Welcher PA Selbstbaus Bassreflex Subwoofer ist der beste? 15" oder 18"

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und wollte mal nachfragen welche Erfahrungen ihr so im Bereich Selbstbau Subwoofern habt. Welcher Bassreflex Subwoofer ist der beste?

    Oder vllt gibt es auch eine andere Gehäuse Variante die Kompakt und gut sind.

    Bzw auch ob man 15 bzw 18 Zoll nehmen sollte.
    Musikrichtung wird alles sein, da wir die Anlage vermieten.


    Ich habe schon sehr lange jetzt nachgelesen und bin immer wieder am Achenbach und Jobst Audio hängen geblieben. Gibt es noch andere Varianten die gut sind?
    Bzw welcher der beiden ist der bessere?


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    Lg MicOn

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • die 11,2 zoll oder die 13,3 zoll sind gut. Hersteller muß man dafür noch finden, aber die 2 genannten sind die Besten.


    sec


    p. s. : Gegenfrage: Ist eine gerade Zahl, oder eine ungerade Zahl im Spiel77 besser? - (mathematisch theoretisch gesehen kann 1(eins) auch eine gerade Zahl sein...)


    p. s. 2: bei der Fragestellung kann man 10 verschiedene Antworten von mindestens 11 Forenteilnehmern erwarten. Musikrichtung "Alles" schließt nicht viel aus...


    p. s. 3: Welche Topteile sind vorhanden, vor allem in welcher Farbe sind diese lackiert?


    p. s. 4: In welcher Größenordnung darf es denn gerne sein? Freifeld Hockeyfeld mit 4.000 Zuhörern, Hallenhalma-Meisterschaftstaugliche Universal-Aula der Mittelstufenschule XY, oder 47qm Party-Keller des Nachbarn?


    p. s. 5: Jobst ist nicht verkehrt (bei dem, was ich bisher hier mitbekommen habe)


    p. s. 6: Herzlich willkommen im PA-Forum

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Danke schonmal für eineAntwort.
    Ich dachte mir schon das es zu wenig Informationen sind.


    Ja also die Musik richtung kann ich nicht eingrenzen da wir die Anlage vermieten und da alles gespielt wird.


    Topteile sind 2x EV ELX 115P und 2x JBL TR 125 vorhanden.


    Also Größe haben wir alles so von 30-500 Leute. Also am besten ein erweiterbares System das wir dann mit 2 genauso wie mit 8 betreiben können.

    Für draußen müssen sie nicht unbedingt geeignet sein da wir noch 4x Hog Scoop haben. Aber eine nutzung für draußen bei kleineren Gartenpartys ist nicht ausgeschlossen da die Scoops ja doch recht groß und schwer sind.


    Ja wie gesagt von Achenbach und Jobst habe ich jetzt schon einiges gelesen. Aber meine Hauptfrage ist halt welcher davon ist besser bzw besser geeignet.

    Und auch welche Woofer größe sich besser eignet.


    Jobst wäre ja auch nur 25km von mir entfernt, es wäre auch mal eine Option dort hinzufahren und Probe zu hören


    Ich denke mal hauptsächlich muss er aber in die house und Techno richtung gut sein da die Jugendlichen doch meistens auf viel Bass stehen im gegensatz zu einer Hochzeit.


    Ich hoffe jetzt das die Informationen weiter helfen können


    LG

  • Gerade sind bei vielen Weihnachtsmärkten noch diese Zelt mit den Wahrsagern drin :)


    Der beste Bass ist immer der Bass, der für die jeweiligen Anforderung, Geschmack des Hörers, Ladesituation im LKW, Auslastung des Ampracks, Budget, ... am besten passt.


    Anders gesagt: "Den besten Bass" gibt es nicht (außer natürlich von d&b, TW-Audio und L-Ac. :) )


    Ob man sich nun auf Single-15er einigt, auf Doppel-12er, auf Single-18er oder Doppel-Irgendwas oder sonst welche Konstrukte - mehr oder weniger egal.

    Muss für tun, eure Bedürfnisse erfüllen und ihr müsst damit leben.

  • Servus im Forum!


    Tu dir am besten einen Gefallen und schau mal direkt beim Benni (Jobst) vorbei!

