IEM Ambience Mikros

  • So ich hab' mir jetzt mal je ein Pärchen e614, MCE86N(c) (alte Version) und MKH416 P48 in die Fronttruss geklemmt.

    PA war 7x Q1, 1xQ10 pro Seite, die Band hat die Ambience Mics in ihr M32R bekommen und ich hatte während des SC Zeit, mir das auf FOH anzuhören.

    1. Die Band hat sich für die MKHs entschieden. Die waren bei gleichem gain einfach am lautesten. 8)

    2. Ich fand den Unterschied zu den e614 nach Anpassen des gain für ähnliche Lautstärke nicht so wahnsinnig groß, obwohl die Trennung PA/Publikum bei den MKHs etwas besser war. Die Kanäle hatten alle einen Hochpass bei 300Hz ohne weiteren EQ. Beide Mikros haben eine Höhenanhebung, die für die Aufnahme von "noise" aus der Halle von Vorteil ist. Das MKH hat als "kurzes Richtrohr" oberhalb von 500Hz tatsächlich eine Keule, wie man sie vom Interferenzprinzip erwartet, darunter bleibt eine Hyperniere wie bei den anderen Kandidaten.

    Das MCE86 ist über das ganze Frequenzspektrum eine Hyperniere und keine Keule, wie die äussere Erscheinung eigentlich vermuten lässt. Die Ausblendung der PA war nur geringfügig besser als mit dem e614. Das Rauschen durch die höhere Verstärkung, die das MCE86 braucht, war für die inear Anwendung kein Problem, für Recording würde ich das allerdings nicht haben wollen.

    Fazit:

    Alle drei Mikros haben für die Anwendung gut funktioniert, der Mehrpreis für das MKH ist, wenn die einem nicht gerade "zulaufen", aus meiner Sicht für den Benefit in dieser Anwendung sehr hoch.

  • Hmmm... ich kann wenig dienliches berichten. Die Ambiencelösung wurde verworfen, bei sieben Kannen auf einer Bühne kommt genug Ambience über die Mics (ATM 350er von Audio Technica). Mal sehen, wie es nach dem ersten Tourtag aussieht.


    Anyway - einen hab ich noch: die Klemmen sind prima, sitzen eher etwas zu stramm ums Mikro - allerdings ist das Reduziergewinde ein haufen Plastikabfall... Das Gewinde war schon beim Einschrauben im Sack, bei beiden. Da muss was aus Metall rein (;O) Aber - für den Preis zu verschmerzen.


    Klanglich für mich auf dem Hörer sehr ok.

    Kein Applaus für Scheiße!