Suche Hilfe bei Obsidian Onyx

  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst mal unsere Lichtsteuerung von dot2 bzw. gemietetem GrandMAonPC auf Obsidian Onyx umstellen.

    Die Tutorials zu M-PC habe ich teilweise schon durch und der Einstieg in die Software klappt auch - die erste LED leuchtet bunt.

    Allerdings scheint es mir einfacher und deutlich zeitsparender zu sein, Nachhilfe bei jemandem zu nehmen, der sich damit schon auskennt.


    Frage daher: Wer setzt in unserem Großraum Ruhr/Wupper Onyx ein und wäre bereit, uns einmalig ein wenig zu schulen?


    Gruß
    Claus

  • Mir geht es genauso, allderdings andere Ecke (Main-Tauber).

    Was ich bei den Tutorials nicht gefunden habe, ist eine Art Effekt, der parametriert werden kann.

    Z.B. eine Gruppe von LEDs, bei denen ich einen smoothen Übergang von einer Farbe zur anderen haben möchte - nur dass ich mir diese beiden Farben später noch definieren kann. Geht das irgendwie?

  • Hallo grüß euch, bin zwar nicht aus "eurer Ecke" hab aber selbst 2 MPC (bzw jetzt Onyx) in Verwendung.

    @ LC2412 - einen Farbübergang machst du am Besten mit 2 Steps in einem Chaser. Dann kannst du die Überblendzeit zB am Wing tappen sowie auch den Fade von 100% smooth zu 0 % Hart einstellen.

    wenn du die Intensity mitspeicherst kannst du am Wing gleichzeitig auch dimmen.

    Kara, ARCS Wifo, 5XT, X8, X12, SB15, SB18, SB28, LA4x, LA8


    NEXO PS15R2, P12, LS 18

    NXAmp MkII

  • Hallo,


    wir sind leider am falschen Ende von Deutschland, aber ich würde Euch empfehlen z.B. einen Workshop bei LMP Lichttechnik zu belegen. Fragt doch da an, wann der nächste Termin ist

    Grundsätzlich halte ich die Onyx für extrem einfach zu erlernen, wobei man sich halt immer schwer tut, wenn man seine erste Cuelist/ Tracking Konsole mit Effektgenerator erlernt. Aber die Herangehensweise der Programmierung ist den üblichen verdächtigen sehr ähnlich. Was übrigens durchaus lobenswert ist, ist das Forum und auch die Onlinehilfe (also der Helpfile). Im Online Helpfile werden viele Dinge Step für Step an Beispielen erklärt.


    Nochmal Zur Effektfrage:

    Es gibt auch zu allen Parametern immer einen Effektgenerator. Somit gibt es auch für fast alle Lichtfolgen zwei Lösungswege: Effektgenerator oder einzelne Cues. Es hängt von der Situation und von persönlichem Geschmack ab, was man nutzt.


    Viel Erfolg

    Tobias

  • Wertheim. Mich interessiert einfach nur, was und wie einfach man mit dem Onyx arbeiten kann und ob das was für mich wäre. Alles Weitere gerne per pn - ich denke nicht, dass das den Threadstarter so interessiert ;)

  • Die Idee mit dem Workshop bei LMP ist schon ganz gut.

    Wir hatten allerdings auch schon mal Workshops bei uns selbst.

    Die haben den Vorteil, dass der Referent eine homogene Gruppe vor sich hat, auf die er dann speziell eingehen kann.

    Das Ganze steht und fällt allerdings mit der Zumietbarkeit von Hardware.

    Dafür gibt es dann im passenden Brett noch einen Beitrag.


    Danke schonmal und Gruß

    Claus

  • Von uns nicht so weit entfernt. Die A 33 ist endlich soweit fertiggestellt bis Osnabrück

    Echt... cool.... da bin ich dann im Februar schneller bei PAN und wieder zurück :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck