Warum gibt es keine vernünftigen Rackmixer?

  • Ist dann auch nicht zu ändern - ich achte in solchen Fällen immer darauf, dass ich schriftlich habe, dass wir zu einer anderen Lösung geraten haben und die Umsetzung entgegen unserer Empfehlung auf Kundenwunsch erfolgte. Sonst ist man ein paar Wochen/Monate später gerne der Depp, der den 'Pfusch' dann ändern soll. An mündliche Absprachen kann sich dann verblüffenderweise nie jemand erinnern. ;)

    selbstredend macht man sowas bei installationen stets schriftlich.

    ich dachte das wäre gemeinhin usus...?


    wora: Komplett auf den Kunden zugeschnitten ist natürlich die schickste Lösung.

    Ich brauche hier aber doch etwas mehr Funktionen, sprich zB 5 Kanäle mit 3-Band-EQ, da ist das schon wieder unrealistisch teuer.

    ok, unter "unrealistisch teuer" verstehe ich zwar etwas anderes. aber wenn das budget von anfang an so knapp bemessen ist, dann wird das mit der angepassten lösung wohl nix. is klar.

    bei deiner suche nach einem passenden gerät, das auch noch bezahlbar ist, wirst du aber sicher noch viel zeit investieren müssen, wird das auch bezahlt? ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • wora: Ich kann mir halt aussuchen, ob ich 2 Stunden in die Suche nach einem Gerät aufwende oder x Stunden Telefonsupport leiste weil einer mal wieder einen Knopf gedrückt hat, der eigentlich hätte gar nicht da sein müssen :)


    e-on: Das ist aber so ziemlich das Gegenteil von "aufgeräumt", "intuitiv" und "übersichtlich" :)

  • ich hab jetzt hier ein bisschen mitgelesen...


    ewok

    das was du willst scheint es nicht zu geben... esfehlt immer was oder es ist was zu viel für dich
    du müsstest dir das selbst programmieren und mit Matrixsystemen nachbauen,
    aber da hapert es am Geld

  • fast vergessen, es gibt da von den netten Kollegen aus korschenbroich noch was im Vertrieb, das könnte für den ein oder anderen hier spannend sein, digitaler Mixer der aber vom Aufbau doch etwas anders ist, ich glaube aber sehr einfach zu bedienen und die stellen wo es schief laufen kann eben nicht direkt auf der Oberfläche zu finden:


    https://www.wharfedalepro.com/product-detail.php?pid=235.


    ich finde wirklich der hat was.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • In einer Festinstallation sollte auch das Thema Haltbarkeit und Service bedacht werden. Die Geräte sind da zumeist 24/7 am Strom und bekommen Staub, Dunst und Feuchtigkeit in ständig wechselnder Intensität ab. Da hab ich bei OEM-Chinesenware wie DAP oder Wharfedale regelmässig schlechte Erfahrungen gemacht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wenn der Preis so wichtig ist, das es für was maßgeschneidertes nicht reicht, dann währe ganz ordinär ein Behringer RX 1202 FX eine sehr simple und relativ aufgeräumte Geschichte.

    Billiger und viel passender wird es in dem Preissegment denke ich nicht werden.

  • Wenn der Preis so wichtig ist, das es für was maßgeschneidertes nicht reicht, dann währe ganz ordinär ein Behringer RX 1202 FX eine sehr simple und relativ aufgeräumte Geschichte.

    Billiger und viel passender wird es in dem Preissegment denke ich nicht werden.

    Wer meint dass so was eine geeignete Zentrale für eine Festinstallation ist sollte das mit dem Gewerbe besser bleiben lassen. Nicht weil Behringer auf der Kiste steht sondern weil es für das bisschen Geld schlicht nicht möglich ist die Mechanik und Elektronik so auszuführen dass das einem regelmässigen Veranstaltungsbetrieb länger als 1 Jahr stand hält...

    Monacor macht das schon richtig. Die verkaufen ähnliche Geräte, aber zum dreifachen Preis und mit sehr reduziertem Funktionsumfang. Dafür hält das dann wenigstens mal ein paar Jahre.

    Wenn die Funktionen (Kanal-EQ, FX, Dynamics, Delays) nicht mehr reichen muss eh eine Digitallösung mit programmierbarem Touchscreen ran. Die früher praktizierten Sachen mit DIN-Modulareinschüben oder extra gefrästen Platten und von Hand verdrahteten Bedienelementen will ausserhalb von echter ELA mit Notfallalarmierungsaufgabe doch eh keiner mehr bezahlen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hat er in seinem Startpost schon erwähnt...

    Stimmt. Ein weiterer Vorschlag: Australian Monitor AMD200. Eigentlich ein 1HE-Powermixer mit einfacher Bedienung. EQ, Gain etc. läuft digital - ist aber auch hier auf das Wenigste abgespeckt. Wir haben zwei der Kästen seit Jahren in Installationen im Einsatz und bis jetzt keine Defekte.


    https://www.australianmonitor.…mplifiers/products/amd200


    Ob AM in DE erhältlich ist, weiss ich aber nicht.