Funkstrecken Europa und USA

  • vorsicht!


    eine solche funkstrecke hatte ich vor wenigen jahren mal in einem hörsaal in berlin, wo ich die beschallung geplant hatte.

    die beschallung hat auch einwandfrei funktioniert, aber der dienstleister der das installierte, hat leider so eine DECT funkstrecke verbaut. das sprechgefühl im referentenbereich war wegen der hohen latenz regelrecht grauenhaft.


    ich würde mal sagen, dass man diese funkstrecken nur für videokonferenz benutzen kann, wo man das eigene signal nicht hört. zum singen definitiv absolut ungeeignet!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Howdy


    Dann habe ich die Sache doch richtig interpretiert.

    Schade, wenn diese Latenz nicht wäre, wäre das ein guter internationaler Frequenzbereich. Aber vielleicht gibt es dazu mal was mit weniger Latenz. Das System von Shure liegt bei 18ms.


    Zum 1,8GHz Bereich: Ich habe selber zwei Strecken in diesem Bereich. Die funktionieren, solange man nicht um Ecken muß und der Abstand unter 25m bleibt, sehr gut.

    Erst gestern hatte ich ein Gastspiel, bei der die Künstler drei 1,8er Strecken mitgebracht haben und es hat wunderbar funktioniert.

    Zugegeben, die werden aufgrund ihres Dialektes kaum Gigs außerhalb von Deutschland haben. Die kommen nichtmal aus dem Schwabenland raus ;)

    Aber 1,8GHz darf z.B. in Italien und den USA nicht eingesetzt werden.


    Gruß

    Rainer

  • Wenn Ihr international spielt dann ist die Investition in "was vernünftiges" sicherlich sinnvoll. Bandbreitenstark analog ist Sennheiser 3732II mit 5000er Sendern, L Band ist 470-638 oder so. Digital is Sennheiser 6000 sowie Shure Digital Axient sicher eine gute zukunftssichere Investition. Achtung, bei beiden ist die Empfänger Bandbreite nicht automatisch = Senderbandbreite. Bei Shure AD sind die G56 Sender 470-636 so mit das Beste. Damit seid Ihr flexibel ausgerüstet für verschiedene Regulationen und lokalen Besonderheiten.

  • Servus,


    ein paar Infos noch zu dem tread:


    DECT hat weltweit andere Frequenzbereiche. Während der Bereich in Europa 1880 - 1900 MHz ist liegt er in USA bei 1920 - 1930 MHz.


    Meines Wissen ist der einzige Frequenzbereich der wirklich weltweit anmeldefrei nutzbar ist 2,4 ISM Band.


    Und dann noch ein Wort zur Schaltbandbreite. Axient Digital ist meines Wissens das Funksystem mit der größten Bandbreite für Sender und Empfänger (bis zu 184 MHz).


    Beste Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Und dann noch ein Wort zur Schaltbandbreite. Axient Digital ist meines Wissens das Funksystem mit der größten Bandbreite für Sender und Empfänger (bis zu 184 MHz).

    Stimmt nicht ganz. Die hier im Thread schon genannte Beyerdynamic TG1000 kann 319MHz.

    Aber ja, Axient Digital ist schon ganz weit vorne dabei.