TSA 4-700 defekt (geht nicht mehr an)

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin im richtigen unter Thema.


    Zum Problem: ich hab hier ne TSA 4-700 die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Hab sie gebraucht gekauft vor ca. 2 Jahren.

    Bei mir war sie nur in ner Studentenbude eingesetzt und 2, 3 mal im Jahr auf ner Part also so war wenig gefordert aber lief sehr viel (ca. 2h im Schnitt am Tag).

    Vor ein paar Tagen hab ich sie ausgemacht und kurz darauf wieder an dann kam nur ein kurzes klicken, ähnlich lauf wie ein Relais aber es war keins und dann ging nichts mehr.

    Hab sie jetzt heute mal aufgemacht und reingeschaut. Man kann nichts erkennen sieht alles normal aus. Die rote LED1 auf dem Schaltnetzteil leuchtet.

    Sie stand in einer staubigen Ecke und war auch innen ganz gut staubig.


    Würde Sie gerne reparieren aber hab davor nie ne Endstufe gerichtet. Hat jemand Ideen was da durch dein könnte?

    Hab schon einiges gelesen aber fast nur über defekte Schaltnetzteile aber meins sieht noch zu normal aus.

    Hab noch eine zweite da die ich als vergleich nutzen könnte.

    Kann auch gerne noch Bilder machen falls das hilft.


    Kurz noch zu mir ich hab Elektroniker gelernt und mach PA hobbymäßig und bastel gerne Lautsprecher8)


    Wäre sehr dankbar über Hilfe!

    Über einen Schaltplan würde auch ganz gut falls den jemand hat.


    Danke schon mal und noch einen schönen Sonntag:)

  • Hab jetzt die andere auch schnell aufgemacht.

    bei der defekten geht die rote LED direkt wieder aus wenn man den Schalter umlegt bei der ganzen läuchtet die noch länger. Also werden die Elkos nicht geladen oder?

  • Obwohl ich's leid bin:

    Genetisch noch rudimentär vorhandene Anlagen ausbuddeln und reaktivieren.

    Dann diese Fähigkeiten als da sind

    - Lesen von mehr als einer Überschrift

    - Finden einer zur eigenen Intension passenden Zone

    - durch vergleichendes Erkennen von Inhalten Zielbrett ansteuern

    und dann mit sich, dem Wochenende und der Studentenbude im Reinen knallhart, präzise platzieren!

  • Binäre Verzweigungskette zur Findung einer passenden Problemlösung:


    Bist du Elektroniker?

    Ja -> Schaltplan wie hier gepostet konsultieren und das Ding reparieren, sofern Ersatzteilkosten im Rahmen bleiben.


    Nein, dann

    Hast du einen Kumpel der Elektroniker ist?

    Ja -> Dem Kumpel den Chinakracher geben und ihn das Ding für dich reparieren lassen. Kosten sollten die Ersatzteilkosten plus eine Kiste Bier nicht übersteigen.


    Nein, dann wirf das Ding weg, denn die Reparaturkosten bei einer Fachfirma werden wohl mind. den wirtschaftlichen Zeitwert, wenn nicht gar die Neuanschaffungskosten sprengen.


    Was würde Kollege rockline dafür aufrufen?


    Neupreis aktuell beim T 398€.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ... oder statt dessen:

    Bestattung beim nächstgelegenen Elektronikschrottentsorger. Hier der dafür erforderliche Leichenschauschein:


    Unmittelbare Todesursache:

    Bauteilversagen bei adjuvantem Leiterbahnenkollaps

    Dies ist Folge von:

    fehlender Qualität

    Hierfür ursächliches Grundleiden:

    Chinaböller

    Andere begleitende Erkrankungen:

    Fehlende Nachhaltigkeit


    Keine Hinweise für nicht natürliche Todesursache


    Nicht zur Feuerbestattung und nicht zur Seebestattung freigegeben!

  • Aber doch ein unbeobachteter Todesfall, oder?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck


  • Keine Hinweise für nicht natürliche Todesursache


    Nicht zur Feuerbestattung und nicht zur Seebestattung freigegeben!

    Mir scheint, der Herr Doktor kennt die einschlägigen Studien zu diesem Verstärkertypus nicht...!


    Ich hatte bereits zwei davon, die den Weg "Feuerbestattung" von selbst eingeschlagen haben, obwohl auf den betreffenden Veranstaltungen niemand passendes mit "großem Pyroschein" anwesend war. Die Klassifizierung "Chinaböller" ist durchaus zutreffend...


    in diesem Sinne:

    Guten Rutsch & bis zum nächsten Jahrzehnt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hm, „Feuerbestattung“ ist sicher der falsche Ausdruck für das von Dir beschriebene unerwartet warme Ende der Nutzungsdauer. Die Todesart z.B. durch Verbrennung ggf. durch Selbstentzündung ist ja keine „genehmigungspflichtige“ Angelegenheit.


    Ich schwanke noch zwischen „thermische Autolyse“ und „herstellungsinduzierte Inflammation“. Auf jeden Fall ist es Sondermüll, den Du weder ins Meer noch in den Ofen schmeißen darfst und vom heimlichen Verbuddeln rate ich ebenfalls dringend ab. 8o