Suche aktiven Subwoofer bis 400 Euro

  • hallo, ich suche einen Aktiven Subwoofer, der ordentlich druck hat (vllt 18 zöller. HÖchstens 400 Euro, der zu meinem System passt zlx 12 und the t.amp e800. hat da jmd vorschläge ? danke

  • Wenn es günstig und halbwegs brauchbar sein soll, dann am besten einen von den Hausmarken.

    Den vielleicht?

    https://m.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_18_sub.htm

    Der passt leistungsmäßig hat eine Stereoweiche mit Ausgang für die Tops und liegt voll im Budget.

    Wenn man die Endstufe der Tops zum Sub stellt hält sich auch die Verkabelung in Grenzen.

  • Natürlich brauchst du je zwei Kabel. Eines für Links und eines für Rechts. Also 2x Klinke=>XLR vom Pult in den Sub und 2x XLR=>XLR vom Sub in die Endstufe.

    Und die Ausgänge vom Sub auf X-Over stellen, damit die Tops keinen Bass mehr abkriegen.

  • Der The Box Sub wäre auch meine Wahl gewesen, da müsste der 18-500 drine sitzen. Mit dem machst in der Preisklasse nie was falsch.

    Aber besorg dir am besten gleich noch ne Frequenzweiche.

    Da finde ich die (warscheinlich als Billigschrott angesehen) Fame X-Over ganz gut.

    War auch meine erste Weiche, die hat Chinch und XLR Ein-Ausgänge. Die macht sich für den Anfang ganz gut um das Prinzip zu verstehen etc.

  • Hallo,


    ich kann den noch ins Rennen werfen:

    https://www.kirstein.de/Live-S…-SUB-Aktiv-Subwoofer.html


    Vorsicht, ich arbeite bei dem Hersteller. Das ist also nahe an Werbung. Trotzdem wollte ich erwähnen, dass es den gibt und der hat auch ein gutes Preis/ Leistungs- Verhältnis


    Aber: Kein Subwoofer bis 400,00 Euro macht "ordentlich Druck". Diese Aussage halte ich dann schon für sehr überspannt.


    Obiger Subwoofer hat z.B. einen Peak Output von 128 dB und wie dieser Peak gemessen wurde steht in den Sternen. Ein Seeburg G-Sub hat dagegen realistisch gemessene 138 dB. Somit ersetzt ein G-Sub schon nahezu 4 der günstigen Subwoofer bei etwa gleich großem Gehäuse. Daher würde mir eben nicht einfallen hier von ordentlich Druck zu sprechen.


    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

  • Ein Seeburg G-Sub hat dagegen realistisch gemessene 138 dB. Somit ersetzt ein G-Sub schon nahezu 4 der günstigen Subwoofer bei etwa gleich großem Gehäuse

    Aber 4 der günstigen Kisten haben auch die 4fache Membranfläche. Daraus ergeben sich allein schon 6 dB Zuwachs zu den genannten 128 dB. Bei gleicher Leistung.


    Wenn man jetzt noch davon aus geht das die zugeführte Leistung vervierfacht wird sind es schon 12 dB.

    Also 140 dB.

    Hmm, ich glaube ich würde zu den günstigen Kisten tendieren. Versuch macht kluch.

    Wenn man die 4 günstigen Subwoofer in die Mitte stellt als Klumpen.... ich glaube da hätte es der Single Seeburg vergleichsweise schwer.

    Mehr Tiefbass sollte die 4er Kombi auch machen.

  • Hallo Kurt,

    Deine Überlegungen sind leider falsch. Da beide dB Angaben den Peak Wert angeben, ist bereits die gesamte Leistung verbraucht. Somit steigt der Pegel um je 6 dB bei Verdoppelung der Bässe. Mehr ist nicht mehr rauszuholen. Zwei Verdoppelungen bewirken also 12 dB (4 Bässe) und zwar nur, wenn diese phasengleich abstrahlen, also als Monocluster, sonst kommt da schon bedeutend weniger Pegelzugewinn zustande. Wenn also der günstige Bass z.B. mit 2 dB "schummelt", wären wirklich 4 Bässe "nur" genauso laut wie ein G-Sub. Weiterhin hat der G-Sub die bedeutend tiefere Grenzfrequenz also solche Billigeimer. Der Tiefbassanteil steigt durch die Flächenvergößerung bei BR Subwoofern marginal. Im Grunde steigt er nur deswegen, weil sich eine leichte Richtwirkung aufgrund der großen Fläche ausbildet. Das wird aber niemals die vermutlich mindestens 10 Hz tiefere Grenzfrequenz ausgleichen.

    Praxistests zeigen das dann auch ganz banal. Ich habe in meinem Leben bereits 3 Subwoofer Setups durchgetauscht immer 18"er. Jedes Mal konnte ich dann im Vergleich zu den Vorgängern deutlich weniger Material mitnehmen. 1 G-Sub heute würde etwa 3 Kisten meiner ersten Subwoofer ersetzen. Das Transportvolumen blieb in etwa immer gleich.

    Ich habe den G-Sub nur mal als Referenz genommen, weil das ein ausgesprochen leistungsstarker Subwoofer ist. Da gibt es natürlich auch jede Menge andere Hersteller und Modelle, bei denen das ähnlich ist. Ich bleibe jedoch dabei, dass man den Output eines so günstigsten Subwoofers wohl spätestens im Freifeld nicht besonders bewundern würde. Natürlich kann man günstige Anlagen damit sinnvoll aufstocken, das ist ja legitim, aber man sollte mit ein oder zwei solchen Subwoofern noch nicht ernsthaft über "Disco" Veranstaltungen nachdenken. Für Partykeller, Geburtstag, Hütte,... kann das natürlich riesig Spaß machen.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Deine Überlegungen sind leider falsch. Da beide dB Angaben den Peak Wert angeben, ist bereits die gesamte Leistung verbraucht.

    Lustige Aussage. Neulich hatte ich auch alle Leistung verbraucht. Da musste ich rüber zum RWE und hab mir paar kW eingepackt.


    Somit steigt der Pegel um je 6 dB bei Verdoppelung der Bässe.

    Nur wenn auch die Leistung verdoppelt wird. Ansonsten sind es 3 dB.

    Zwei Verdoppelungen bewirken also 12 dB (4 Bässe) und zwar nur, wenn diese phasengleich abstrahlen, also als Monocluster, sonst kommt da schon bedeutend weniger Pegelzugewinn zustande.

    Auch wieder nur wenn alle (4) Subwoofer nicht 0,25 Watt bekommen sondern ein Watt pro Sub.

    Das hab ich doch alles genau so beschrieben oben.


    Also, ich bleibe bei meiner Aussage. Lieber 4 der günstigen Subs denn ein teurer.

    Ist eh Hupe, da es ja nur um eine Sub geht. :S