Stabiles anmeldefreies Funkmikro gesucht

  • Hallo Zusammen,
    für das neue Jahr suche ich ein für mich passendes Funkmikrofon.


    Im Moment setze ich zwei Thomann Funkstrecken im 823 - 832 MHz Bereich ein.
    Meine Einsatzzwecke für das Mikro sind eigentlich gelegentliche Anmoderationen auf kleinen VAs. Dort reicht mir in der Regel auch eine Funke.
    Deswegen würde ich gerne meine zwei Thomann Funkstrecken gegen was Amtlichen eintauschen.

    Im Moment betreue ich ein Laientheater in einer Mehrzweckhalle und habe dort Sennheiser EW 500 G3 im Einsatz. Das sind schon tolle Strecken, aber leider für meinen Bedarf und Geldbeutel zu teuer.
    Mein Anwendungsgebiet würde sich auch auf einen Handsender beschränken. Bodypacks sind erstmal nicht geplant (mit Option offen)

    Nun zu meinen Fragen: Sind denn die Sennheiser EW D1 Strecken stabil? Die Funken ja im 2,4 GHz Band und sollten Probleme mit WLAN bekommen. Hatte bisher einmal damit gearbeitet und hatte keine Probleme damit. Gibt es die Serie denn noch? Beim T gibts sie leider nicht mehr.

    Die andere Frage bezieht sich auf die Auswahl der Kapsel. In der Mehrzweckhalle mit den EW500 Strecken müsste eine 945 Kapsel verbaut sein. Die ist sehr rückkopplungs anfällig in der Halligen Halle gewesen. Welche Sennheiser Kapsel eignet sich denn für Moderation am besten und bleibt dabei sehr rückkopplungsfrei?

    Danke euch und Grüße
    Julian

  • Ich persönlich bin der Meinung Finger weg von WLAN (2.4 GHz).


    Es muss ja keine EW500 sein. Die EW Serie ist grundsätzlich HF- und audiotechnisch identisch aufgebaut. Nur das Zubehör drum rum ist adpatiert, also z.B. Fernsteuerbarkeit.


    Also warum keine EW100 in der LTE Mittenlücke. Die funken weder schlechter noch besser und sind durchaus bei bis zu 4 Strecken super stabil.


    Ansonsten sich auch mal bei anderen Hersteller umsehen:

    Shure, MiPro, beyer, AKG (machen die denn noch was?), u.a.


    Taschensender lassen sich bei den meisten Herstellern nachträglich dazu kaufen. Das sollte kein Problem sein.


    Warum soll die 945er koppelanfällig sein. Kann ich so nicht nachvollziehen. Meistens liegt der Fehler nicht am Gerät selbst. Bei einer Superniere ist die Dämpfung direkt nach hinten halt weniger gut als bei einer Niere (935er). Wenn man da kein brachials Monitoring auf der Bühne hat sollte das nix ausmachen. Auch die Reflexionen von der Einsprechrichtung beachten. Die Superniere geht da eben ein wenig mehr beammässig in den Raum.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ja das Thema 2,4 GHz lässt mich nicht ganz kalt. Wenn das nacher nur Probleme gibt ists doof. Selbst wenn ich nun D1 Strecken mal ausleihe und die super funktionieren muss das ja nicht immer so sein.

    EW100 wäre bei mir wegen der Fernsteuerbarkeit schonmal raus. Die 300er Reihe dafür wäre interessant.

    Andere Hersteller würde ich gerne meiden. Hatte bisher nur mit Sennheiser zu tun und möchte dabei eigentlich bleiben.

    Die 945er Kapsel an sich hab ich nun auch gelesen sollte eigentlich nicht koppelanfällig sein. Müsste nochmal schauen was genau denn da in der Halle vorhanden ist. Kann auch eine andere gewesen sein.
    Die Sprecher die da reden sind leider auch alle nicht sehr erfahren mit dem Umgang mit dem Mikro :(

  • Stört dich etwas an den Thomännern oder ist es nur der Name? Ich hatte auch eines und fand es jetzt nicht so schlecht, dass man es für den andgedachten Zweck nicht einsetzen könnte. Eher im Gegenteil.

    Sagen wir es so: Die Teile funktionieren erstaunlich gut und kosten wirklich fast nix. Nur hab ich manchmal das Gefühl das die Reichweite zu Wünschen übrig lässt. Die Handsender von Sennheiser fassen sich halt dann auch schon etwas hochwertiger an.

  • Wenn keine zu großen Reichweiten zu bewältigen sind (Empfänger auf der Bühne + Du auch), dann empfehle ich dafür gerne die Shure GLXD Serie. Mit Beta 86 Kapsel eine super Sache für diesen Zweck.

  • Habe gerade mal so die Preise zwischen EW100 und EW300 verglichen. Denke der Aufpreis ist mir zu teuer... vorallem weil es mir nur um die fernsteuerbarkeit gehen würde.


