dass bei ebay gerade ein Crest-Netzteil verkloppt wird welches mit überschaubaren Modifikationen für nen guten Preis fix und fertig ist.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ja. Wenn's nur für's Museum sein soll, dann ja. Ansonsten geht der Betrag, der für ein gebrauchtes Netzteil aufgerufen wird, schon für eine einigermaßen solide Mechanik drauf.

    Das Yamaha Netzteil hat im übrigen +/- 17V, 12V und 15V

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ja. Wenn's nur für's Museum sein soll, dann ja. Ansonsten geht der Betrag, der für ein gebrauchtes Netzteil aufgerufen wird, schon für eine einigermaßen solide Mechanik drauf.

    Das Yamaha Netzteil hat im übrigen +/- 17V, 12V und 15V

    Stimmt! Ein vernünftiges Gehäuse ist schon ein bisschen aufwändiger. Das Yamaha NT hat aber 48V, 12V und +/-17V.


    Das erwähnte Crest 48V, 24V und +/-20V.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Auch wenn jetzt etwas OT:

    Ich finds Vorhaben an sich nice, das gute alte Stück am Leben zu erhalten bzw. wieder zu erwecken :thumbup:

    Habe aus der gleichen Schmiede ebenfalls zwei Pulte, ein Spielzeug und einen kleineren Tisch, der nach dem Kauf ne ordentliche Grundreininigung bekam und ab und an bei kleinen Sachen ran darf, wenn der Platz dafür da ist. Ist eben oldcsool und auch wirklich old, auch vergleichsweise sperrig, aber klanglich was ganz feines eigenes, very british eben 8)

    Daher, viel Erfolg beim Netzteilfinden und der Restauration - danach wirst du schon auch Freude an dem Pult haben ;)

  • jetzt lasst ihm doch den spaß, das selbst zu bauen. dabei kann man viel mehr lernen als wenn man es einfach fertig kauft.

    ja, aber den hat er doch dann sogar 3 fach, wenn er das ding zum ersten mal mit lautspechern einschaltet und feststellt das..... =O

  • ^^^^^^e-on.

    Ich habe den Anschein das Sie,was meinen fall betrifft, nicht gerade sehr positiv eingestellt sind.

    Den anderen Beiträgen zu urteilen haben Sie aber wirklich sehr viel Fachwissen und auch technische skills.


    Ich suche immer noch nach einem center tap trafo +- 18,5V


    Informationen darüber zu finden wie ein trafo mit mittelabgriff gewickelt wird ist schwer.


    Ich WERDE das Netzteil selber bauen.

    Es besteht nicht wirklich zeitdruck dafür. Klar will ich das pult hören und damit arbeiten aber das ist sekundär so wie meine gesuchten wicklungen.


    Lieber mache ich blockweise alles so gut wie es geht.

    Ziel = 99.9% saubere arbeit.


    Was mir in meinem leben wiederfahren ist hatt hier emotional nichts zu suchen.


    Ps: wer ist ein trafo experte und tut sich nicht schwer mir die passenden trafos rauszusuchen?


    1000 Dank an alle positiven feedbacks

  • Ich suche immer noch nach einem center tap trafo +- 18,5V


    Informationen darüber zu finden wie ein trafo mit mittelabgriff gewickelt wird ist schwer.

    Mittelabgriff ist nichts weiter als 2 identische Wicklungen, die in Serie geschaltet sind. Der von TomyN vorgeschlagene Trafo hat 2 separate Wicklungen, die du verbinden kannst. Die Verbindung muss 'richtig herum' erfolgen, sodass sich die Spannungen addieren. Ganz einfach zu messen, wenn du die doppelte Spannung einer Wicklung an den nicht verbundenen Enden in der AC Einstellung eines Multimeter misst. Ob 18V oder 18,5V ist im Rahmen der Toleranz.

  • Mal eine Frage an die gesammelte Fachkompetenz hier im Forum:
    Gibt es einen Grund, warum die +15V nicht mit 7815 sondern mit LM317T (und zusätzlichen Bauteilen) realisiert werden? Ich kenne die Kombi 7915 + LM317 eigentlich nur mit Trimmer beim LM317 um die Symmetrie der Versogungsspannungen zu verbessern.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Aus der Zeit aus der das Pult stammt konnten die 7x15 nicht mehr als 1,5A - die LM317 aber schon.

    Nach schnellem durchschauen des verlinkten Schaltplans macht die +15V Rail noch ein bisschen mehr als die -15V Rail, dadurch wird wohl der höhere Strombedarf entstehen. Die 2. +15V Rail ist ja auch mit 3A definiert.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • die regelung des 78 ist von der eingangsspannung abhängig, die des 317 nicht. der regelt über einen Spannungsteiler und ist damit genauer für die symmetrie als ein 78.