Robe Robin MMX gebraucht kaufen?

  • Hi,


    es ist ja nie verkehrt amtliche Geräte gebraucht zu kaufen, um Kosten zu sparen.


    Seit längerem suche ich eine Ablösung für die 250 MSD Wackler (GLP YPOC 250 Pro). Aber die chinesen bauen einfach nicht das was ich suche oder aber zu Preisen wo ich mir denke, da kannste auch was amtliches neu oder gebraucht kaufen.


    Auf der Suche nach interessanten Spots mit großzügigem Zoom, CMY, geringem Gewicht (<25kg), möglichst viel Output, damit man zur china LED generation 100-300 Watt noch lange mithalten kann, viel mir der Robe MMX ins Auge. Eine Lampe die damals richtig geil war und meiner Meinung nach immer noch ist. Ja die großen Companies sind nun auf BMFL oder alternativen.


    Es wundert mich jedoch dass der so mega günstig verkauft wird, jedenfalls empfinde ich 1000-1350 € als sehr günstig. Zu mal die modernen Alternativen oft nicht viel mehr Features haben, kaum leichter sind, aber das dreifache kosten.


    Konkret also die Frage: Hat der MMX irgendwelche Nachteile?


    Ja er ist groß.. andere MHs sind mittlerweile kompakter.


    Ein weiterer vertreter wäre der Robe Pointe. Letztens für 1500 € gesehen.

    Ja es gibt mittlerweile konkurrenz die mehr Features für ähnlichen Preis bieten. Aber hier kauft man Robe und nicht china-xyz.


    Wie seht ihr das?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Die Lampe ist sicher noch up-to-Date.

    Der "günstige" Preis resultiert aber meistens aus dem technischen Zustand.

    Viele Stunden, rauhe Bedingungen, abgerockt...


    Der ganze eingesogene OpenAir Staub zerreibt die Lager, meistens sind die Lüfter selbst als erstes fertig.

    Die MSR Brenner glühen das Innenleben mit der Zeit aus. Vor allem, wenn die Birnen 3 oder noch mehr Tage am Stück gezündet bleiben, um noch schädlichere Kondensnässe zu vermeiden.

    Dazu Regen, tagelang pralle Sonne oder gar Feuer von unten ala Rammstein.
    Der Umgang beim Auf/Abbau. Ich hab da schon gesehen, wie Lampen in Gitterboxen gepackt wurden.

    Lampen aus Clubs, welche unweit der Nebelmaschine betrieben wurden.


    Eine gepflegte Gala - Lampe mit moderaten Betriebsstunden auf der Uhr bekommst du nicht für'n 1000er..

    Auch darf man nicht vergessen, das ein Ersatzbrenner um die 250,00 € kostet.


    Ob da nun eine neue Lampe aus ebay-China-Lager-Deutschland die bessere Wahl wäre, wenn man für kleines Budget was Helles sucht.....

    LED brauchst du jedenfalls unter 300 Watt nich anfangen.

    Never stop a running System

  • Hmm.. klingt ja nicht so rosig, was du da beschreibst....


    Gut vor dem Kauf könnte man mal auf die Betriebsstunden ein Auge werfen. Man weiß natürlich nicht wo sie eingesetzt wurden, aber wenn sie noch jetzt jung sind, dann gehts


    Du schreibst die MSR Brenner glühen das Innenleben mit der Zeit aus. Hast du ne Art Faustformel wie viele Lampenstunden, ein Kopf verkraftet, bevor man wegen schwacher Lichtleistung (trotzt neuem Leuchtmittel) eher ausstauschen sollte?


    Hmmm...,

    also ist man mit der China "Professional-Range" Neuware besser bedient...

    Elation, Cameo Opus, Expolite SL-Serie, usw.

    meist zw. 2000-3000 €


    statt gebrauchten Robes hinterher zu laufen...


    Es gäbe da ja noch

    DLX, DL4X, Viva CMY, Pointe, 600E, als möglich Kandidaten, die jedoch alle weniger als ein MMX können, dafür kompakter/leichter sind und sofern mit Lampe, diese günstiger zu bekommen ist.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ich glaub ja eher das Zeug muss weg, weil sonst die Finanzierungen und Lager der ganzen Firmen platzen...


    Der Kübel muss die ersten zwei Jahre halbwegs Geld verdienen, und dann ab vor die Tür weil kein Hahn mehr danach kräht. Oder noch schlimmer - die Lampe wird in der Hoffnung gekauft dass sie der Renner wird, und dann will sie keiner - also auch weg.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Es gibt in unserer Branche Geräte die man gebraucht (sprich ohne Garantie) kaufen kann und Geräte die man nicht gebraucht kaufen sollte. Dazu zählen an erster Stelle MovingLights wegen der enormen elektromechanischen Belastung, wie in 2 beschrieben. Dann kommen Mischpulte, Lautsprecher und günstige Endstufen.


    Was man uneingeschränkt und ohne Garantie gebraucht kaufen kann, sind Geräte an denen man gebrauchtspuren und defekte sofort erkennt. Z. B.


