Netzteil dimensionierungs hilfe

  • Danke an alle und auch an wolfgang

    So wie du es beschreibst stimmt es zu 100%

    Das der mischconsole evtl hier und da ein paar pflaster verabreicht bekommt ist nicht so schlimm.

    Ist auch wie ein panzer gebaut.


    Das problem nach tagen der Recherche bleibt wie madmax es beschrieb der trafo.


    Mein ausgangspunkt sind die drei sek. Wicklungen.( schaltplan link ganz oben)

    Oder sollte ich von einem anderen punkt starten?


    Wie wird das technisch richtig realisiert. (Eingehaltene vorgaben etc.)

    Wie kann ich am besten vorgehen?


    Merry X Mas

  • Hi,

    +/- 15 oder 18V Trafos gibt's von der Stange. Die 48V würde ich mit einem extra Trafo 'erschlagen'.
    Man könnte natürlich auch drei Schaltnetzteile nehmen und ggf. noch etwas 'nachentstören'.

    https://asset.conrad.com/media…pen-frame-15-vdc-42-a.pdf

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • denn ich hab ganz persönlich ein problem mit unserer weit verbreiteten wegwerfmentalität.

    da bin ich ganz "Nachhaltig" bei dir wora. Und sogar noch mehr. Ich würde zB. keine 150 € für ein Netzteil "verbraten" ohne vorher zu wissen ob ein Dilemma eintritt.


    Wenn ich keine Netzteile hätte, dann würde ich 2 volle Autobatterien nehmen. 2 x 14 V sollten reichen um Ton aus der Kiste zu holen und um meine Liste aus Post 17 abzuarbeiten. Erst wenn sich nichts wildes zeigt, würde ich Geld in was vernünftiges investieren.


    Wegwerfmentalität.... Erst heute Morgen hab ich meine 10 Jahre alte Fritzbox repariert. 3 Elkos hatten dicke Backen. Nu geht sie wieder.


    Noch mehr ?


    vor 3 Wochen meine Mikrowelle mit dem Magnetron aus dem Keller meines Nachbarn...

    An seiner "Entsorgten" war nur die Hochspannungssicherung def.


    Noch mehr ?

    :D

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on ()

  • in anerkennung deiner leistungen in punkto wiederverwertung muss ich trotzdem feststellen, dass der vorschlag, sich erstmal zwei autobatterieen zu kaufen, um diese dann nach dem test im keller einzulagern, dann doch ein kleines bisschen an den haaren herbeigezogen ist. :P^^


    an dieser stelle sollte man vielleicht besser empfehlen, den von dir vorgeschlagenen test mit zwei oder gar drei einstellbaren gleichspannungsquellen (sog. labornetzteile) zu machen. vielleicht hat der threadstarter sowas irgendwo rumstehen oder kann es sich bei einem befreundeten elektroniker ausleihen. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • woooraaaa, nirgends steht was von kaufen, dass passt doch auch garnicht zu meiner Nachhaltigkeitsmentalität und damit auch nicht zu meinem Vorschlag. ich selbst habe genügend Labor NTs. Ich gehe aber davon aus, dass der Kollege keine hat, sonst hätte er es schon ausprobiert oder was gesagt. Wenn man denn nu so garnichts hat und dennoch nicht aufgeben will, dann baut man sich halt vorübergehend und kostenlos die eigene Autobatterie, die von Vati, Freundin, Freund..... aus, lädt die alle auf gleiche Spannung, stellt die verbindungen her und hört sich die Kratzer und Knackser an. :)

  • ? habe

    weder labor netzteile noch auto batterien.

    Labornetzteile wären meine bevorzugte ersatzquelle für mein vorhaben. Bin auch schon daran mir eins mit 3 kanal zuzulegen.


    Ich studiere noch immer den schaltplan und frage mich was die jeweiligen angaben an den sekundärwicklungen zu bedeuten haben?

    Es stehen über den sekundärwicklungen die Zahlen

    62 (oder sind es 6•2)

    18•5

    18•5

    18•5



    Kann ich davon ausgehen das die Va angaben:

    35VA

    80VA

    135VA

    Die jeweiligen sek. ausgangsspannungen sind mit denen die gleichrichter arbeiten?


    Beste grüsse

  • soll ich dir noch erzählen wie ich in 1 Std. einen Botex 4 Kanal Dimmer mit dem Triac aus einem

    alten Staubsauger repariert habe ? :D

    gerne :S

    (Dehschawüüh)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • wenn du das nicht weist, dann könnte es für dich Lebensgefährlich werden mit deiner Bastelei.


    62 + 18,5 sind die Sekundärwechelspannungen in Volt


    VA ist keine Spannung sondern das Produkt aus Volt und Ampere, grob gesagt die Leistung, also:


    35 VA : 62 V = 0,56 A usw.


    Wenn ich dir jetzt noch was von Scheinleistung und Phasenverschiebung erzähle, dann kommst du überhaupt nicht mehr klar, also lass ich es.