    Wenn keine zu großen Reichweiten zu bewältigen sind (Empfänger auf der Bühne + Du auch)

    Im Sommer beschalle ich oft einen Sportplatz. Da läuft der Sprecher auch gerne mal auf das Feld... hier machen die Thomann Strecken dann schon manchmal leider schlapp.

  • Im Moment setze ich zwei Thomann Funkstrecken im 823 - 832 MHz Bereich ein.

    Meine Einsatzzwecke für das Mikro sind eigentlich gelegentliche Anmoderationen auf kleinen VAs. Dort reicht mir in der Regel auch eine Funke.
    Deswegen würde ich gerne meine zwei Thomann Funkstrecken gegen was Amtlichen eintauschen.

    warum? Genau aus diesem Grund hatte ich mir vor Jahren eben diese zugelegt - mit vollem Erfolg!

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Nur hab ich manchmal das Gefühl das die Reichweite zu Wünschen übrig lässt.

    Zaubern kann Sennheiser aber auch nicht. Ein Sprotplatz ist schon eine Nummer für sich. Da muss halt die Antennenausrichtung stimmen.

    Die Handsender von Sennheiser fassen sich halt dann auch schon etwas hochwertiger an.

    Kommt aber auch auf die Serie an. Du willst ja wieder was Günstiges.

    Welche Thomänner hast du denn momentan?

  • Es muss ja keine EW500 sein. Die EW Serie ist grundsätzlich HF- und audiotechnisch identisch aufgebaut. Nur das Zubehör drum rum ist adpatiert, also z.B. Fernsteuerbarkeit.

    Meiner Information (die G3 noch betreffend) unterscheiden sich die Serien was den HF-Teil betrifft schon. Erkennt man auch den Frequency Sheets von Sennheiser. Hier kann die 100er 12 Strecken im B-Band. Die 300er 24 und die 500er 32.


    Gruß
    Rainer

  • Die andere Frage bezieht sich auf die Auswahl der Kapsel. In der Mehrzweckhalle mit den EW500 Strecken müsste eine 945 Kapsel verbaut sein. Die ist sehr rückkopplungs anfällig in der Halligen Halle gewesen. Welche Sennheiser Kapsel eignet sich denn für Moderation am besten und bleibt dabei sehr rückkopplungsfrei?

    Das Rückkopplungsproblem kann auch von einem zu empfindlich eingestellten Gain des Empfänger her kommen.

  • Sowohl die 100er als auch die 300er in G3 hat 42 MHz Schaltbandbreite. Es werden wohl leidglich andere Raterungen bereit gestellt. Allerdings kann man ja auch manuell die Frequenz einstellen.


    Vielleicht ist die Trennschärfe noch unterschiedlich, so dass deswegen mehr Kanäle simultan möglich werden. Von der Schaltbandbreite allerdings alles gleich.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat

    EW100 wäre bei mir wegen der Fernsteuerbarkeit schonmal raus.

    Fernsteuerbarkeit für ein bischen Moderation ??


    Ich habe mit den EW100 1G8 bislang nur gute Erfahrung gemacht. Gerne mit 935 Kapsel.

    Nur die Beltpacks zicken offenbar rum, wenn unter der Kleidung getragen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Moin,

    meine Info vom Sennheiser-Vertrieb bezüglich G3 war, dass 300 und 500 HF-mäßig identisch sind, 100 ist anders. Kompatibel sind die alle zueinander, aber die 300 und 500 haben die höherwertigen Komponenten verbaut und erlauben deshalb mehr Strecken pro Band.

    Man kann aber (freies Spektrum vorausgesetzt) auch mit der 100er mehr als 12 simultane Kanäle fahren.

    Und wenn's eh nur ein paar Kanäle sind, reicht die 100er vollkommen, solange man mit der Ausstattung klarkommt. (Fehlende Fernsteuerung)


    Wenn Reichweite dein einziges Problem ist, würde ich statt in neue Funken in abgesetzte Antennen investieren. Je nach abzudecken Bereich gerne auch Richtpaddel.

  • Die Sprecher die da reden sind leider auch alle nicht sehr erfahren mit dem Umgang mit dem Mikro

    dazu mal, ganz unabhängig von hersteller und funkstrecke, eine wichtige info:

    unter diesen vorraussetzungen würde ich zwingend darauf achten, ein mikro mit nierencharakteristik zu verwenden. die sind einfach deutlich unkritischer für falsche einsprechwinkel!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...oder in Höhe der Krawattennadel halten... - auch schon oft genug gesehen / gehabt...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Und nicht an der Antenne! So gut kann die Funktechnik garnicht sein, dass sie das ausgleichen kann. (von wegen Reichweite)

    einspruch: bei audio-technica ist das kein problem, denn die sender strahlen unten ab und ganz oben. wenn man das mikro in einer hand hält kann man so den HF pegel nicht abdämpfen. mit beiden händen geht das aber trotzdem, wenn man es ganz blöd anstellt. :)


    aber ok, ja: es geht hier ja um die funkstrecken von sennheiser. sorry.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang