Sparkular und div. Nachbauten

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen "kalten" Fontänen? zB https://sparkular-fx.com/index…dukte/sparkular-fontaenen


    Vor allem gehts um die (technischen) Geräte die in unmittelbarer Umgebung stehen. Der Rückstand dieser Teile sind Metallspäne. Diese in beweglichen Teilen von Movingheads sind sicherlich nicht förderlich. Möglicherweise schlimmer sind jedoch magnetische Sachen an der Bühnenkante (Subs, FFs, Monitore). Ich kenne nun Geschichten dass sich die Späne bis zur Schwingspule vorarbeiten. Das würde vermutlich in vielen Fällen den Tod des Speakers bedeuten. Wie geht ihr damit um? Alles easy, Vorsicht geboten oder NoGo?


    Danke und Grüße

  • Meiner Erfahrung nach fällt das Zeug im nahen Umkreis direkt auf den Boden. Monitöre und sonstiges Bodengetier kann da natürlich schon was abbekommen, alles was über dem Mist hängt sollte allerdings sicher sein. ("Metallspäne" waren das übrigens vor dem Verbrennen :-P )

    Was ist ist, was nicht ist ist möglich

  • Es entsteht eine riesen Sauerei auf dem Boden. Ausserdem lagert sich auch einiges an Staub in und auf den Geräten in der Umgebung ab. Hatte ordentlich zu putzen und werde sie wohl nicht mehr einsetzen, auch wenn der Effekt gut aussieht.