    Wenn du ihn mal erreichst und dir einen Termin ausmachen kannst...


    Ich hab selber Tops nach seinen Plänen gebaut und betrieben, und war damit sehr zufrieden.

    Es ist halt nur meistens ein Krampf ihn zu erreichen wenn man nicht nebenan wohnt.


    Ansonsten kann ich dir mit bestem Gewissen Bernd Siegritz empfehlen!


    Von Ihm hab ich meine neuen Tops und der Support ist top ;)



    Es wäre halt auch interessant zu wissen:


    #Wie schaut es mit Transportmöglichkeiten aus? (Packmaß- eher Richtung Palettenmaß oder Kombi?)

    #Wie viele Leute seid ihr zum Auf-/Abbau? (Gewicht)

    #Seid ihr eher ebenerdig unterwegs, oder müsst ihr öfter mal Treppen bezwingen? (Gewicht)

    #Wie viele Basswege werden (uU in der Zukunft) benötigt? (falls später mal 2 Wege, dass wenn möglich jetzt schon beachten)

    #Wie schaut es finanziell aus? (Leistung und Kompaktheit und kleineres Gewicht schlagen sich teils gravieren auf den Preis nieder)

    #Welche Verstärker sind vorhanden bzw sollen angeschafft werden! (die selben Punkte wie bei finanziell betrachten)

    #Habt ihr die Möglichkeit und die Fähigkeiten so ein Projekt überhaupt auf die Reihe zu bringen? (aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass da doch ein bisschen was an Werkzeug/Zeit/Grundahnung anwesend sein sollte)

    #Peripherie nicht vergessen! (digitale Frequenzweiche, Kabel, Stative, Adapter, Cases, Bauholz...)


    Nur mal ein paar Punkte über die du/ihr euch Gedanken machen solltet, und dann dementsprechend noch mal einen möglichst detailierte Anfrage stellen zu können ;)


    Aber in Erster Linie würde ich definitiv mal beim Jobst anklopfen, und ihn mal um Rat fragen

    :thumbup:


    Und da es Anfangs eher um Hobby-PA geht, empfehle ich dir in dem Fall auch das Jobst-Forum :)

    ebenfalls nette und hilfsbereite Menschen, die aber großteils im nicht ganz so hochklassigen Profisegment unterwegs sind wie hier ;)


    greetz Houns


    PS Frohe Weihnachten an alle, und einen (möglichst nicht mit Verletzungen behafteten) guten Rutsch!

  • Also als Transportmöglichkeit haben wir einen Sprinter , haben ja auch die 18" Hog Scoop die ja schon sehr groß sind die wir transportieren müssen. Also am Transport soll es nicht scheitern.

    Wir sind zu aufbauen immer ca 2-3 Leute also auch nie alleine.

    Gelagert wird alles ebenerdig und auf Rollbrettern zum schieben bis an den Sprinter.

    Ja das mit den 2 Basswegen ist schon in überlegung weil die Scoops ja nicht allzu tief gehen und wir da dann vllt noch was für untenrum brauchen. Aber ich denke auch das es bei den Bassreflexen nicht ganz so extrem sein wird ist ja auch meistens nur drin und 4-8 haben dann ja auch schon wieder etwas mehr Tiefgang.

    Preislich ist eigentlich kein Problem, bei den Achenbach ist ja der RCF drin der ja nur 270€ kostet für Holz haben wir eher nur geringe Ausgaben da einer von uns eine Schreinerei hat. Griffe, Ecken usw. bauen bzw drehen wir alles selber. Kommt nur noch Farbe dazu.
    Mal ein beispiel: An den Scoop haben wir auch nen RCF drin für 319€ und hatten komplett für 1 Scoop ausgaben von 350€. Also hätten wir für einen Achenbach auch nur 300€ ca, aber darf auch teurer werten wenn es gute alternativen gibt.

    AMP: 2x TSA 4x1300 1x Sync 3K6 1x EV Q66

    Frequenzweichen, Rack usw. haben wir schon machen es ja schon paar Jahre.


    Und ja ich dachte ich schreib es hier rein da ich eigetnlich dacht dass es nicht mehr ganz zum Hobby gehört

  • Noch mal ganz kurz mir geht es nicht direkt darum welcher der beste ist. das war etwas falsch ausgedrückt.


