Turbosound TSE218 mit RCFL18S801 - Langes Leben?

  • Habe vor kurzem besagte Kisten gekauft, und bin da etwas skeptisch. Die Kompetenz des Vorbesitzers stelle ich allerdings nicht in Frage, denn wie ich feststellte, hat der hier im Forum schon sehr viel guten Input verbreitet.


    Die originalen Turbosoundkisten waren ja mit Lowcut ab 50Hz einsetzbar, soweit sagt Google.


    Nun ist es ja so, dass der RCF L18S801 mehr Leistung hat, und auch ne ganz andere Pappe ist. Hat hier irgendwer gute Tipps für ein langes Leben der Pappen in den Hörnern?


    Ich dachte jetzt so an ein ansteuern mit DCX2496 (45Hz Lowcut, 160Hz Trennfrequenz zu Tops, da nur Community RS220) und QSC EX4000 als Amps. Aktuell hängen da recht "zustandsmäßig uncoole" LDPA1600 dran, welche doch gerne weichen mögen. Klingen tut das Package allerdings auch mit denen schon sehr genial und brutal laut.


    Edit nach Recherche sagt: Original haben die Kisten (vermutlich mit 2x Precision Devices PD186 oder 184) nur 600W RMS gehabt. Wenn ich google, zeigt sich einer dieser Lautsprecher allerdings schon mit 6/700W RMS, was sich ja mit Leistungsangaben etwas weniger deckt. Ob die Pappen da tendenziell eher geschont wurden, oder die Pappe doch eine ganz andere (oder früher weniger Watt hatte?) war? Wenn sie geschont wurden, dann vielleicht um dem Thermotod vorzubeugen? Verdammt, was ich mach ich bloß mit den RCF? Ob die Volllast auf Dauer aushalten würden in den Gehäusen?


    Was sagt ihr so dazu?

  • Gut, Eigeninititiative war gefragt.

    Zumindest sind die LDPA jetzt raus aus dem Rack, und Camco DL3000 2P gewiechen. Kommt mächtig Schub raus. Aber die Sorge ob der Temperatur und auch des Lowcuts bleibt.


    Original war wohl doch 40Hz empfohlen als Low Cut - vermutlich wohl zwecks Kühlung. Werde mich auch dort hin orientieren.


    Aber ob man auf Dauer Vollgas raufschieben kann von den 1250W/4 Ohm Amps (die RCF sollen ja 1400W 4 Ohm zusammen machen), oder vorher die Bremse ziehen sollte?


    Prognosen? Erfahrungsberichte? Ausgang hatte die Anlage bisher noch nicht zwecks lautstarkem Test.