Shure PSM600/700 In Ear Probleme/Fragen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem In Ear System einer Band, die ich betreue. Folgende Konstellation:

    - PSM700 Transmitter (Frequenzwahl über Group und Channel, wie bei der SLX Serie)

    - 2x P6T Empfänger (2 schaltbare Festfrequenzen)

    Das System wurde so gebraucht gekauft.


    Da die Empfänger nur zwei feste Frequenzen können (ich müßte nachschauen welche, um die 801 und 810 MHz),

    habe ich mir die Tabelle für den PSM700 runter geladen und kann auf einer der beiden Frequenzen senden. Wir nutzen den Dual Modus, um zwei Mono Signale auf die beiden Empfänger aufzuteilen.

    Grundsätzlich funktioniert das auch, das Signal kommt an. Aber die Empfangsqualität ist echt mies. Es ist noch ein

    älteres PSM600 System verbaut mit PSM600 Sender/Empfänger und auch ein altes Sennheiser IEM. Im Vergleich zu den

    beiden ist die Kombi 700/P6T wesentlich empfindlicher und bricht oft ab. Ich habe schon diverse Sachen probiert, Verkabelung der Antennen, verschiedene Antennentypen von Shure, ich hab ne Lambda 1/2 und eine Lampda 1/4 probiert, letztere gehört original zum PSM700. Das hat alles nix gebracht.


    Bevor ich weiteres unternehme frage ich in die Runde: Hat das mal jemand gehabt? Sind die P6T mit den 700er Sendern aus irgendeinem Grund nicht kompatibel? Frequenzbandbreite oder so? Was kann ich noch versuchen? Ich möchte erreichen, dass es wenigstens so gut und stabil läuft, wie die anderen beiden Systeme.


    danke

    Christian

  • Hallo Karel,


    Danke für den link, aber das hilft mir nicht weiter. Anmelden hin oder her gibt es ein technisches Problem zu lösen. Ein Scan mittels eines Empfängers hatte zum Zeitpunkt der Probleme keine Störungen in dem Bereich festgestellt.

  • bei InEar ist das meist ein Hinweis auf nicht vorhandene Antennen oder kaputte BNC Kabel..sicher dass das alles spielt ?

    Nutzt du einen Combiner ?

  • Vielleicht sind die 600er und 700er einfach nicht kompatibel.

    Wir hatten früher von Shure UHF und UC Serie. Beim kombinieren von z.B. UHF Sender mit UC Empfänger funktionierte der Empfang nur 5-10 Meter. Ein Anfrage bei Shure ergab: "Nicht mischen, ist dafür nicht gedacht".

    mfG


    Uwe

  • Eine Verlässliche Aussage kann ich Dir zu den "alten Systeme" leider auch nicht geben. Eine Abschätzung ginge aber in die gleiche Richtung, wie die von UweLam.

    Mit Analogen Sendern konnte ich auch Sennheiser Mikros mit Shure Empfängern emfangen (und anders rum). Da kam auch Audio, nur nicht in einer annähernd akzeptablen Qualität.


    Ein Unterschied, den ich auf die schnelle in den Datemblättern gefunden habe:

    Bei 600er ist die Empfangsempfindlichkeit doppelt so hoch. Ob es daran liegen kann, werden Dir sicher die Funk spezialisten mit dem fundierteren Basiswissen bald erklären können.


    Gehört nicht direkt dazu: PSM900 kann man verlässlich durch die PSM1000 Empfänger aufwerten ->Vorteil: Diversity

    ...Holz ist braun!

  • Wie schon geschrieben, bei den Frequenzen ist das zuindest hier bei uns leider Elektroschrott.

    Das wird leider in der Bucht und auf den anderen Gebrauchtseiten immer wieder verschwiegen.

    6er und 7er sind m.W. wie 4er ansonsten kompatibel untereinander.


    Ich selbst nutze fünf Strecken PSM400 in der MIttenlücke + 3x kabelgebundene "Empfänger" aus der Serie. Gibt es immer mal wieder gebraucht und ist bezahlbar.

  • Danke für die Antworten. Die LTE Problematik ist mir bekannt. Aber auch in einer Region, in der es keine Störungen gab, funktioniert es nicht zuverlässig. Uwe war hier auf dem richtigen Weg, die Änderungen von 600er zu 700er sind größer als gedacht, das hab ich mittlerweile rausgefunden. Ich werde das System aussortieren.