    Also wollte eigentlich fragen ob den hier in dem Forum schon jemand gebaut hat bzw ob jemand vllt alle gebaut hat zum vergleichen und davon mal berichten kann welcher wo seine stärken und schwächen hat. Ob es besser ist den 15" bzw den 18" zu bauen?

  • Ja das mit den 2 Basswegen ist schon in überlegung weil die Scoops ja nicht allzu tief gehen und wir da dann vllt noch was für untenrum brauchen.

    Der Subwoofer mit mehr als einem halben Kubikmeter Gehäusevolumen geht nicht tief? Wie stackt ihr denn die? Ist das eine total fehlkonstruierte Kiste oder gibt es da einen Anwendungsfehler?


    Es gibt ja schon deutlich kleinere 12" Subs, die tief können...

    Der Ton macht die Musik.

  • ja also er geht schon tief so bis Ca 45 Hz aber bei manchen Musikrichtungen finde ich fehlt es noch kleines bisschen am Tiefgang. Aber ich denke mal das man im tieferen Bereich eh nicht mehr so hoch in Pegel ist deswegen wird man es eh nicht merken.

    Aber an sich schickt es schon also keine Fehlkonstruktion aber haben auch noch 2x limmer 215 da finde ich der hat etwas mehr Tiefgang

    Es geht ja hauptsächlich um den Bassreflex weil die Hogs viel zu groß sind für normale Einsätze mit 50 Personen.

    Deswegen würden wir gerne wissen welchen man am besten baut und welcher sich bewehrt hat

  • Zitat

    ja aber die Frage ist jetzt ja 15 oder 18 zoll?


    Lautsprecher bewegen Luft. Grob gesagt gilt:

    Die Lautstärke ist eine Funktion der Pappenfläche.
    18">15"


    Zitat

    Warum ist der besser als der achenbach?


    Keine Ahnung. Bessere Pappe?

    Definiere zuvor aber "besser". Bässer oder lauter?:S



    18" Hog Scoop?

    Hat wieder einmal jemand das Rad neu erfunden?

    Das ging trotz Forum an mir vorbei.


    Zitat

    Und ja ich dachte ich schreib es hier rein da ich eigetnlich dacht dass es nicht mehr ganz zum Hobby gehört

    Und dann dachte ein Moderator, Deinen Thread könnte man von "Selbstbau PA" (oben) nach "Selbstbau Hobby" veschieben, nachdem er zuvor Deinen unter "Boxen und Amps" geposteten nicht freigeschaltet und statt dessen in der Ablage abgelegt hat.

    Daraus folgt:

    "Boxen und Amps" ist offensichtlich nicht das richtige Unterforum für Einsteigerfragen und Fragen zu Selbstbaubeschallungsmöbeln.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • okay danke für die Antwort.

    Also wird der 18" aufjedenfall lauter spielen wenn ich das verstanden habe.


    Spielt der jobst audio mit dem angegeben Treiber lauter oder präziser?

    Wie weit reicht der Tiefgang?

    Wie hoch ist er ankoppelbar?


    Ja habe ich dann auch gemerkt das der die Frage in ein anderes richtiges Forum verschoben wurde

    Danke dafür ?

  • Warum überhaupt selbst bauen? Vor allem wenn man da nicht richtig Erfahrung zu haben scheint... erhoffst Du sich damit paar Euro einzusparen oder gibt es auch andere Gründe? Es seiden jemand hat Spaß am basteln, da kann ich es schon verstehen... wenn aber nur das Endergebnis interessant ist, kann ich persönlich Selbstbau bei dem heutzutage so vollen Markt - neu und gebraucht - kaum mehr nachvollziehen...

  • Also Selbstbau deshalb weil wir daran Spaß haben. Ein wirklichen Unterschied zwischen kaufen und selbstbauen im preislichen gibt es ja nicht, grad den Achenbach könnten man fertig gebaut günstiger erwerben aber wie schon gesagt es macht uns einfach Spaß damit rum zu besteln.

    Den ultrahog haben wir ja auch selber gebaut und waren mehr als überrascht was da raus kommt.