Konzert in der HH Elphi wegen defektem Mischpult abgebrochen

  • 2. Man hat sich für einen Show-Stop und gegen eine Backup-Lösung (wie auch immer geartet, Hauspult, Miete, whatever) entschieden. Wer das entschieden hat, hat sicherlich alle Möglichkeiten abgewogen und sich für eine Wiederholung als bessere Variante als einen suboptimalen Mix oder eine längere Wartezeit nach einer sowieso schon erfolgten Unterbrechung entschieden. Das finde ich völlig in Ordnung und gut begründbar.

    Pult oder Stagebox im Lager ausserhalb der Location ist kein Backup, ebensowenig wie die extra Ethercon-Trommel die noch aufgerollt im Case hinter der Bühne steht. Wenn Reserve für den Ausfall von Komponenten vorgehalten wird muss die erstens zeitnah in Betrieb genommen werden können und zweitens vor der Show mindestens schon mal mit dem tatsächlichen Showsetup getestet worden sein. Also gab es *kein* Backup.

    Zitat

    3. Vollständige Redundanzen sind bei solch kleinen und unwichtigen Produktionen relativ unüblich. Man beschränkt sich oft auf redundante Netzteile und Multicore-Verbindungen, die beiden am Meisten von Ausfall betroffenen Teile eines Pultsystems.

    Bei einer Show mit solcher Öffentlichkeitswirkung kann man sich aber schon mal die Frage stellen ob der Zusatzaufwand für ein zweites Pult, zweite Stagebox und zweite Leitung angesichts des finanziellen Schadens bei einem Abbruch wirklich so ins Gewicht gefallen wäre.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Pult oder Stagebox im Lager ausserhalb der Location ist kein Backup, ebensowenig wie die extra Ethercon-Trommel die noch aufgerollt im Case hinter der Bühne steht. Wenn Reserve für den Ausfall von Komponenten vorgehalten wird muss die erstens zeitnah in Betrieb genommen werden können und zweitens vor der Show mindestens schon mal mit dem tatsächlichen Showsetup getestet worden sein. Also gab es *kein* Backup.

    ----


    Bei einer Show mit solcher Öffentlichkeitswirkung kann man sich aber schon mal die Frage stellen ob der Zusatzaufwand für ein zweites Pult, zweite Stagebox und zweite Leitung angesichts des finanziellen Schadens bei einem Abbruch wirklich so ins Gewicht gefallen wäre.

    Natürlich gab es kein Backup. Nenn mir eine Show dieser Größenordnung, die mit redundanten Pultsystemen fährt. Die Anzahl bewegt sich meiner Erfahrung nach im Promille-Bereich. Aus genannten Gründen.

    Die Öffentlichkeitswirkung kommt alleine daher, daß der Abend ausgerechnet in der Elbphilharmonie stattfand. Andernfalls hätte das niemanden über das Maß des umgefallenen Reissacks interessiert. Ich hoffe, daß die Presse-Hysterie bezüglich der Elbphilharmonie mit den Jahren langsam nachlässt, das ist schon nicht mehr schön.

  • Eine komplette Redundanz im oben genannten Sinne würde zwangsläufig bedeuten, dass auch der FOH-Platz fast doppelt so gross sein müsste. An anderer Stelle hatten wir auch schon die Diskussion, dass es manchmal schon schwierig genug ist, einen digitalen FOH-Platz an einer vernünftigen Position zu bekommen.


    Und konsequenterweise müsste dann auch das Personal so vorhanden sein, dass jemand die Show fahren könnte, wenn der FOH oder der Lichtmensch plötzlich dank Norovirus ausfällt.


    Ich denke, dass es meistens schon viel Wert ist, wenn man in 30 Minuten etwas umstecken kann, dass es wieder irgendwie läuft. Und sonst ist eben wirklich die Show vorbei. Solange sich dabei niemand verletzt, ist doch alles ok.

    Der Ton macht die Musik.

  • ...

    Und konsequenterweise müsste dann auch das Personal so vorhanden sein, dass jemand die Show fahren könnte, wenn der FOH oder der Lichtmensch plötzlich dank Norovirus ausfällt.

    ...


    Guter Punkt.

    Sowas hatte ich schon. Es war alles redundant. Also alle technischen Systeme, das heißt, wir haben zu einer bestehenden Tonanlage eine weitere dazugebaut, von vorne bis hinten. In den anderen Gewerken sag es ähnlich aus Und es gab natürlich zwei Crews, die nicht zusammen gegessen haben. Das hatte natürlich seinen Preis, den der Kunde gerne bezahlt hat, weil ihm die Veranstaltung sehr wichtig war.