Konzert in der HH Elphi wegen defektem Mischpult abgebrochen

  • Bei den typischen Theaterpulten LAWO, Stagetec, DiGiCo u.s.w. gibt es tatsächlich auch redundante Engines. Weiß der Geier, was die da falsch gemacht haben.

    Aber wir können auf den Fall noch 8 Seiten diskutieren .... das sind wir der Threadstarterin schuldig !!!

  • Wie sehen die im Digitalzeitalter denn aus? Ich kenne doppelte Netzteile. Aber wenn das DSP versagt herscht halt trotzdem Stille. Da hilft dann nur ein zweites Pult.

    Das meinte ich ja. Es gibt zwar eine Teilredundanz, aber keine komplette Redundanz. D. h. es gibt auch Fälle, in denen die Redundanz eben nicht gegeben ist.

    Aber das ist alles Spekulation: Ich weiß weder was in der Elbphilharmonie verbaut ist, noch wie das verbaut ist. Aber ich würde so etwas ohne Informationen nicht direkt auf mangelnde Kompetenz des anwesenden Personals schieben.

  • Aber wir können auf den Fall noch 8 Seiten diskutieren .... das sind wir der Threadstarterin schuldig !!!

    Gern. 8)

    Ich versuche auch die Worte "Bell", "Masterpiece" und "Manuela" zu vermeiden...:huh:

    Die meissten altgedienten Kollegen dürften ja selbst schonmal "sterbende" Komponenten während der VA miterlebt haben. Da ist man einfach machtlos.


    Mir sind auch schon solide Pulte verstorben, ich weiß wie mies sich da der Kollege gefühlt haben muß. Zu meinem Glück war es stets noch vor "doors open", sodaß ich mit bis zu 2,5 Std. delay die Konzerte wenigstens durchführen konnte.

    Ein Abbruch in dieser Größenordnung ist doch deutlich "aua".

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Im NDR-Bericht ist ein schöner Kommentar - der strotzt nur so vor Fachwissen. Deswegen soll der hier nicht unerwähnt bleiben:


    Mikrofon-Sachverständiger schrieb am 03.01.2020 08:27 Uhr:


    Völlig logo, daß die Böllerei der Silvesternacht auch die hochempfindlichen Elphi-Mikrofone beschädigt hat. Dann mal schön alles ersetzen und zum nächsten Silvester-Urknall alles wieder von vorn.


    Diese Mikrofone brauchen in der Silvesternacht nicht mal unter Strom und in Betrieb gestanden zu haben. Allein schon die elektromagnetische, ähnlich wie Funkwellen luftübertragene Spherics-Energie (bekannt vom Fitzroy-Sturmwetterglas aus der Seefahrt), die durch die Böller in hoher Stärke verursacht wird, reicht aus, um die Halbleiter-Kristalle in den Mikrofonen zu beschädigen. Denn auch netz-abgeschaltene Mikros erzeugen aus Schall- und Sphericswellen selber einen Strom. Ist dieser Strom zu groß wie bei Böllerei, dann gehen die Halbleiterkristalle kaputt.


    Aber für derlei Grundlagenwissen über moderne Mikrofone braucht die Elphi offenbar erst wieder mal einen Experten zu Millionen-Kosten.


    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • ja ja, solche "fachleute" gibt es natürlich auch ...

    mich würde mal seine ausrede interessieren, wenn ich ihm von meinen zum teil jahrzehnte alten kondensatormikofonen berichte, die trotz vielen sylvesterfeiern immernoch klaglos funktionieren.

    unfassbar, was manche leute für einen mist raushauen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... wenn man sich das Video so ansieht, dann haben es ja alle mit Humor genommen. Dann kann so ein Abend durchaus zu einem tollen Erlebnis für die Besucher werden.
    Habe mal ein lokales Open - Air besucht, bei dem Regen in den Steckdosen alles lahmgelegt hat. Die Band, die gerade auf der Bühne war, hat nachdem der Schauer durch war mit Akustik-Instrumenten weiter gemacht. Wir standen in der feuchten Wiese, hatte was von Woodstock. Da wollte keiner sein Geld zurück...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ein paar Wochen bevor ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber angefangen habe gab es etwas ähnliches: Nach der Probe musste der Aushilfstonler am Tonpult noch rumspielen und hat dabei "versehentlich" das Routing verstellt. Das fiel natürlich erst bei Showbeginn auf. Und dann hat es ungefähr eine Stunde gedauert, bis das Problem behoben war...

  • Schon, aber ob jemand mit 'Hauspultberechtigung' anwesend war, weiß man nicht.

    In dem Video im anderen Faden sieht das alles nicht so komplex aus, da hätte evtl. sogar X32 o.ä. gereicht.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • 1. Der vom Gwildis-Techniker mitgebrachte X32 war kaputt und die Haustechniker, die den Stagelawotec bedienen können, hatten über die Feiertage alle frei.

    2. Der Stagelawotec war kaputt und keiner konnte den Reserve-X32 bedienen.

    3. Das von der Produktion mitgebrachte Pult war ein Midas Pro.

    4. Alle X32 in Hamburg und Umgebung waren schon anderweitig gebucht, deshalb mußte die Produktion dem Hausmeister sein Depression benutzen.

    5. Den Kasten mit der Stagelawotec Redundanzmöhre konnte bei der Inventur keiner zuordnen, also wech damit.

    6. Dem vom Ohnesorgtheater mitgebrachen DiGiCo sein USVchen hat der Techniker der Produktion im Heimattheater stehen lassen.

    7. Manuela hatte auch Ferien und konnte deshalb nicht mit dem H3000 aushelfen hat aber Rebecca beim Frisör getroffen ...