Passende Steuermöglichkeit gesucht

  • Hallo zusammen,


    wir sind hauptsächlich im Bereich Pyrotechnik unterwegs und möchten nun unsere Musikfeuerwerke mit Flammenprojektoren, Licht und ähnliches DMX gesteuertem erweitern.
    Leider unterstützt dies unser Zündsystem momentan noch nicht. Nun sind wir auf der Suche wie wir das ganze möglichst einfach umsetzen können.

    Mir schwebt folgendes vor:

    -Einen DMX Player oder Ähnliches was ich mit einem Potentialfreien Kontakt von der Zündanlage aus antriggern kann

    -Einfache Programmierbarkeit am PC (Am besten eine Timeline wo ich zur passenden Zeit von bis die DMX Adresse und den passenden Wert einstelle)

    -Möglichst Autark also keine PC Lösung


    Ich bin schon einmal auf folgendes gestoßen :DMX-Player L MK2 allerdings gefällt mir da die Programmierung nicht.


    Gibt es hierzu etwas passendes?


    vielen Dank vorweg


    Liebe Grüße


    Jens

  • Es gibt DMX-Recorder, da hängst du einfach dein Lichtpult ran, (dass in deinem Fall ja auch gemietet sein kann) drückst auf dem Pult die Lichtshow durch (oder lässt über "follow"- Befehle automatisch drücken) und lässt den Recorder "mitschneiden". Und bei jedem deiner Setups bekommt der Recorder ein Play-Signal und deine Show passt wie am ersten Tag.


    Vorteil ist, dass du bei der Programmierung mit nem Lichtpult dir die Show auch zwischendrin anschauen kannst, ob das so passt, ob deine Fadezeiten passen, etc.

  • Aber warum dann der Recorder? Ist es dann nicht einfacher, den Eingang ins Pult entsprechend potentialfrei zu gestalten und dann das Pult mit zu nehmen um auch mal nochmal was ändern zu können?

  • Das habe ich schon so gelesen, die Frage zielt eher auf FWHZ ab, ob in dem Fall vielleicht das Pult als Lösung flexibler und einfacher ist als der Recorder, auf den man die ganze Show ja aufspielen muss? Es gibt halt keine Möglichkeit mehr die aufgenommene Show nochmals zu ändern, wenn man für diesen Fall aber das Pult mit nimmt, dann kann man es auch direkt aus dem Pult laufen lassen ohne den Umweg Recorder

  • Hallo zusammen,


    prinzipiell geht ein Pult auch.


    die Vorgehensweise bei unseren Shows ist folgende:


    Die Musik wird Zuhause geschnitten und auf die Zündanlage gepackt nun wird die komplette Feuerwerksshow Zuhause am PC komponiert, geplant und ist Fertig auf der Zündanlage programmiert.

    Vor Ort wird nur noch aufgebaut und zum passenden Zeitpunkt wenn alles steht auf den Startknopf gedrückt.

    Die DMX Geschichte soll nun so aussehen:

    Ich habe am PC ein Programm wo ich auch meine Wavedatei sehe und höre, dort kann ich dann auf die verschiedenen Punkte der Musik einfach sage von Min:Sec bis Min:Sec DMX Kanal x auf wert Y.

    Das ganze soll dann möglichst irgend wo drauf sein wo ich nur noch hinstelle die DMX Linie ziehe und ein Signal draufgebe das dort die Show startet, eine Abänderung der Show wird es im Normalfall auf dem Platz nicht geben.


    Vielleicht habt ihr jetzt eine genauere Vorstellung was geplant ist.


    Danke und Gruß

    Jens

  • Hallo Jens,


    mit einem einfachen Recorder wirds du nicht glücklich werden. Bei Feuerwerken ist es üblich, alles im vorraus zu programmieren, aber das hat viel damit zu tun, dass man die Show nicht testen kann. In der Lichttechnick sieht das aber anders aus; Teile der Show können und sollten vor Ort getestet und angepasst werden.


    Gehen wir von einem ganz einfachen Fall aus: du möchtest mit ein paar LED Scheinwerfern ein historisches Gebäude beleuchten. Die Farbe, in der das Gebäude erstrahlt, hängt nicht nur vom Licht ab, das aus den Scheinwerfern kommt, sondern auch von der Farbe des Gemäuers. Wie hell das ganze ist, hängt Reflektionsgrad des Gebäudes ab. Kommen Movinglights ins Spiel, müssen auch die Positionen öfters angepasst werden


    Das gewünschte Ergebnis kann also erst vor Ort endgültig erstellt werden. Es ist zwar möglich (und ratsam), eine vorprogrammierte Version der Show zu haben, aber es sollte immer die Möglichkeit geben, die Show vor Ort anzupassen. Dafür sollte ein ausgewachsenes Lichtpult vor Ort sein, und nicht bloss ein Rekorder. (Ich bin übrigens auch immer darauf vorbereitet, auf dem Abbrenner noch Änderungen am Feuerwerksscript zu machen, auch wenn das deutlich seltener ist)


    Nun zur Frage der Synchronisation: Bei großen Shows ist es üblich, Feuerwerk und Lichtshow (und potentiel weitere Gewerke) per Timecode zu synchronisieren. Idealerweise sollten sowohl die Zündanlage als auch das Lichtpult Timecode verarbeiten können. Falls die Zündanlage, die du verwendest, keinen Timecode Eingang hat, dann kanns du auch eine Musikspur für den Timecode opfern und so den Timecode mit der Musik aus der Zündanlage ausgeben.


    Wenn es sich um eine kleine, einfache Show mit nur wenig Lichtcues handelt, ist es auch möglich, das Licht manuel zu drücken. Das wird in der Praxis häufiger so gemacht, also man denken würde; wahscheinlich auch, weil dies die Komfort Zone vieler Lichtoperatoren ist, die es eher gewöhnt sind, zu live Musik zu arbeiten, als die Lichtergänzung zu Grossfeuerwerken zu liefern.

  • Hallo,


    ich arbeite mit dem Galaxis PFC Advanced System und Triggere den DMX Part via MIDI und Timecode. Läuft 100% zufriedenstellend!