    Lampen die sich nicht bewegen und wo keine Elektronik drin ist.

    Lautsprecherleergehäuse

    hochwertige Endstufen die mit Luftfilter betrieben wurden

    Cases

    Podeste

    Lifte

    Layher

    und eventuell Traversen


    Natürlich auch wie wichtig die Veranstaltungen sind. Wenn während einer VA ein paar gerissene Zahnriemen in Mischpult und Movinglight nicht weiter stören, so kann man auch diese kaufen.


    Wenn man fit in Reparaturen ist und sich vorher über Ersatzteilverfügbarkeit informiert, sowie seine eigene Arbeit daran nicht berechnet, dann auch.

  • :) Oh, Du hast noch ein mechanisches Mischpult


    Wenn während einer VA ein paar gerissene Zahnriemen in Mischpult


    Gerade bei Moving-Lights wäre ich extrem vorsichtig. Da nutzen Dir keine Zähler was, wenn der Verkäufer z.B. die 'fertigen' Leuchtmittel aus anderen MHs einbaut und die 'altbrauchbaren' in seinen Geräten weiterverwendet.

    Ich kenne eine Firma die hat versucht, das beim Neukauf bei einem damals noch skandinavischen Hersteller zurückgegebene Material zu verwerten... das Fazit ist einfach: Es funktioniert nur, wenn man genug 'Schlachtteile' hat und Arbeitszeit keine Rolle spielt..

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck


  • Gerade bei Moving-Lights wäre ich extrem vorsichtig. Da nutzen Dir keine Zähler was, wenn der Verkäufer z.B. die 'fertigen' Leuchtmittel aus anderen MHs einbaut und die 'altbrauchbaren' in seinen Geräten weiterverwendet.

    Oh ich meinte damit die Gerätestunden und nicht die Leuchtmittelstunden. Ein neues Leuchtmittel kann/muss ich kalkulatorich beim Gebrauchtkauf direkt mit drauf rechnen. Dann weiß ich was der Kauf real kostet.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Also ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

    Man sollte schauen woher die Lampen kommen und wie viele Stunden sie gelaufen sind.

    Gerade die Robe Lampen sind schon sehr robust und langlebig.

    Wenn du MMX, QWO, Pointe... mit 3.000-3.500 Lampenstunden bekommst kannst du da durchaus mehr

    Freude als mit einer neuen China Lampe haben.

    Die Lampen werden dann aber schon deutlich mehr kosten.

    Aber was ist die Alternative?? Vergleichbare neue Lampen kosten locker das doppelte.

  • Erst fragst du nach Profimaterial und nun nach der günstigsten No-Name Lampe...

    Das musst du letztendlich selbst entscheiden.

    Wir kennen weder deine Kunden, deine Auftragslage noch deinen Qualitätsanspruch und wo du mal hin willst.

  • Kommt auch darauf an, wie du kalkulierst. Das Ding kommt inklusive Leuchtmittel und du hast 3 Jahre Garantie. Ob dir ein gebrauchter MH auch 3 Jahre ohne Probleme läuft, ist ungewiss.


    Was beim Stairville sicher Nachteile sind:


    - Schwieriger zum Zumieten

    - Weniger Wiederverkaufswert


    Und oft ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie lange so ein Modell verfügbar sein wird. Plötzlich gibt es das Modell nicht, bzw. wird durch einen Nachfolger ersetzt. Und dann ist es schwierig, ggf. defekte Geräte zu ersetzten oder die Show auszubauen mit identischen Lampen.


    Deshalb würde ich bei solchen Lampen die Abschreibung auf 3 Jahre rechnen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wir haben vor ein paar Jahren auch einige MMX Spots gebraucht gekauft und genutzt.
    Damals alle mit frischen Service und guten gebrauchten Leuchtmittteln sowie einigen Ersatzbrennern inklusive. Allesamt mit LumenRadio wireless DMX Empfängern.

    Lampen-/Lüfterstunden etc. hab ich jetzt nicht im Kopf, waren aber und sind definitiv im Rahmen.
    Außer den üblichen Kleinigkeiten (mal nen Sensor säubern/resetten, Lüfter durchpusten, spielen die.

    Jetzt stehen 6 Stück nach frischen Service trotzdem zum Verkauf (inkl. Ersatzleuchtmitteln da bisher nur einer getauscht wurde - was anders erwartet wurde).


    Einfach weil der Platz benötigt wird und sich die Anforderungen in Punkto Licht geändert haben, bzw. der Bereich nicht mehr in dieser Art und Weise bedient wird - weshalb unsere MMX'e die letzten Jahre mehr Zeit im Lager als auf Produktion verbracht haben.


    Man kann also gebrauchte MMX'e kaufen und glücklich damit werden, aber man kann bestimmt auch Pech haben - da gabs ja bereits genügend Hinweise zu.


    _________________________________________________________________________



    Wir sitzen im Rheinland, also falls du dich für gebrauchte MMX'e entscheidest - meld dich ruhig :)