  • Auf dem Schaltplan steht das eigentlich alles.

    Auch die benötigten Ströme.

    Und kompliziert ist das Ganze auch nicht. Wichtig sind ordentliche Kühlkörper für die Regler und Längstransitoren.


    Trafos würde ich 3 einzelne nehmen.

    Spannungen und Ströme stehen auf dem Typenschild.

    Der Originale wurde mit ziemlicher Sicherheit genau für dieses NT angefertigt, also kaum aufzutreiben.

    Alte EI oder M haben wir uns früher sekundärseitig einfach zurechtgewickelt. Mit Ringkernen geht das nicht so einfach.

    Never stop a running System

  • Auf der suche nach passenden trafos stosse ich sehr oft auf ein grosses fragezeichen.

    Zb suche ich für die erste sekundärwicklung einen trafo mit ausgangseitig:

    62volt

    35watt

    0,56ampere


    Ich werde leider nicht fündig.

    Werde nach neujahr mal eine wicklerei kontaktieren und anfragen was mich dieser custom trafo kosten würde.

    Ergebniss poste ich natürlich hier.


    Alle anderen bauteile sind noch erhältlich und setzten mich nicht so ausser gefecht wie diese trafo geschichte.


    Entschuldigt mich bitte falls ich mit evtl. für den ein oder anderen leichte frage jemanden damit entzürne. Das ist nicht meine absicht doch ist das trafo thema für mich noch nicht fertig gestrickt. Bin sozusagen noch am anfangsgarn.


    Kann jemand evtl mir einen trafo empfehlen oder mir tipps geben wie er sich einen passenden trafo aus den weiten der kupferwicklungen aussucht.


    Habe auch schon nach trafo konfigurator gegoogelt.( eine seite in der man alle gewünschten trafodaten eingibt und die wie google das passende ......

    Gibt es leider nicht.


    Jetz schau ich schon nach wickelmaschinen.


    Bitte nicht falsch verstehen und wertend beurteilen was der threadstarter vorhatt.


    Will einfach nur nicht pfuschen. Sondern anständige arbeit abgeben.

    Bis dahin werde ich meine hausaufgaben machen und mich weiter einlessen und beispielrechnungen rechnen.



    Guten rutsch ins neue jahr

  • Könnte aus einem Buch aus meiner Lehrzeit stammen. ^^


    Das Pult dürfte erstmal auch ohne die 48V funktionieren, da "nur" Phantomspeisung.

    Trafo wickeln wird teuer sein, besser man nimmt einen alten M oder EI (Kern) Trafo mit hoher Sekundärspannung -z.B. einen Trenntrafo- und wickelt solange ab, bis das gewünschte Ergebnis. Hauptsache der Draht macht so 1A und der Kern kann 50 Watt oder so.

    Du kannst auch einen 2mal 30V nehmen und die Wicklungen in Reihe anklemmen.


    Natürlich kannst du das auch komplett selber wickeln.

    Kern auseinandernehmen, sekundär komplett abwickeln (die ist normal auf die Primärwicklung obendrauf gewickelt und dann Lackdraht laut der Tabelle aufwickeln.

    Achtung: benötigte Leistung

    Kann ich davon ausgehen das die Va angaben:

    35VA

    80VA

    135VA

    ist (zusammengerechnet) die benötigte Größe des Eisenkerns bzw. einzeln die jeweilige Größe. Der üblich zugeschlagene Headroom (wir haben früher bei Selbstbau-Amps immer mit 180% für ein "hartes" NT kalkuliert) ist da schon mit eingerechnet; wie's aussieht.

    Das ist wichtig, da sonst die Spannung bei hoher Belastung (= volle Kanalbelegung) nachgibt und die OPVs Mist machen.


    Durch die jeweilige Spannung dividiert, ergibt sich dann -laut Liste- die benötigte Drahtstärke für die jeweilige Sekundärwicklung.

    Die (vorhandene) 220 oder 230V Primärwicklung ist in der Regel von der Drähtstärke her auf die Kerngröße bzw. dessen Übertragungsleistung angepasst.

    Fang erstmal mit den 2 mal 15V an und gucke, was das Pult tut.

    Die Phantomspeisung geht auch zur Not extern, falls die mal benötigt wird..

    Never stop a running System

  • chris216. danke dir. Hoffe es wird nicht allzu teuer.

    @ Jvomgh. Jogis roehrenbude ist super.

    floger . Das mit den 2x30 volt für die phantomspeisung ist eine gute idee.


    Ich würde nur zu gerne die fast identischen specifikationen in die gleichrichter schicken wie es nur geht denn so muss ich nicht noch mehr in der schaltung verändern.

    Bin ich da richtig?